Seeringelwurm

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Seeringelwurm

Beitrag von Andreas! »

Hallo,

der März naht mit Riesenschritten - heute mal einen quick&dirty Seeringler gebunden, da mache ich wohl noch mehr von, auch in anderen Farbkombinationen. :-D

Gruß, Andreas

20230217_103809_k.jpg
20230217_103809_k.jpg (111.82 KiB) 814 mal betrachtet
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Seeringelwurm

Beitrag von steff-peff »

Hallo Andreas,
schönes Muster und in kleineren Größen sicher auch im Süsswasser fängig.
Hast Du evtl eine Bindeanleitung dafür ?
Cheers
Steff
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Re: Seeringelwurm

Beitrag von Andreas! »

Hallo Steff,

das sind O'Shaughessy Haken, vorne in #4, hinten in #8 (jeder andere nicht zu langschenklige tut's auch). Das Schwänzchen ist aus Marabou und wird zusammen mit 2 verschiedenfarbigen Strängen Schwammgarn am kleinen Haken angebunden. Das Schwammgarn bis zum Öhr winden, festlegen und den Bindefaden sichern, lackieren. Den Haken an Backing knoten, die Wurmlänge plus Zugabe ablängen. Eine Kopfperle auf den größeren Haken schieben und das Backing anwinden (ganz den Hakenschenkel längs und einmal umgeklappt nochmal drüberwinden mit reißfestem Faden). Nun den großen Haken falsch herum in den Bindestock spannen und den kleinen Haken mit dem 'Galgen' wegspannen. Das Schwammgarn über das Backing nach vorne winden/flechten und auf den großen Hakenschenkel bis zur Kopfperle winden. Mit Bindefaden abfangen, sichern und lackieren.

Ich habe neulich eine ganze Kiste Schwammgarn in verschiedenen Farben bestellt, das will verarbeitet werden. Für manche ist es Schwammgarn, für andere die längste Cactus-Chenille der Welt... 8|

Gruß, Andreas

20230217_165243_k.jpg
20230217_165243_k.jpg (332.57 KiB) 727 mal betrachtet
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Seeringelwurm

Beitrag von steff-peff »

Andreas, Merci !
D.h. auf der Verbindung sind das Backing und die Schwammgarne quasi wie ein Zopf geflochten :+++:
und dann hinter der Perle abgebunden. Muss ich mal testen.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Seeringelwurm

Beitrag von superfredi »

Andreas - dieses preiswerte "Schwammgarn " kannte ich noch gar nicht - Danke dafür ! :+++:
Ich habe immer ein Paar Ringler in einer kleinen Box dabei, falls ich mal im Frühjahr an die Ostsee komme...... :oops
(Ps. die linken beiden sind gekauft)

Gebunden mit der "in der Mitte umklappen" Methode.
Oder mal mit flechten versuchen.
Hier mal ein Paar Links
http://www.fliegenfischer-forum.de/seering.html
https://www.youtube.com/watch?v=Aqq2_UG3oAs
https://www.youtube.com/watch?v=nKXC76LdRt0
https://www.youtube.com/watch?v=BQC5F2hg8nE

Petri Heil
Fred
Dateianhänge
20230218_093742.jpg
Antworten