Moin Werner,
das Problem bei dem Monitoring ist zum einen die Zeit die dafür gebraucht wird. Das Projekt soll ja in dieser Legislaturperiode noch umgesetzt werden.
Zum Anderen könnten die Ergebnisse politisch nicht korrekt sein.
Es wäre echt mal interessant zu wissen, wieviel Urlauber zum Angeln in der Vor-u. Nachsaison kommen und hier Ferienwohnung und Hotelzimmer buchen.
Welche Auswirkungen werden die Gebiete für die Urlaubsorte haben?
Wer Hohwacht kennt kann sich sicher noch an den Campingplatz in Alt-Hohwacht erinnern. Der musste zurückgebaut werden weil der Bereich Naturschutzgebiet ist.
Der Sportboothafen an der Lippe wird dann wohl auch vor dem Aus stehen.
Zu negativ sollte man das aber auch nicht sehen. Unsere dänischen Nachbar würde starke Einschränkungen sicher begrüßen. Das fördert den Angeltourismus in Dänemark!
Und auf den verbleibenden Stränden werden wir uns dann auch häufiger treffen.
Kontaktscheu darf man dann nicht mehr sein!
Genießen wir doch einfach die Zeit die uns bleibt. Und unsere Kinder und Enkelkinder haben dann ja noch den legendären Kastenfisch vom Käpt'n, der nachhaltig mit Schleppnetzen gefischt wird.
Um den Zustand der Ostsee zu verbessern muss dringend etwas passieren. Aber die Einrichtung von Meeresschutzgebieten, ohne die schädlichen Einleitungen zu reduzieren, ist meiner Meinung wohl eher nutzlos.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
In diesem Sinne,
Jens