Juten Tach

Du bist neu hier im Forum? Dann sag brav "guten Tag" und schreib etwas über Dich!
Antworten
Janjo94
...
...
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2023, 07:51

Juten Tach

Beitrag von Janjo94 »

Moin sach ich. :zsch:

Ich bin End-zwanziger, Jungvater und Kfz-Mechatroniker Techniker Meister.
Mein größte Passion ist Raubfisch-Angeln mit einer Vorliebe für das Meer(Forellen) angeln.

Ich komme aus Moorrege aus dem Kreis Pinneberg :evil: zu weit weg von der Ostseeküste.
Meine Revier ist die Lübecker Bucht bis Eckernförder Bucht.
Aber vorwiegend in den Buchten und Fehmarn.

Ich angele mit der Spinnrute und meist mit Einzelhaken, Durchlaufblinkern und Springerfliegen.

Und vielleicht findet man noch jemanden aus meiner Gegend, um zusammen mehr Fläche abzufischen.

Bis jetzt war mein größter Erfolg eine 70cm+ Heringsfresser aus der Lübecker Bucht ganz nah unter Land, mit der ich meine neue Rute direkt auf Herz und Nieren konnte.
Einer meiner Sternstunden, weil an dem Tag noch mehrere Prachtexemplare mir ins Netz gingen.

Ich freue mich auf eine gute Community und einen regen Wissensaustausch.

Und da hab ich schon die erste allgemeine Frage:
Nutzt ihr für neue Spots, Tiefenkarten oder ähnliches?
Kennt ihr Navionics oder aqua marine maps als App?

Und fischt ihr kopflastige Ruten? Und oder was kann man dagegen tun?


Tight Lines und Petri. :+++:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Juten Tach

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Janjo94 und herzlich willkommen,

zu Deiner kopflastigen Rute, was ja auf Dauer auch nervig und anstrengend ist, kann ich Dir folgenden Tipp geben.

Benutze eine Stückckchen dünnen Draht, vorher gehts Du runter in Deinen Angelkeller und sucht Dir eine Reihe Birnenbleie aus, in unterschiedlichen Gewichten.
Aus dem Draht biegst Du ein "S" und hängst es ans äußerste Ende Deiner Rute: am unteren Ende des "S" hängst Du die Öse ein und probierst so lange bis die Rute-
Rolle in der Hand/Rollenhalter so ausbalanciert ist, bis alles schön waagerecht ist.

Dann erwärmst Du die Rutenendkappe, legst einen Lappen drüber (wegen Kratzer) und drehst die Endkappe vorsichtig ab - bei Sportex Ruten sind die Endkappen
häufig per Heißkleber verklebt. Dann ein bisschen Heißkleber in die Endkappe (also wirklich nur) ein bisschen und ein paar Schrotbleie entspr. dem Gewicht darüber.
Das bisschen Kleber in der Endkappe verhindert, wenn Sie fertig ist, das das Gerät nicht klappert. Dann wieder die Endkappe montiert und fertig.

Wenns Dir dann irgendwann nicht mehr gefällt, läßt sich das aufgrund des Heißklebers wieder einfach rückmontieren. Vielleicht hat ja einer von unseren lieben
Membern hier eine bessere Idee etc., warten wirs ab.

PS: Fische schon sehr lange an der Küste eine Wetter-App reicht mir - falls ich mal ein paar Tage länger fische. Ein Digi-Wassertermometer muß mit,
vorher die Wetterfrösche, Ströungen und Wasserstände checken und ne Kann Kaff aussetzen - fertig.

Viel Erfolg Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Juten Tach

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Janjo94,
Kopflastige Ruten? :+grin:
Da hilft nur ...Wegwerfen.....Denn wenn du die Kopflastigkeit abschaffen möchtest dann funzt das ausschließlich über ein Gegengewicht. Hatte ich auch so gemacht. Und damit wird deine Rute sooo schwer , das du die nicht mehr rumtragen magst. Naturalmente ist sie dann nicht mehr Kopflastig :-x
Also Ausgleich bringt Gewicht und Gewicht willst du auf die Dauer nicht haben...Da hilft nur : Leichtere Rute...
MfG Nobby :zsch:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Juten Tach

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Janjo94,

soweit weg ist das doch garnicht von der Küste.

Also willkommen im Club. :wink:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Juten Tach

Beitrag von OnnY »

Willkommen Janjo94… :wink:
Moorege …. p: hinten durch über NMS und Segeberg bist ja im Rutsch an der Küste :oops :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Juten Tach

Beitrag von Cowie »

Janjo94 hat geschrieben: 15.03.2023, 22:19
Ich komme aus Moorrege aus dem Kreis Pinneberg :evil: zu weit weg von der Ostseeküste.
Moin Janjo,

herzlich willkommen hier im Forum... :wink:

Du jammerst aber auf ganz, ganz hohem Niveau! :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 762
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Juten Tach

Beitrag von Rinkeroder »

Moin Janjo,

was die Entfernung zur Küste angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - Mensch, bei dir ist die Ostsee doch gleich um's Eck ;)

Was die Kopflastigkeit angeht - ich bin mittlerweile auf's Fliegenfischen umgestiegen. :-D
Fange zwar genauso wenig (..."Profi-Longline-Releaser"...), macht aber irgendwie mehr Bock und Rückenschonender isses auch.
Mit Ü60 ist das leider immer mehr ein Thema :roll:

Ansonsten: Herzlich willkommen im Club! :+++:

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Juten Tach

Beitrag von axel f. »

Moinmoin,in Moorrege hast du doch direkt die Pinnau vor der Nase und somit ein erstklassiges Aufstiegsgewässer!Ist zwar nicht die Ostsee aber dafür gibt's auch keine untermaßigen ;)
Gruß Äx
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Janjo94
...
...
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2023, 07:51

Re: Juten Tach

Beitrag von Janjo94 »

Hey vielen dank für die schönen Nachrichten.
Ja ich wohne schon nicht soooo weit weg von der Ostsee, aber unter einer Stunde geht da nichts... Anyway. p:

Über ein Kontergewicht hab ich auch schon nachgedacht. Ist nicht alt so viel Kontergewicht, was ich benötigen würde, weil ich sowieso alle meine Ruten recht weit oben anfassen, aber bis jetzt hab ich nur von Löcher bohren und Gewinde schneiden und Gewichte mit Gewinde anfertigen gelesen. Bis jetzt hatte ich aber auch noch eine Problem mit der Kopflastigkeit, sprich keine Körperermüdungserscheinungen.

Die Pinnau ist leider nur von der Mündung in die Elbe bis zur Brücke in Uetersen frei, also ohne richtiger Vereinszugehörigkeit frei befischbar.
Und den richtigen Spot hab ich auch noch nicht auf der Strecke gefunden.
Ist das überhaupt ethnisch vertretbar auf Ab-oder Aufsteigende Meerforellen zu angeln. An der Größe der Fische wird es wohl nicht hapern.
Ich hab auch schon gehört das vereinzelt welche gefangen wurden.

Belehrt mich ruhig, wenn man das doch einfach außerhalb der Schonzeit machen kann und sollte.
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Juten Tach

Beitrag von Barsch25 »

Petri Heil und Willkommen auch aus Hamburg :+++:
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Juten Tach

Beitrag von Maqua »

Janjo94 hat geschrieben: 18.03.2023, 22:29 Ist das überhaupt ethnisch vertretbar auf Ab-oder Aufsteigende Meerforellen zu angeln. An der Größe der Fische wird es wohl nicht hapern.
Ich hab auch schon gehört das vereinzelt welche gefangen wurden.

Belehrt mich ruhig, wenn man das doch einfach außerhalb der Schonzeit machen kann und sollte.
Moin Janjo, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Eine Belehrung soll das nicht werden, vielleicht eher der Versuch einer Erklärung...
Ob es ethnisch in Ordnung ist auf Auf- bzw Absteiger zu fischen weiss ich nicht, ethisch ist es aber im Fluss völlig ok, das werden dir auch die ebenfalls hier anwesenden Lachsangler bestätigen.
Etwas anders sieht die Sache aus, wenn der Fisch die Flussmündung noch nicht erreicht hat, oder wieder verlassen hat.
Entnimmst du dort eine Meerforelle, deren Schuppenkleid den falschen Farbton oder eine zu grosse Körperanhaftung hat, dann solltest du hier lieber nicht darüber berichten...
Das Ganze logisch untermauern kann ich nicht, nimm es einfach als das grosse Mysterium oder Paradoxum dieses Forums hin. :q: :lol: :spass:
Wünsche dir hier viel Spass beim Austausch!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten