Djursland (Norden) Erfahrung

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Janjo94
...
...
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2023, 07:51

Djursland (Norden) Erfahrung

Beitrag von Janjo94 »

Guten Tag.
Ich wollte euch mal von meiner Erfahrung in Djursland, vorwiegend im Norden berichten. Da wir jedes Jahr nach Fjellerup fahren um Urlaub zu machen und um dort auf Plattfisch und Makrele vom Boot aus zu angeln. Recht erfolgreich
Makrele und Petermännchen
Makrele und Petermännchen
Der Beifang Petermännchen ist nicht zu vermeiden, obwohl sie so giftig sind, schmecken die Filets großartig, wenn man den richtigen Umgang hegt. :+++:

Der Schlachtplatz ist im Hafen von Bonnerup und dort ist alles was man braucht, um die Fische gut zu verarbeiten. Schneidebretter, Wasser und eine Kühltruhe für die Abfälle damit die nicht so stinken.

Aber eigentlich wollte ich euch von der Meerforellen und Wolfsbarsche in dieser Region erzählen.
Da ich eigentlich nur im Sommer in Fjellerup bin, habe ich meine Watangelei in die Nacht verlegt, mal direkt in Fjellerup, mal weiter östlich... Eigentlich gibt es dort in Djursland, für mich zu viele Spots um alle sorgfältig ausreichend abzufischen, wenn die Familie dabei ist. Deshalb hab ich nur 2, 3 Spots sorgfältig befischt. Mit Erfolg.
Direkt in Fjellerup kann man bei Ebbe sehr weit heraus waten, bis zur 3 oder 4 Sandbank. Also vielen Rinnen die man beackern kann.
Ich hab vom Land aus angefangen und mich langsam vorgearbeitet bis Ich Kontakt bekam...
Im Endeffekt wurden es sehr viele Petermännchen, ein Wolfsbarsch (sehr lecker und laut den Einheimischen in der Ostsee im Fjellerup herum schon lange keine Seltenheit mehr), eine Meerforelle(untermaßig), Hornhecht und nach der letzten Sandbank diverse Makrelen.

Meine Angelplatze waren
GH8F+GJM Glesborg, Dänemark
FVVC+J84 Grenaa, Dänemark sehr viele Petermännchen, wenn zu langsam kurbelt!!!
FVJV+GGC Grenaa, Dänemark

Aber ehrlich gesagt, hab ich die Meerforellen im Norden, sowie im Osten Djursland noch so ganz entschlüsselt.

War jemand von euch schon mal dort und kann mir jemand ein Tipp geben, wo man es aufjedenfall mal versuche sollte.
Ich würde mich riesig freuen.

Euer Janjo 8|
Zuletzt geändert von Janjo94 am 20.03.2023, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Djursland (Norden) Erfahrung

Beitrag von Norbert »

Moin,diese Schlachthaus fotos sehen wir hier gerne. 8|
Auch was die Menge anbetrifft ist das genau unsere Leidenschaft. 8|
Ich empfehle Facebook da wird dein Beifall noch
größer sein.
Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 20.03.2023, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Janjo94
...
...
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2023, 07:51

Re: Djursland (Norden) Erfahrung

Beitrag von Janjo94 »

:q:
Wir fahren mit 3 Familien, die Fisch essen...
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Djursland (Norden) Erfahrung

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Janjo,

tja, wir fischen hier weniger auf Masse, sondern eher auf Nachhaltigkeit. ;) :wink:
In diesem Sinne sind solche Bilder in anderen Foren besser aufgehoben.

Aber jeder hat halt sein eigenes Baglimit. ;)


LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Janjo94
...
...
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2023, 07:51

Re: Djursland (Norden) Erfahrung

Beitrag von Janjo94 »

Naja gut. Merk ich mir.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Djursland (Norden) Erfahrung

Beitrag von Lutz »

Hi,

ich war in den letzten 4 Jahren 3x in Djursland, allerdings nicht im Norden und nicht im Hochsommer. Ich war einmal so mittig an der Ostküste und die letzten 2 Jahre im Süden auf Helgenäs, 1x im Oktober und die letzten 2 Jahre im September. Den Norden hatte ich mir bei meinem ersten Besuch auch angeschaut und in Fjellerup auch gefischt, war mir aber zu flach und zu sandig, sicherlich kann man da auch mal ne Mefo fangen aber für einen einwöchigen Angelurlaub ist mir das nicht erfolgsversprechend genug. Etwas weiter bei Gjerrild Klint beginnen die schönen Plätze. Ich werde jetzt nicht alle Plätze durchhecheln sondern empfehle einen Angelführer z.B. den von Northguiding zu kaufen, der ist zwar auch schon etwas angejahrt aber trotzdem eine gute Hilfestellung um ein neues Revier kennenzulernen. Allgemein kann ich nur schreiben das an vielen Plätzen es schon nach wenigen Schritten im Wasser recht tief wird und das dort auch häufig ein gehöriger Wellenschlag plötzlich da ist so das man vorsichtig und auf der Hut sein sollte.
Djursland hat viel Platz und wenig Angler und ist nicht überlaufen, denke das macht dort den Reiz aus.

Hoffe das hilft
Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Janjo94
...
...
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2023, 07:51

Re: Djursland (Norden) Erfahrung

Beitrag von Janjo94 »

Vielen Dank.
Ich werde mir dann wohl mal Literatur zu legen müssen.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Djursland (Norden) Erfahrung

Beitrag von OnnY »

Gruss Andreas
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Djursland (Norden) Erfahrung

Beitrag von ostseelicht »

Moin,

wir waren die letzten Jahre meist Ende August für 2 Wochen auf Djurs, mittlerweile sind wir in Bønnerup hängen geblieben.
Für die Mefo-Angelei sind die flachen Strände an der Nordküste während der Sommermonate eher ungeeignet, die sind eher im Frühjahr fischiger.
Da sind die Strände an der Ostküste deutlich besser, da (wie oben schon geschrieben) schnell tiefes Wasser erreicht wird. Das fängt dann bei Gjerrild Klint an und zieht sich bis Elsegårde.
Da bestehen die Strände häufig aus faustgroßen Kieselsteinen und man muss schon aufpassen, da nicht wegzusacken. Von daher ist es besser, erst gar nicht ins Wasser zu gehen, sondern vom Strand aus zu fischen. Da es sich dort ums Kattegat handelt ist der Wasserstand schon von der Tide beeinflusst. Am besten ist 2 Std vor bzw nach dem Hochwasser (kann da insgesamt 40 cm Differenz ausmachen).
Angelspots gibt's reichlich, paar Hinweise

https://fishingindenmark.info/de/angelp ... :10.5784:9

Bzw bei fishmaps.dk
Übrigens lohnt es sich im Sommer auch tagsüber bzw spätem Nachmittag bei bedecktem Himmel loszulegen.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Antworten