Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1031
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von raku »

Moin Männers,

Feier gerade meinen neuen Eingang in's Rutenportfolie. Oldschool...stehe ich drauf. Unfassbar was in manchen Kellern an Schätzen rumsteht....
Winston DL4 in 9Füssen Klasse #6 <-3 . Hab mir sagen lassen - Winston Liebhaber schnalzen gerade mit der Zunge 8|

Es ist die einzige Rutenserie von Winston, mit innenliegender Zapfenverbindung.

Hier mal ein paar Bilder:
20230224_213736.jpg
20230224_213715.jpg
20230224_213709.jpg


Nein, die wird nicht verkauft :no:

Grüsse auss'em Pott
Ralf
fly fish one
...
Beiträge: 1301
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von fly fish one »

Ich kenn mich mit alten Winstons nicht aus, aber allein die Zapfenverbindung ist schon mal grandios! Die Abel 7 hat doch grünliche Einschläge, wäre die nix für diese Winston? Abel und Winston sind die idealtypische Kombination schlechthin!

Deine Leidenschaft für ältere Ruten kann ich nachvollziehen, da ich das mit alten Sage lebe. Man findet da ganz ausgezeichnete Exemplare, vom Wurfverhalten gut bis überragend und dann so Details wie jetzt die Zapfenwinston. Die Zapfen eleminieren die Schwachstellen der herkömmlichen Überschubverbindungen, ergeben harmonische Biegerekurven, sind aber aufwendiger zu fertigen. Von den neuen Winstons haben das teilweise die ganz feinen und kurzen Bachruten.
Google mal nach dem Film "Winston Waters" auf YT, 30 Minuten, sehr alt und echt rührend. Falls Du ihn nicht schon kennst.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Ralf ,

dann allzeit viel Spaß mit deiner neuen Winston :+++:
Gruß und Petri

Dieter
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von sprottenfan »

Moin, geile Rute, hast du schon mit der geworfen?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1031
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von raku »

Moin Björn,

ne, geworfen hab ich die noch nicht. In die Hand genommen und gleich verliebt <-3 . Irgendwie so der Winston-"Sound" aber irgendwie auch anders - noch tief ladender
aber auch etwas langsamer. Bin gespannt - ist so dieses typische zusammenstecken, biegen, schwippen - HABENWOLLEN Feeling :lol: - das habe ich bei den neuen Ruten
fast gar nicht mehr - das kann aber auch an den Preisen liegen :-( . Werde sie als Streamer Rute hier an der Ruhr zum Saisonauftakt testen. Bin gespannt.
Ich hatte in dem gleichen Keller noch ne 8'ter Winston und ne Switch in der Hand....aber da sind meine Gedankengänge noch nicht - ganz sortiert... ;)

@fly fish one: Die Abel ist gewichtsmässig schon ne andere Nummer.....die gehört an eine leichte Zweihand Lachs oder schwere Meefo Rute. Nix für so'ne leiche 6'er.

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von Vaskebjørn »

Glückwunsch zu einem Klassiker! So fängt es an und über die Jahre erweitert sich das Portfolio. Vielleicht 8|

Zumindest hab ich mich von #3 bis #5 auch ein bisschen eingedeckt, die DL4 ist eine 8 1/2 ft #5, die anderen sind IM6 (2x Loomis und ein Winston Blank). Ich kann mich dem DL Rollenhalter nicht entziehen, er ist so gelungen und ein Jammer, dass Winston die nicht mehr anbietet.
Dateianhänge
Screenshot_20221206-132604~2.png
Screenshot_20221206-132526~2.png
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von sprottenfan »

Moin,
@ Ralle, du musst mal meine #6er s4s von Scott werfen, die ist zwar recht modern und nicht so verstaubt ;) aber mit Scott -Sound - und lädt gefühlt kurz über dem Griff. Sowas kostbares kann man auch nicht hergeben und muss man auch werfen mögen, die wirft sich gefühlt wie eine Bachrute .Aprops Bachrute….
Bei mir gab es auch einen antiquarischen Neuzugang, den ich in Schottland beim Forellenfischen für einen Hunderter geschossen habe, außerdem musste ich an 2 Tagen den Rudermeister spielen. Eine grottig alte zweiteilige Thomas &Thomas HS 865..als #5 er auch in 8,6´die ich nutzen will, wenn ich mal am Forellensee stehe und verdammt tief flexxt.
@ Dirk Mega- schöne Forelle, ja ja ach die alten Dl 4 Rollenhalter…waren schon eine Megainvention. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1301
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von fly fish one »

Ich finde ja auch nach unten schraubende RH an EH (bei ZH die Regel) klasse. Kitzelt noch etwas Länge raus, Griff sitzt weiter unten, gibt einen kleinen Tacken mehr freie Aktionslänge. Sind so kleine Details die ich cool und wichtig finde. Habe ich jetzt bei einem Selbstbau bewusst auch so umgesetzt, RH noch etwas gekürzt und da es kein Skeleton war, bewusst noch über den Blank nach unten geschoben. Ist sicher kaum wichtig, gibt aber ein gutes Gefühl.


LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1031
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von raku »

Moinsen,

noch mal eine kurze Frage. Hat einer eine Idee, wie man den Rutenhalter am besten reinigen aufhübschen kann kann.
Einer der Vorbesitzer hat die mit Winston Logo signierte Endkappe sogar fast komplett verhunzt...Also immer her mit
den Tip´s für die Reinigung. Insbesondere das Gewinde - aber bitte alles ohne Materialabrieb....

Grüsse auss'em Pott
Ralf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von sprottenfan »

Backofen- Grillreiniger oder Sidol- Polierpaste. :+++: . Aber nicht gegen den Kork kommen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von Vaskebjørn »

Nimm ein Silberputztuch, das reinigt, imprägniert und verzehrt sich selbst. Kannste bei hartnäckigen Stellen mit Wasser zusätzlich noch anfeuchten. Meins hält bald 20 Jahre. Bloß keine Paste mit Schleifpartikeln, ist nicht notwendig...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von sprottenfan »

Moin, geht wunderbar das Zeug, sonst putzt er noch bis die Saison vorbei ist…. :lol: :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
1A026EC0-FF61-44F9-AFFC-7E9F48596CBD.jpeg
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1031
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von raku »

Moinsen,

mal ein Update zur DL4. Heute im Rossmann über Domol Edelstahlreiniger gestolpert und getestet.

Vorher:
20230321_174603.jpg
Nachher:
20230321_175947.jpg
Sieht doch wieder ganz gut aus.

Am letzten WE wollte ich sie ja an der Ruhr testen. Wo ich aber sonst in knietiefes Wasser hüpfe, war jetzt 1.3m mehr Wasser in der Ruhr - Pegel 2.5m😟. Hab ich mir dann mal verkniffen da rein zugehen. Ein paar Würfe auf der Wiese waren aber natürlich drinne.....Wie schon beim ersten anfassen und schwippen - der typische Winston Sound😍. Tiefladend aber nicht langsam - ganz nice mit guter Schnurgeschwindigkeit bei leichtem Zug im Rückschwung. Irgendwie mag ich die Rute jetzt schon ganz dolle😊. Das wird vorerst erst mal schwierig für die Loomis Ruten....Das einzige an der Winston was wirklich nicht so dolle ist, ist der Kork. Aber damit kann ich leben.

Grüsse auss'em Pott

Ralf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neu im Rutenportfolio: Winston DL4 9ft #6

Beitrag von sprottenfan »

Moin, na das sieht doch gut aus .. :+++:

Zum imprägnierten des Korks gibts auch noch so ein Mittelchen, da könnte man Sonax- Auto- Flüssigwachs nehmen, wenn du das denn überhaupt willst. Sooo, ich muss los, noch eine rauszaubern… ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten