Meerforelle / Hering Kombi im Frühjahr auf Aerö?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Meerforelle / Hering Kombi im Frühjahr auf Aerö?

Beitrag von netzfisch »

Hallo Boardies!

Ich möchte Ende März ein paar Tage zum Meerforellenfischen auf Aerö verbringen. Obwohl ich nicht das erste Mal auf der Insel bin, war ich jedoch noch nie so früh im Jahr vor Ort. Jetzt frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, die Meerforellenfischerei mit einer kleinen Session auf Frühjahrsheringe zu kombinieren.

Hat einer von euch schon mal auf Aerö gesehen, dass dort vom Ufer aus Heringe gefangen wurden? Vielleicht in den Häfen oder an der Fahrrinne bei Marstal?

Möglicherweise ist dort natürlich gar kein Laichgebiet und auch kein Durchgangsgebiet der Heringe. Aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle / Hering Kombi im Frühjahr auf Aerö?

Beitrag von IdEfIx »

Am Ærøskøbing Fähranleger ist tiefes Wasser, einfach mal ausprobieren, auch wenn ich dort bisher noch nie Haringsangler gesehen habe,
muß aber dazu sagen, daß ich daruf nicht geachtet habe, weil ich keine Hering angel; für MeFos hast rund um die Insel ja X-Möglichkeiten.

Gruss Rudi :oops
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Meerforelle / Hering Kombi im Frühjahr auf Aerö?

Beitrag von sprottenfan »

Wie Rudi schon schrob, ist tiefes und auflaufendes Wasser wichtig. Außerdem sollten am Grund nur Sand u. Kisel sein und kein Schlick. Wo da die genauen Stellen sind, weiß ich auch nicht, einfach mal mit nem Pilker alles abgrasen.

Die ersten Heringe waren schon Ende Dezember zum laichen in der Schlei, naja Versuch macht kluch.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle / Hering Kombi im Frühjahr auf Aerö?

Beitrag von Frank Carstensen »

Sorry, aber das wird meines Wissens nach nichts. Ærø ist kein Heringsgebiet. Wenn du ein Boot hast, wäre die Marstal Bugt eine Option.
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 13.03.2023, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Meerforelle / Hering Kombi im Frühjahr auf Aerö?

Beitrag von netzfisch »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, das dachte ich mir fast. Vielleicht macht es dann mehr Sinn, nach Als über zu setzen? Früher konnte man dort mal im Hafen von Augustenborg fischen. Oder vielleicht in die andere Richtung, nach Langeland?
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Meerforelle / Hering Kombi im Frühjahr auf Aerö?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
kann man denn auf Als Heringe fischen?
MfG Nobby :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle / Hering Kombi im Frühjahr auf Aerö?

Beitrag von Frank Carstensen »

Fliegenjeck hat geschrieben: 13.03.2023, 16:29 ... auf Als Heringe fischen?
Schwierig! Von Land aus kenne ich nur "Høruphav Havn", die rechte, östliche Seite. Alternativ kurz vor Als beim "Sønderborg Schloss". Aber ich weiß nicht, ob da zwischenzeitlich Schilder aufgestellt worden, dass das nicht mehr erlaubt ist. Das würde mich nicht wundern. Es ist viele viele viele Jahre her, dass ich da war..
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 01.04.2023, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Meerforelle / Hering Kombi im Frühjahr auf Aerö?

Beitrag von netzfisch »

Ich habe zum Thema ein wenig recherchiert. Ein einheimischer Angler vor Ort hat mir geschrieben, dass das Heringsangeln auf Aerö tatsächlich überhaupt nicht praktiziert wird, höchstens im Sommer vom Boot aus.
Auf Als gibt es ein paar Spots, allerdings ist auch hier eher Durchgangsgebiet für die Heringe und kein Laichgebiet, daher nicht mit den Bodden zu vergleichen beispielsweise.
In Sonderborg gibt es einen Strand von der Festland Seite aus, dort kann man sehr gut parken und es mit der Wathose versuchen. So die Auskunft von WRS Charterboot (die Boote kommen erst im April ins Wasser, daher dafür noch zu früh). Auch in Fynshav an der Mole kann man im Dunkeln Glück haben, wenn ein paar Heringsschwärme in den Lichtkegel der Hafenbeleuchtung geschwommen kommen.
Eine gute und auch sehr beliebte Möglichkeit gibt es noch in Egernsund an der Brücke. Ein beliebter Uferangelplatz, nicht nur auf Hering.
Antworten