Sandaal-Intruder

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Sandaal-Intruder

Beitrag von Andreas! »

Hallo,

nachdem letzten Herbst viel an den langen Dingern rumgeknabbert wurde (einige sind aber auch hängen geblieben! ;) ), habe ich zum ersten Mal Sandaale als Intruder gebunden:

Vorne Haken #4 langschenklig, hinten Intruderhaken #6 mit Backing festgemacht. Ein dünner Körper aus SpectraFlash Chenille weiß und dann Polar Silk Fibern nach Geschmack, unten weiß und nach oben dunkler werdend (die Variante mit Pink lief letzten Herbst ziemlich gut... 8| ). Wenig dünnes Flash an die Seiten, Augen mit Bugbond festgeklebt und fertig!

Gruß, Andreas

20230305_201721_k.jpg
20230305_201721_k.jpg (293.74 KiB) 1550 mal betrachtet
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von Hawk »

Schönes Baitfish Muster!
Aber außer dem hinteren Haken hat das Muster mit einem Intruder nicht viel zu tun
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 608
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von antidotepp »

Hey,

ich habe letztes Jahr auch auf Intruder gefangen und werde sie dieses Jahr wieder fischen. :-D
Baue die auf Shanks, da ich einen Haken etwas fairer finde. Falls du das auch mal probieren möchtest, kannst du hierfür normalen Edelstahldraht nehmen. Den bekommst du für kleines Geld bei eBay oder Amazon.

Grüße Christian
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von ostseelicht »

Schicke Muster,
würde die Tandemhaken aber auf doppelte Schenkellänge deines ersten Hakens setzen. Also so 2-3 cm noch mehr Abstand.

Gerade bei den Schwanzbeissern kann das entscheidend sein.
Ganz gut zu sehen ist das bei dem Flat WingToby von Claus Eriksen.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von Frank Carstensen »

Den vorderen Haken würde ich weglassen. Wenn die Mefo hinten hängt und ins Kraut geht, kann dir der vordere Haken eventuell Probleme machen. Ansonsten finde ich die Muster gut. Ich binde sie so:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 402
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von rastello »

Hallo Frank,
klasse Idee! :+++: :+++: :+++:

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 444
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich würde dir auch dazu raten den vorderen Haken abzukneifen und das Schnurstück noch 2 cm zu verlängern.
Ich persönlich hab auf Sandaal Muster noch nie einen Biss gehabt, wird aber wohl an mir liegen.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2434
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Alle,

mit Tobis & Heringsfliegen beschäftige ich mich schon eine längere Zeit, zwar sehen die o.g. Fliegen schön aus und sind auch gut gebunden, haben aber zuviel Volumen und eignen sich in dieser Form wohl eher für Zander & Co., d.h. das sie lt. m.E. schmaler gebunden werden müssen, dann fängt der o.g. Fliegentyp auch MeFos.

Gruss Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 08.03.2023, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von Andreas! »

Hallo,

ich fange ja gerade an, mich in das Thema Intruder vorzutasten! ;) Mal der Reihe nach:

Christian, Shanks sind eine gute Idee, baust du eine Kette oder nur einer + Haken?

Den Haken noch weiter hinten habe ich mich (noch) nicht getraut, irgendwie möchte ich, dass er in der Silhouette bleibt. Aber ich starte ja erst... :-D

Frank, dein Sandaal sieht auch lecker aus! Die Verbindung zum abgekniffenen Haken ist Backing denke ich? Gibt einen anderen als ästhetischen Grund den Kopf so weit zur Mitte zu bauen?

Rudi, die Fliegen werden im Wasser zum Strich, weil das Polar Silk kaum aufträgt. Deshalb gibt es ja auch den Chenille-Körper, damit es im Hakenbereich nicht zu dünn wird. Ich fische das Muster bisher schon ohne Intruder-Haken und es geht wohl ganz gut als Sandaal durch... 8|

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von Frank Carstensen »

Andreas! hat geschrieben: 07.03.2023, 21:26 ... Die Verbindung zum abgekniffenen Haken ist Backing denke ich?
... Gibt einen anderen als ästhetischen Grund den Kopf so weit zur Mitte zu bauen?
... die Verbindungsschlaufe mache ich aus Mono (siehe Skizze) in Hakenlänge
... das Laufverhalten im Wasser. Andere Gewichtsverteilung = anderes Jigging. Aber diesen Effekt muss jeder für seine Fliegen selbst definieren.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 608
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von antidotepp »

Hey Andreas,

Hierzu mal ein Buchtipp.

https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-r ... head-flies

Sehr gute Ideen und recht ordentlich beschrieben.

Ansonsten nehme ich einfach einen Shank. Und binde dort ein Stück geflochtenes oder Mono ein, worin dann der Haken eingeschlauft wird.
Zum Shankbauen empfehle ich dir eine Biegezange aus der Zahnarztausbildung. Ähnlich der hier. Bekommst für kleines Geld bei eBay.

https://i.ebayimg.com/images/g/AP4AAOSw ... s-l400.jpg

Grüße Christian
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 152
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von Forelleke »

Wow, schöner Beitrag Frank...

Was meint ihr zu den Haken Position und Öhr-Ausrichtung...?

Ich fische sie mit geradem Öhr..und Hakenspitze nach oben, soweit das während de Fischens überhaupt passiert.

Ich verwende Backing oder starkes Mono (40er) als Schlaufe...vielleicht ist ein leichten Stahldraht "stabiler"...?

Vielen haben immer die abgewinkelte "Öhren".... mit Spitze nach oben....

Da ich die gerade nicht habe in mein Sammelsurium .. habe ich die noch nie probiert.

Grüsse,

Roel
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Roel, ich fische:
  • gerades Öhr
  • Hakenspitze nach unten, greift besser falls Anschlag am Knochenkam
  • 40er Monoschlaufe, so kann ich bei Bedarf den Haken wechseln
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 152
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von Forelleke »

Danke Frank, fast alles richtig gemacht...!

Heuer fällt für mich Gotland flach...

Ich muss mich erstmal mit Seeforellen begnügen .. ab dem 1 März sind wir hier im Süden ja wieder auf die Halbschwester der Meerforelle unterwegs.
und.. hatte am 1 März Glück eine Massige zu erwischen mit gerade 60 ...


Roel

p.s. in Oberbayern gibt es eine Übergangsphase für verschiedene Seen bis 2025... dann auch 16 März.
Zuletzt geändert von Forelleke am 09.03.2023, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3508
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Sandaal-Intruder

Beitrag von cojote »

Na dann Petri Roel,
Bei uns ist die Seeforelle erst ab 16.3. Auf und ich möchte mir Freitag frei nehmen :oops

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten