Mal wieder Als im Winter...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
petri zu den Fischen, scheint ja ganz gut gelaufen zu sein.
Ab Ostersamstag wird dann eine einwöchige absolute Beißpause eintreten.
Vielleicht sieht man sich ja dann da!
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von jens_hh »

War am Dienstag und den halben Mittwoch auf der Insel. Zwei Lüdde gleich wieder an loser Schnur released und ein paar Nachläufer das war's. Aber endlich mal den Kopf gelüftet und den Dienstag gab es dazu auch noch feinsten Sonnenschein. Gibt doch fast nichts schöneres :+++:
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 954
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Fliegenjens »

Colli_hb hat geschrieben: 26.03.2023, 21:02 Hallo zusammen,

unsere 3 Tage auf Als sind leider auch schon wieder vorbei.

Wir waren zu dritt los. 2 Fliegenfischer und ein Blechschmeisser. Leider hatten wir die ganze Zeit starken Süd-Westwind, sodass die Spotwahl begrenzt war.

Insgesamt konnten wir 15 Fische landen. 5 auf Blech und 10 auf Fliege. 2 Fische wurden entnommen. Sie hatten Seeringler und Tangläufer gefressen.

Wir haben viele nette Menschen am Wasser getroffen. Die Fänge waren aber eher mau.

So jetzt noch 4 Wochen arbeiten, dann geht es nach Stevens 😄
Wir waren zu zweit die letzte Woche auf der Insel. Ich hab konsequent mit der Fliege gefischt, mein Kumpel mit Spiro und Blech. Wir haben die ganze Insel abgesucht und jeden Tag von Morgens bis Abends gefischt. Willy hat eine große verloren und ich hatte genau zwei Anfasser. Bei den Kollegen war es auch sehr Mau aber wir haben echt viele nette Leute getroffen.
Der einzige Punkt der mir auf den Sack ging war eine geguidete 8er Gruppe die mir den Sonntag am Hausstrand echt hemmungslos auf die Pelle gerückt ist. Da wurde sich, als ich Pause machte direkt vor mich gestellt und mir die Fliege um die Ohren geworfen. Die Guides waren nett aber der Küstenknigge wurde wohl nicht vermittelt ...
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Olli »

Fliegenjens hat geschrieben: 04.04.2023, 18:25
Colli_hb hat geschrieben: 26.03.2023, 21:02 Hallo zusammen,

unsere 3 Tage auf Als sind leider auch schon wieder vorbei.

Wir waren zu dritt los. 2 Fliegenfischer und ein Blechschmeisser. Leider hatten wir die ganze Zeit starken Süd-Westwind, sodass die Spotwahl begrenzt war.

Insgesamt konnten wir 15 Fische landen. 5 auf Blech und 10 auf Fliege. 2 Fische wurden entnommen. Sie hatten Seeringler und Tangläufer gefressen.

Wir haben viele nette Menschen am Wasser getroffen. Die Fänge waren aber eher mau.

So jetzt noch 4 Wochen arbeiten, dann geht es nach Stevens 😄
Der einzige Punkt der mir auf den Sack ging war eine geguidete 8er Gruppe die mir den Sonntag am Hausstrand echt hemmungslos auf die Pelle gerückt ist. Da wurde sich, als ich Pause machte direkt vor mich gestellt und mir die Fliege um die Ohren geworfen. Die Guides waren nett aber der Küstenknigge wurde wohl nicht vermittelt ...
So geht es mir gefühlt jedesmal wenn ich am Weekend bei uns in OH los bin. Häufig verfluche ich deshalb das Internet und den Hype. Deshalb poste ich auch keine Fänge im Internet oder berichte über sie. Unter Mefoanglern gibt es mittlerweile so viele Idioten das ist teilweise kaum noch auszuhalten am Wochenende. Verdirbt mir regelmäßig den Tag. Abstand halten interessiert niemanden. Totgeknüppelt wird sowieso alles. Mit Leidenschaft hat das für die wenigsten zu tun. Häufig können die Leute nicht mal mit einer Spinnrute richtig auswerfen. Keine Ahnung wo die alle entflohen sind 😂. Ich weiss das klingt hart. Aber ich denke jeder "normale" Angler der hier an der Küste wohnt stimmt mir zu. Es ist ein Trauerspiel. Man probiert deshalb schon das Wochenende zu meiden und unter der Woche zu fischen wenn die Arbeit es hergibt. Ich kenne Leute von der Küste die deshalb schon überlegt haben das Mefoangeln aufzugeben......
Gruß Olli
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6154
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von OnnY »

Genau Olli.... :+++:

Ich bin so happy ,daß wir jetzt nach Lust und Laune an die Küste fahren können ,ohne nur auf das WE festgenagelt zu sein....
Auch wenn mal nix beißt und wir ohne Fischkontakt wieder nach hause fahren ,ist mutterseelenalleine Abschneidern am Strand auch irgendwie sexy.... :oops :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 598
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

Olli hat geschrieben: 04.04.2023, 20:43
Fliegenjens hat geschrieben: 04.04.2023, 18:25
Colli_hb hat geschrieben: 26.03.2023, 21:02 Hallo zusammen,

unsere 3 Tage auf Als sind leider auch schon wieder vorbei.

Wir waren zu dritt los. 2 Fliegenfischer und ein Blechschmeisser. Leider hatten wir die ganze Zeit starken Süd-Westwind, sodass die Spotwahl begrenzt war.

Insgesamt konnten wir 15 Fische landen. 5 auf Blech und 10 auf Fliege. 2 Fische wurden entnommen. Sie hatten Seeringler und Tangläufer gefressen.

Wir haben viele nette Menschen am Wasser getroffen. Die Fänge waren aber eher mau.

So jetzt noch 4 Wochen arbeiten, dann geht es nach Stevens 😄
Der einzige Punkt der mir auf den Sack ging war eine geguidete 8er Gruppe die mir den Sonntag am Hausstrand echt hemmungslos auf die Pelle gerückt ist. Da wurde sich, als ich Pause machte direkt vor mich gestellt und mir die Fliege um die Ohren geworfen. Die Guides waren nett aber der Küstenknigge wurde wohl nicht vermittelt ...
So geht es mir gefühlt jedesmal wenn ich am Weekend bei uns in OH los bin. Häufig verfluche ich deshalb das Internet und den Hype. Deshalb poste ich auch keine Fänge im Internet oder berichte über sie. Unter Mefoanglern gibt es mittlerweile so viele Idioten das ist teilweise kaum noch auszuhalten am Wochenende. Verdirbt mir regelmäßig den Tag. Abstand halten interessiert niemanden. Totgeknüppelt wird sowieso alles. Mit Leidenschaft hat das für die wenigsten zu tun. Häufig können die Leute nicht mal mit einer Spinnrute richtig auswerfen. Keine Ahnung wo die alle entflohen sind 😂. Ich weiss das klingt hart. Aber ich denke jeder "normale" Angler der hier an der Küste wohnt stimmt mir zu. Es ist ein Trauerspiel. Man probiert deshalb schon das Wochenende zu meiden und unter der Woche zu fischen wenn die Arbeit es hergibt. Ich kenne Leute von der Küste die deshalb schon überlegt haben das Mefoangeln aufzugeben......
Olli, das Phänomen haben wir bis ins Sauerland. Ich wohne an einer sehr großen Talsperre des Ruhrverbandes und ich meide an Wochenenden JEDEN Weg in Richtung Wasser! Keine Ahnung wo diese gestalten herkommen, aber unfreundlich, dreist, egoistisch und asozial sind noch die nettesten Worte für die meisten die hier her pilgern!
Ich habe mein Boot verkauft weil mir diese Leute jede Lust auf mein Hausgewässer genommen haben... So verdrücke ich mich jetzt mit an einen Fluss wo ich möglichst weit laufen muss um einigermaßen Ruhe zu haben...

Verstehe die Menschen einfach nicht. Jeder der nicht an der Küste wohnt ist GAST!!!!! wenn er da oben zum Urlauben ist. Dann sollte man sich auch so verhalten!
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Colli_hb »

Hallo Jens,

danke für Deine Berichterstattung.

Wir hatten auch so eine 10 köpfige Reisegruppe von Flyrus an einem Spot getroffen.
Die Guides waren aber auch sehr nett. Und letztlich hat mich der anschließende Spotwechsel zum Fisch gebracht :lol:

Der Angeltourismus an den beliebten Stränden in OH ist schon echt nervig. Ich weiche deshalb gerne an Spots aus, die
sehr sandig aussehen. Da geht so schnell keiner los und in den Rinnen sitzen eigentlich immer Fische.....
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3508
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von cojote »

Olli, das Phänomen haben wir bis ins Sauerland. Ich wohne an einer sehr großen Talsperre des Ruhrverbandes und ich meide an Wochenenden JEDEN Weg in Richtung Wasser! Keine Ahnung wo diese gestalten herkommen, aber unfreundlich, dreist, egoistisch und asozial sind noch die nettesten Worte für die meisten die hier her pilgern!
Ich habe mein Boot verkauft weil mir diese Leute jede Lust auf mein Hausgewässer genommen haben... So verdrücke ich mich jetzt mit an einen Fluss wo ich möglichst weit laufen muss um einigermaßen Ruhe zu haben...

Verstehe die Menschen einfach nicht. Jeder der nicht an der Küste wohnt ist GAST!!!!! wenn er da oben zum Urlauben ist. Dann sollte man sich auch so verhalten!
[/quote]

Hey Lennart,
Das verstehe ich jetzt nicht, hat man mit seinem eigenen Boot nicht gerade seine Ruhe? Nervig sind doch im Sommer nur die Kanuten und stand-up paddler, die die Slipstelle blockieren.

Ich denke es ist die richtige Einstellung, wenn man sich überall als Gast der Natur fühlt und sich auch so verhält.
Ich bin früher an den Wochenenden auch oft nach Südjütland ausgewichen, zumindest im Frühjahr, weil ich das eine Zeit lang auch schwer ertragen konnte, wenn in WH neben zwei Siebzigern auch noch noch 14 Grönländer im Sand liegen :s+1: :s+1:
Manchmal hilft aber auch Aufklärung, falls man die Nerven dazu hat.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 598
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

cojote hat geschrieben: 05.04.2023, 09:19 Olli, das Phänomen haben wir bis ins Sauerland. Ich wohne an einer sehr großen Talsperre des Ruhrverbandes und ich meide an Wochenenden JEDEN Weg in Richtung Wasser! Keine Ahnung wo diese gestalten herkommen, aber unfreundlich, dreist, egoistisch und asozial sind noch die nettesten Worte für die meisten die hier her pilgern!
Ich habe mein Boot verkauft weil mir diese Leute jede Lust auf mein Hausgewässer genommen haben... So verdrücke ich mich jetzt mit an einen Fluss wo ich möglichst weit laufen muss um einigermaßen Ruhe zu haben...

Verstehe die Menschen einfach nicht. Jeder der nicht an der Küste wohnt ist GAST!!!!! wenn er da oben zum Urlauben ist. Dann sollte man sich auch so verhalten!
Hey Lennart,
Das verstehe ich jetzt nicht, hat man mit seinem eigenen Boot nicht gerade seine Ruhe? Nervig sind doch im Sommer nur die Kanuten und stand-up paddler, die die Slipstelle blockieren.

Ich denke es ist die richtige Einstellung, wenn man sich überall als Gast der Natur fühlt und sich auch so verhält.
Ich bin früher an den Wochenenden auch oft nach Südjütland ausgewichen, zumindest im Frühjahr, weil ich das eine Zeit lang auch schwer ertragen konnte, wenn in WH neben zwei Siebzigern auch noch noch 14 Grönländer im Sand liegen :s+1: :s+1:
Manchmal hilft aber auch Aufklärung, falls man die Nerven dazu hat.

Lg Christopher :wink:
[/quote]


Weiss nicht wie das bei dir am See ist, aber hier ist komplett Landunter sobald die Sonne raus kommt. Fahrstrecken von 10 Minuten werden zu 30-60 Min Fahrtzeit um zu slippen und dann ist nicht garantiert das man auch einen Parkplatz bekommt. Ganz davon ab das dass Boot unbeaufsichtigt am Ufer liegt während man einen Parkplatz sucht... Auf dem Wasser hat man auch keine Ruhe mehr, man wird sofort "umzingelt" wenn man einen Fisch gefangen hat, Leute fahren einem hinterher, Schleppfahnen/Sideplaner werden ignoriert (Segler, Freizeittouristen und auch Anglern). Standuppaddler fahren einem durch die Drift oder sogar über die Fliegenschnüre. Man wird angepöbelt das man doch mal Rücksicht nehmen sollte.... Mach alles keinen Spaß mehr.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3508
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von cojote »

Das beschränkt sich an der Bigge auf die Sommermonate und das Parkplatz Problem ist dann enorm. Aber dann kann ich Sonntags auch gut nach Holland ausweichen.

An der Küste findet man, wenn man nicht lauffaul ist, eigentlich immer ein Plätzchen, wo man einigermaßen seine Ruhe hat. Diese Stellen stehen nur nicht in Angelführern.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 954
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Fliegenjens »

Colli_hb hat geschrieben: 05.04.2023, 08:49 Hallo Jens,

danke für Deine Berichterstattung.

Wir hatten auch so eine 10 köpfige Reisegruppe von Flyrus an einem Spot getroffen.
Die Guides waren aber auch sehr nett.
Genau, die haben neben uns gewohnt.

Haben wir uns auch irgendwo getroffen und geschnackt? Ich war der mit dem Orangen Opel Mokka 8|
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Colli_hb »

Mag sein.. an Autos kann ich mich nicht so gut erinnern.
Ich hab nen silbernen Superb
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Olli »

cojote hat geschrieben: 05.04.2023, 11:32 An der Küste findet man, wenn man nicht lauffaul ist, eigentlich immer ein Plätzchen, wo man einigermaßen seine Ruhe hat. Diese Stellen stehen nur nicht in Angelführern.

Lg Christopher
Moin, da hast du recht. Aber mittlerweile ist quasi an fast jedem Strand hier bei uns in OH was los. Selbst an reinen Sandstränden wie in Scharbeutz, Haffkrug sind Mefoangler. Gibt ja keine Geheimspots hier. Das Problem sind auch nicht andere Mitangler. Sondern deren Benehmen. Ist halt wie am Forellenpuff. Man sieht auch bei Facebook wie sich die Zeiten ändern. "Mefoguides" von ausserhalb die stolz ihre Absteiger in die Kamera halten. Und auch andere Angler die ihre Absteiger in die Kamera halten. Früher wurde man dafür fast gesteinigt. Heute gibt es hunderte Likes.
Gruß Olli
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2434
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von IdEfIx »

Kenne das Problem schon jahrelang, habe aber dazu noch nie etwas geschrieben, gut das ihr das Thema einmal angesprochen habt.
Beim Nachtfischen hat man seine Ruhe, wirklich selten das man unerwarteten Besuch bekommt oder sonstigen Ärger.
Das gefährliche beim Nachtfischen ist aber alledings der Heimweg, bzw. der sog. Sekundenschlaf, denn jeder 4.te Unfall auf den Autobahnen passiert deswegen, weil die Leute
es immer wieder unterschätzen; 3-mal war ich in einen Unfall verwickelt, allerdings als Beifahrer.

Gruss Rudi :oops
Zuletzt geändert von IdEfIx am 05.04.2023, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6154
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von OnnY »

Die Hemmschwelle ist bei einigen ( wenigen) sowieso sehr hoch und Küstenknigge ein Fremdwort...
Total abgefahren finde ich immer , wenn man am Ufer im Spühlsaum steht und einer vor einem durchfischt , bewusst ignorierend.... :no:
Also ich versuche da immer seelenruhig weiterzuwerfen... :oops
Gruss Andreas
Antworten