Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Ja, die Aufnahmen zeigen sich genau so wieder wie das PL stattfand.

Ich hatte zusätzlich im Laufe des Events mit Feuchtigkeit Probleme, welche das Rot leider sogar noch verstärkte :roll:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Pfüagod, Buam und Moidl,

gestern sind auf der Sonnenoberfläche einige Eruptionen entstanden, welche außergewöhnlich langanhaltend exestierten. Sie sind hier https://www.polarlicht-vorhersage.de/ unter GOES zu finden.

Ich bin aufgrund von Unerfahrenheit nicht in der Lage, dies zu deuten. Ich gehe allerdings davon aus, daß das ein sehr gutes Zeichen ist.... ;)

Außerdem dreht sich in den nächsten Stunden ein coronales Loch (CH) ins Sonnenmittenzentrum hinein, welches recht große Ausmaße hat.

Des weiteren gibt es im Goddard-Modell der Sonnenwindvorhersage in der Animation einen einkehrenden Impact auf das EMF für Dienstag Abend.

https://iswa.gsfc.nasa.gov/IswaSystemWe ... gnetId=261

Ich denke allerdings nicht, das es zu solch spektakulären PL kommen wird wie Mitte März und Ende Februar mit deutlich visuellen Polarlichtern - wir werden sehen :oops :oops

Pfiaddi,

Thorsten
Dateianhänge
latest_2048_0193.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hi, aus dem Impact ist nichts geworden, allerdings kann es am Freitag Auswirkungen vom coronalen Loch geben - ich bin gespann und einsatzbereit......

Soziale Netzwerke von SpaceWeatherLive.com:

The NOAA SWPC has issued a moderate G2 geomagnetic storm watch for this Friday (24 March) due to the anticipated arrival of a high speed solar wind stream coming from a southern hemisphere coronal hole.

The coronal hole is fairly large as you can see on this picture (header image) made by SDO/AIA in the 193 Ångström wavelength. However, it is located at a fairly high latitude so it is hard to say how much it will influence our planet but the NOAA SWPC believes we will see strong enough solar wind conditions to warrant a moderate G2 geomagnetic storm watch which equals a Kp value of 6.

There are also minor G1 geomagnetic storm watches (max Kp5) in effect for tomorrow (23 March) due to the possible effects of a weak coronal mass ejection passage and for 25 March (Saturday) due to subsiding effects of the previously mentioned coronal hole solar wind stream. More than enough to keep an eye out for in the days ahead if you live at a high latitude location or perhaps even high middle latitude location like the US-Canadian border, Scotland or southern New Zealand!


Laßt Euch nicht von den unten angegebenen Ländern ableiten, das dieses mögliche Event für uns nicht bestimmt sein könnte....... 8| 8|

Schöne Grüße, Thorsten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1965
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Heute Thorsten
Welche Auswirkungen/ Erscheinungen hat denn so ein "coronalen Loch" bei uns hier - da hab ich nicht so die Ahnung... :q:
Gut Dunkel
Fred
:wink:
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Ganz einfach Fred, es können Polarlichter in gleicher Form auftreten wie bei einem CME :!:
Lediglich bei der Stärke sind intensivere PL dann doch eher nach einem CME möglich..

Dafür kann man bei einem coronalen Loch mit einer deutlich höheren Warscheinlichkeit an PL rechnen als bei einem coronalen Massenauswurf, sofern dieses im Sonnenmittenzentrum steht :oops

Eine Sache muß ich noch anmerken, der CME könnte heute Abend schon eintreffen. In der Vorhersage gab es ein Aktualisierung.

Bis dann.....
Dateianhänge
Screenshot_20230323-063251_Samsung Internet.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 24.03.2023, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Heute nur mal ganz kurz, ich hab nur diese Wolkenlücke gefunden und dabei das PL erwischen können. Dabei habe ich für wenige Sekunden einen schwach visuellen Beamer erkennen können.

Ich werde allerdings viel mehr Intensität in die kommende Nacht hineingeben, weil das Wetter wohl klarer sein wird :-D

Bis dann, Thorsten
Dateianhänge
_DSC2586.jpg
_DSC2578.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Die Daten sind gegen 01 Uhr 30 inzwischen exorbitant hoch :o :o Doofe Wolken nur :-(

Hemisphärische Kraft bei 136, Magnometer schlagen stark aus ( 1726nt wurden erreicht ), G3 Sturm ( für das Kirunamagnomter sogar G5 kurzfristig ) , BZ-Wert viele Stunden dauerhaft unter -15nt, Magnetfeldstärke bei 20nt dauerhaft, riesiges Polarlichtoval welches an Norddänemark grenzt,

Webcam´s mit Dauergrün, Polarlichtwarscheinlichkeit seit diversen Stunden als Hoch eingestuft und reichlich Warnungen in den verschiedenen Regionen :+++: :!: :!:

Das wäre ja kaum auszuhalten, wenn sich diese Werte halten würden bis zum Eintreffen des CH auf den CME im Erdmagnetfeld - dann platzen die Anzeigen glaub´ ich :-D :-D :-D :-D :x
Dateianhänge
forecast_theusner_realtime.png
aurora_oval_ovation_small.jpg
aurora_oval_ovation_small.jpg (34.21 KiB) 572 mal betrachtet
aurora-map.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1965
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Na hoffentlich hattest Du auch Zeit, an die Küste zu fahren....war ja selbst heute Früh ( Screenschots ) noch rot. 8|
Dateianhänge
Screenshot_20230324-054553_Chrome.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1965
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Na hoffentlich hattest Du Zeit, an die Küste zu fahren...ist ja selbst heute Früh noch stark... 8|
Dateianhänge
Screenshot_20230324-054447_My Aurora Forecast.jpg
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Zeit hatte ich, Fred, aber ich wollte nicht dutzende Kilometer fahren, um dann vielleicht doch wieder ne Tour zu machen mit totaler Bewölkung ohne Aussicht auf klaren Himmel.... :o

Im Nord-Osten von Deutschland (Greifswald,Rügen und co.) sind eindrucksvolle Aufnahmen gemacht worden - ist mir aber zu weit gewesen.................. :oops
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Mensch, er hat ja wieder einmalige Ideen da drüben auf der anderen Seite vom Teich :lol: :lol: :oops

Donald schlug vor, unser Himmelsgestirn mit Nuklearwaffen zu beschießen und damit weltweite Polarlichter für alle Amerikaner auszulösen......

Ihm ist wohl gar nicht bewußt, das die Sonne an sich schon ein Nukleargestirn sei.
Und die Masse unserer Atomsprengköpfe ist im Gegensatz zur Sonnenmasse meineserachtens nur ein klitzekleiner Knallfrosch dagegen.....

Die Sonne beinhaltet mehr als 1.300.000 Erdenmassen 8| :zoff:

Hi hiii hiiiiiii, will make America great again :-lol: :s+5: :+p
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Da kommt doch glatt ne nette Fleckengruppe auf das Sonnenmittenzentrum (zumindest in etwa) zu und ist aufgrund der enormen Aktivität für ein paar leuchtende Nächte gut <-3 :lol:

Diese Fleckengruppe ist seit einiger Zeit unterwegs und hatte Ende März für Furore in Deutschland gesorgt.

Meineserachtens hat sie sogar zugelegt :+q:

Der Mond hat bis dahin auch deutlich abgenommen :+++:

Man sollte allerdings nicht zu sehr früheuphorisch sein, aber interessiert :wink:
Dateianhänge
latest_2048_HMIIF.jpg
latest_2048_HMIIF.jpg (347.02 KiB) 431 mal betrachtet
flare_prop_region.png
flare_prop_region.png (17.79 KiB) 434 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Mooooiiiiin,

so, heute Nacht besteht eine kleine bis mäßig hohe Warscheinlichkeit für Polarlichter.....

Maa gucken was so läuft 8| :oops
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 961
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Moin :wink: :wink:

Das letzte, von mir angekündigte Event, hat nicht stattgefunden - dafür dann in der vergangenen Nacht dieses :!: :-D

Mehrere Beobachter konnten die Aurora sogar schwach visuell beobachten - ich leider nicht :-(

Insgesamt gesehen war das kein tolles Event, mit Außnahme zweier Besonderheiten.

Zum Ersten war das ne außergewöhnlich klare Nacht, und zum Zweiten gab es gestern Abend auf der Sonnenoberfläche am Rande des Kernmittenzentrums einen gewaltigen Bums :+++: :+++:

Eine Fleckengruppe (3283) stand in der Location S23W10 und produzierte einen Full-Halo-M-Class-Flare der Stärke 1,75 und ist sicherlich erdgerichtet :!:



Dies wurde im Laufe der Nacht im WWW veröffentlicht :

# SCHNELLE WARNMELDUNG „PRESTO“ vom SIDC (RWC-Belgien) #

Ein schneller koronaler Massenauswurf (CME) mit vollem Halo wurde erstmals am 21. April um 18 UTC in den Chronografenbildern von LASCO/C2 beobachtet. Der CME wurde von einem Langzeit-Flare der M-Klasse von NOAA AR 3283 (Beta) angetrieben – einem M1.7-Flare mit Startzeit 17:44 UTC, Spitzenzeit 18:12 UTC, Endzeit 18:37 UTC am 21. April , und damit verbundener Filamentausbruch auf dem Mittelmeridian in der Nähe des Bandscheibenzentrums. Die geschätzte projizierte Geschwindigkeit des CME liegt über 1100 km/s und eine vorläufige Analyse deutet auf eine geschätzte Ankunft auf der Erde am 24. April hin. Aufgrund der Schnelligkeit und Lage des CME ist während der Ankunft mit mäßigen bis großen geomagnetischen Stürmen zu rechnen, mit der Möglichkeit, schwere Sturmstärken zu erreichen. Der GOES-Protonenfluss von mehr als 10 MeV könnte in den nächsten Tagen auch aufgrund der Teilchenbeschleunigung am CME-Frontschock verstärkt werden.

# Datenanalysezentrum für Sonneneinflüsse - RWC Belgien #


Hoffentlich wird es nicht so bewölkt wie bisher vorhergesagt..... :s+1: :s+1:
Dateianhänge
_DSC3160.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1965
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Na denn man viel Erfolg :+++:
Wir sind gespannt, was Du wieder hier so reinzauberst.... 8| gut ( kein) Licht und wolkenfreien Himmel !
Antworten