Nationalpark Ostsee!

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Frank Carstensen »

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von ostseelicht »

Moin,
war auch Thema im FT...
https://www.fehmarn24.de/fehmarn/nation ... 65191.html
Wenn's da entsprechende Angelverbotsgebiete um die Insel eingerichtet werden, wäre das für einige Gewerbezweige der Todesstoß.

Und 8 Km weiter nördlich der Insel darf die Schifffahrt ihre Scrubberabwässer in den Belt leiten....
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Matthias »

Hallo Frank,

vielen Dank fürs Teilen.

Ich hatte das auch schon im Radio gehört.

Wenn das tatsächlich so kommt, freuen sich die Dänen und Schweden über die zusätzlichen Angeltouristen. ;) :roll:

Wahnsinn!

Normalerweise schreibe ich immer "tls" am Ende eines Posts. In diesem Fall möchte ich es hierdurch ersetzen:

Frohes Naturbeobachten aber - Achtung Schutzzone - bitte nicht so nah ran treten (ein Fernglas ist von Vorteil).

Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Frank Carstensen »

Hier der ganze Plan...:
Dateianhänge
PraesentationKulisse_.pdf
(5.47 MiB) 71-mal heruntergeladen
Grüße // Frank
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von rastello »

Hallo Frank,
danke fürs Teilen und hoffen, daß dann noch etwas für die Angelei übrigbleibt!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von LenSch »

War ja klar das die Landwirte nicht betroffen sein werden... "Sinn" würde diese Schutzzone nur machen, wenn die angrenzenden Felder, Bäche und Flüsse mit eingeschlossen werden würden. Was bringt es sonst wenn das von den Landwirten auf den Feldern ausgebrachte und versprühte nach wie vor in der Ostsee landet. Nebenbei bemerkt schadet genau das dem, was geschützt werden soll, Seegrassfelder, Muschelbänke, Riffe....

Warum nicht zu den Nachbarn nach Dänemark schauen mit denen wir uns die schöne Ostsee teilen. Die schaffen es doch auch Tourismus und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen?!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von antidotepp »

Hey,

auch wenn ich wahrscheinlich zerpflückt werde, so finde ich den Grundgedanken nicht verkehrt. Denn, machen wir uns nichts vor, so wie es bislang läuft, kann es auch nicht auf ewig bleiben.
Es ist ein Entwurf, der noch nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn es der Natur am Ende besser geht, hat es sich schon gelohnt. Natürlich muss man trotzdem auch auf andere Faktoren schauen, die es ebenfalls zu reglementieren gilt, damit es nicht nur eine Sache der Sportler- Touristen und Bewohner bleibt.

Aber ich hab als Mitteldeutscher ja auch gut reden...

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
antidotepp hat geschrieben: 24.03.2023, 16:33 auch wenn ich wahrscheinlich zerpflückt werde, so finde ich den Grundgedanken nicht verkehrt.
Ja. Das muss ich leider zerpflücken. In der ganzen Planung wird nicht unterschieden zwischen der gewerblichen Stellnetzfischerei und Freizeitanglern. Dass in den Stellnetzen immer wieder Schweinswale und Wasservögel verenden, ist richtig. Da einen Riegel vorzuschieben, macht schon Sinn. Wir Angler sind daran aber nicht beteiligt. Und was die Fischbestände angeht: Ohne die ganze Arbeit, die viele von uns Anglern ehrenamtlich in die Wiederansiedlung der Meerforelle gesteckt haben und weiterhin stecken, gäbe es diese schon seit Jahren nicht mehr.

Jetzt wird das nachhaltige Angeln an der Küste verboten, der Angeltourismus noch weiter zu Grabe getragen, Angelgeschäfte ruiniert (wer weiß, wie ich da in Zukunft überleben soll...) während die Netzfischer weiter in der Ostsee schleppen dürfen und auch noch Subventionen kassieren. Ein sinnvolles Konzept sieht anders aus.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Leute,

die große Frage ist doch was in den Gebieten wirklich noch erlaubt ist?

Wenn ich mir die Gebiete so anschaue.....
Ganz Fehmarn ist umringt von blauen Streifen. Ganz Fehmarn? :roll: Nein eine kleine Ecke im Norden leistet erbitterten Widerstand...... das hat aber bestimmt nichts mit einem Tunnel zu tun.... :lol: :lol:

Um die Ostsee steht es nicht gut, da muss etwas passieren!
Was mich an der ganzen Sache stört ist, das die Küstenstreifen nicht mit einbezogen werden. Es sind ja nicht nur die Aktivitäten in und auf dem Wasser selber die der Ostsee schaden sondern auch die Einflüsse von Außen. Auch die Einträge von Nähr-u. Schadstoffen müssen reduziert werden.
Und wie sieht es mit dem Tourismus aus? Im Strandkorb darf man sitzen, aber ins Wasser darfst du nicht gehen?
In einer Region die stark vom Tourismus abhängig ist macht man sich da so seine Gedanken.
Mal sehen was da noch so auf uns zukommt.

Vielleicht wird auch Nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Von Meeresschutzgebieten können alle profitieren, da gibt es weltweit auch schon Beispiele. Aber die Ostsee ist ein kleines Meer, da müssen schon alle Anrainerstaaten mitmachen um Erfolge zu erzielen.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von ostseelicht »

Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 24.03.2023, 18:03 Moin Leute,

die große Frage ist doch was in den Gebieten wirklich noch erlaubt ist?

Wenn ich mir die Gebiete so anschaue.....
Ganz Fehmarn ist umringt von blauen Streifen. Ganz Fehmarn? :roll: Nein eine kleine Ecke im Norden leistet erbitterten Widerstand...... das hat aber bestimmt nichts mit einem Tunnel zu tun.... :lol: :lol:

Um die Ostsee steht es nicht gut, da muss etwas passieren!
Was mich an der ganzen Sache stört ist, das die Küstenstreifen nicht mit einbezogen werden. Es sind ja nicht nur die Aktivitäten in und auf dem Wasser selber die der Ostsee schaden sondern auch die Einflüsse von Außen. Auch die Einträge von Nähr-u. Schadstoffen müssen reduziert werden.
Und wie sieht es mit dem Tourismus aus? Im Strandkorb darf man sitzen, aber ins Wasser darfst du nicht gehen?
In einer Region die stark vom Tourismus abhängig ist macht man sich da so seine Gedanken.
Mal sehen was da noch so auf uns zukommt.

Vielleicht wird auch Nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Von Meeresschutzgebieten können alle profitieren, da gibt es weltweit auch schon Beispiele. Aber die Ostsee ist ein kleines Meer, da müssen schon alle Anrainerstaaten mitmachen um Erfolge zu erzielen.

LG
Jens
Jepp, und wenn man sich mal anschaut, warum auf einmal das Gebiet ab Dahmeshöved aufhört:"da ist ja Berufsschifffahrt und entsprechender Schiffsverkehr zu den Lübecker Häfen".... M.E. Ohne Worte.
Zudem ist auch im Bereich der Hochwachter Bucht auch einiges von Seiten des Bundes, was im Wasser landet: Schießgebiet Hochwachter Bucht. Was da wohl alles im Wasser landet?
Und weil ich oben schon geschrieben habe wg der Scrubber-Abwässer: Hauptsache, die Schadstoffe sind aus der Luft, wo landen sie denn?
Siehe https://www.umweltbundesamt.de/themen/s ... -der-meere
Oder am besten googeln: THB scrubber-wasser schadet Ostsee.

Das ist von Herrn Goldschmidt wohl bischen zu kurz gedacht.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von antidotepp »

@Achim

jo, das meinte ich, dass nicht nur Touristen, Sportler und Anwohnerin diesem Entwurf eingebunden sind, sondern eben auch andere Berufszweige, die am Fischfang beteiligt sind.
Blödsinnig ist auch, dass es als Alleingang Schleswig-Holsteins geplant ist. Solche Projekte sollten gesamtdeutsch geplant und dann aber auch in realistisch umsetzbaren Zonen an der kompletten Küste verteilt werden.

@Jens und Achim
Es ist ja klar, das solch ein Entwurf erstmal in überdimensionierten Formen erfolgt. Ich hoffe nur, dass am Ende ein Projekt übrig bleibt, das umsetzbar ist und alle Bedürfnisse zumindest aufgreift. Abstriche werden aber sicherlich alle machen müssen.

Grüße Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von OnnY »

Unverständlich ist mir die Aussage..
Zitat :“Ausgenommen von Goldschmidts Plänen ist die Lübecker Bucht, weil dort ein starker Fokus auf dem Tourismus liegt. :q:
Alles wohl eine Sache der Lobby….?!

Anstatt sich mit aller Kraft um die Bergung der Tonnen von Munition , den Stopp der Gülleeinleitungen zu kümmern ,werden die Bürger wieder mit Reglementierungen und drohenden Verboten belegt.

Der Normalo ist doch schon gebeutelt durch die Krisen der aktuellen Zeit ,dem ganzen hausgemachten politischem Unfug und realen Existenzängsten .
Da wird dann wohl auch das einfache Ausspannen am Meer und mal Angeln gehen zum Wunschgedanken :no:
Gruss Andreas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von sprottenfan »

Moin, vielleicht wird auch vieles viel zu schwarz gesehen. An der Nordsee zum Beispiel darf ich auch auf Heringe oder Plattfisch angeln, obwohl alles Nationalpark ist. Warum philosophiert man hier über ein mögliches Angelverbot, wenn dieses noch gar nicht in Kraft getreten ist?
https://www.juraforum.de/lexikon/nationalpark
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von antidotepp »

sprottenfan hat geschrieben: 25.03.2023, 07:00 Moin, vielleicht wird auch vieles viel zu schwarz gesehen. An der Nordsee zum Beispiel darf ich auch auf Heringe oder Plattfisch angeln, obwohl alles Nationalpark ist. Warum philosophiert man hier über ein mögliches Angelverbot, wenn dieses noch gar nicht in Kraft getreten ist?
https://www.juraforum.de/lexikon/nationalpark
Moin,
jo, das denke und hoffe ich auch. Warten wir mal auf den absoluten Entwurf, der in die Abstimmung geht.
Ich habe leider keinen Einblick in die Organisationsstrukturen der Angler in SH. Gibt es da keine „Lobbys“?
Bei uns in Sachsen sind Angler und Fischer gut in einem Dachverband organisiert. Da kommen schon über 50000 Menschen zusammen und können etwas bewirken.


Grüße Christian
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Robby »

sprottenfan hat geschrieben: 25.03.2023, 07:00…, wenn dieses noch gar nicht in Kraft getreten ist?
Naja, wenn es dann soweit ist, ist ja auch ein bisschen spät, oder? Der aktuell regierenden Klientel ist da leider wirklich alles zuzutrauen. Und sich auf unsere „Lobby“ zu verlassen ist da auch etwas dünn. Allein wenn ich mir überlege, welches Image wir bei den 79.000.000 Nichtanglern in Deutschland haben, wird mir schlecht.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten