NAM Zweihandruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

NAM Zweihandruten

Beitrag von ichthyologe62 »

Wer kann mir Informationen zu NAM Zweihandruten geben? Sind die 13`und 14`Fußruten wirklich so außerordentlich, wie man liest und hört. Und wie ist die Aktion von den Ruten.
Freue mich über Erfahrungsberichte.
Der Ichthyologe
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Salmonking »

Moin,

Ich kann dir keine Erfahrungen bieten, kann aber nur sagen, mein norwegischer und der holländische Kollege haben sich extra welche bestellt, weil die so wirklich ausgesprochen gut sein sollen. Letztendlich kann man mit den auch nur einen Schusskopf von A nach B bringen...
und das macht meine Zpey Instict 13,3 sehr schön...
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von ichthyologe62 »

:wink: Danke.
fly fish one
...
Beiträge: 1281
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Ich habe von denen auch keinen Ahnung und natürlich ebenso leichte Zweifel, ob das Rad jetzt wirklich neu erfunden wurde. Ihre Preise für fertige Ruten sind zumindest fair und weiter interessant natürlich die Anwesenheit von zwei Wettkampfblanks! Da gibt es nicht viel Firmen weltweit, die sowas konzipieren und vermarkten. Natürlich gehört das zum "pushenden" Konzept, wenn einer der aktuellen Spey Leinen Weltmeister mit NAM daher kommt. Ich darf allerdings nicht ihr Marketinggeschreibsel lesen, weil da drehe ich durch, gerade zu den Leinengewichten und ihrer Abstimmung. So nach dem Motto: "Wir Schweden eher leichter, deshalb schreiben wir das Gewicht auf den Blank und die Norweger und der Rest der Welt eher schwerer, dass kloppen unsere Blanks sicher alles weg, nur schreiben wir das lieber nicht drauf, weil nachher sind wir noch regresspflichtig wenn unsere K...stecken aus China einknicken!" :zsch: Typischer Weise sind viele Angaben von WG der Hersteller für ZH immer auf der "zu leichten Seite", zumindest mein Bild und damit immer jenseits einer optimalen Biegung und Wurf! Natürlich sind die Hersteller damit meist auf der sicheren Seite, weil ein optimal belasteter Blank vielleicht bei Gewaltwürfen trotzdem mal einknickt - eher als ein etwas unterforderter Blank! Aus diesem Grund werden sie bei den Wettkampfblanks sehr "schmallippig" mit konkreten Angaben, weil da natürlich noch eher die Bruchgefahr besteht. Wäre aber natürlich sehr beachtenswert, wenn so ein Hersteller sich trauen würde und sowas wie "80 Gramm" kommuniziert!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Allroundangler »

Moin,

ich fische die Ruten in 11.7, 12.7, 12.8, 13.9 und 14.9.

Bzgl. Wurfgewicht nutze ich bei allen Ruten rd. 2-3gr. schwerere SK als "aufgedruckt" und finde, dass die damit erst richtig arbeiten.

Ich habe daneben noch weitere Zweihänder in Gebrauch von Loomis aus den 90er Jahren und auch aktuelle Modelle.

Die Ruten von NAM finde ich zum einen optisch sehr schön - erinnern ein wenig an die alten Loomis GLX Ruten von der Machart her. Zu anderen gefällt mir, dass die Ruten sehr leicht sind und dennoch eine sehr gute Performance haben, die insbesondere zu meinem Wurfstil passt. Ich habe parallel auch CND Ruten gefischt. Die sind auch super, aber im Vergleich zu NAM beispielsweise deutlich schwerer. Auch meine alten Loomis Ruten sind natürlich deutlich schwerer als die neue Generation der NAM Ruten. Letztlich ist es aber auch ein Stück weit "Liebhaberei" und man fängt weder mit der neuen NAM noch mit der alten Loomis oder anderen Modellen mehr oder weniger Fische. Auch wirft man damit sicherlich nicht weiter als mit anderen Ruten. Es ist eben zum einen eine Frage der Optik und zum anderen ein Stück weniger anstrengend, wenn man den ganzen Tag fischt und eine leichtere Rute in der Hand hat.

Es sind wie ich finde sehr gute Ruten und ich möchte keine davon missen - aber wie so oft im Leben - andere Hersteller haben auch sehr gute Ruten im Programm.

VG
Florian
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von ichthyologe62 »

Super,danke für die Info.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von seatrout80 »

Ich habe auch die 14.9“ NAM und bin auch sehr zufrieden , Florian hat das ja schon gut beschrieben . Tolle Qualität :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von alfredo.fly »

Ja Flo, sehr gut beschrieben und wenn man Spaß
an der Fischerei und an dem Drumherum hat und das nötige Kleingeld, ist es genau richtig was du machst😄
Ich liebe meine NRXen, die sind ja nun auch schon ein paar Tage alt.
Ob nun 1 oder 2Meter weiter ist für mich nicht so wichtig, der Spaß überwiegt alles.
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von ichthyologe62 »

Stimmt die maximalen Weiten sind in der Tat nicht entscheidend für den Fangerfolg. Die Aura der Rutenhersteller ist ja im Grunde auch eine Werbemasche, dennoch muss man sich ja für eine Rute entscheiden.
Letztlich wird mit dem Hobby von uns auch ganz gut Geld gemacht. Denn ob Carbon oder die verwandte Form, Graphen; beides keine superteuren Werkstoffe.
Ach ja, LTS ist auch in meiner engeren Wahl.
Grüße und Dank
Ichthyologe
fly fish one
...
Beiträge: 1281
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten