Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Angelika hier...das 600mm ist schon plus sony A7ii grenzwertig, die Nachführung zieht das aber durch. Für Milchstraße reicht das Loch, für z.B. Orionnebel dann nicht mehr.
Gut Licht
:wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Danke ….
Eventuell werde ich mir mal als Option den I Optron Tracker anschauen..
Soviel mehr kostet er auch nicht , allerdings etwas schwerer ( robuster) :roll:
Polwiege und Polsucher soll auch etwas besser oder einfacher zu händeln sein …?!
Mal schauen….. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Vergangene Nacht konnte ich gegen 03:35 Uhr MESZ einen schwach visuellen Beamer für ein paar Sekunden erkennen, war nicht gerade der Hit in dieser Nacht.....

Den Zeitpunkt der größten Aktivität hab ich verpasst, im Gegensatz einiger anderer Fotografen wie hier zu sehen ist : https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 27#p239527

In dieser Nacht besteht ebenfalls eine geringe Möglichkeit auf Nordlichter....

In den nächsten Tagen, wieder zur Vollmondzeit, könnte eine recht große Sonnenfleckengruppe für CME´s sorgen, welche sich von links in das Sonnenmittenzentrum hineindrehen :arrow:

Bis bald, Thorsten
Dateianhänge
_DSC7622.jpg
sdo_hmiif_small.jpg
sdo_hmiif_small.jpg (37.76 KiB) 1078 mal betrachtet
Zuletzt geändert von speedflocke am 04.10.2022, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Und gleich achteran das nächste Event, diesmal traten recht krasse Farben und Strukturen auf. Natürlich sind hierbei nachträglich die Farben und der Kontrast angehoben worden bis es so aussah. <-3

Eigentlich bin ich kein Freund der massiven Farbüberzeichnungen bei Polarlichtaufnahmen, das ist mal ne Ausnahmen weil die Farben und Beamer dabei so richtig schön zur Geltung kommen.............. :-D :-D

Die ersten beiden Foto´s sind mit einer Nikon D300s gemacht und die 3 letzten mit meiner Nikon D750.

Viel Vergnügen damit :+++:
Dateianhänge
_DSC0286.jpg
_DSC0275.jpg
_DSC7823.jpg
_DSC7825.jpg
_DSC7830.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Moin mooooiiiinnn, Halloween steht an.......

Nicht zu fassen, selbst auf der Sonnenoberfläche ist man davor zur Zeit nicht gefeit... :-D :-D :-D :-D
Dateianhänge
sdo_aia193_small.jpg
sdo_aia193_small.jpg (43.67 KiB) 990 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Übrigens...
1a Polarlichtbilder ! :+++: <-3 :+++:
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Danke Fred..... dankeschön - ich war sehr verblüfft beim Sichten auf den Monitor mit den Farben und Formen. In natura war das erheblich vermindert :o :!:

Und das PL vom Samstag Abend hab ich nicht durchführen können, hier war alles zugezogen https://www.polarlicht-archiv.de/events ... 2022-10-22

Übrigens, mit meinem Linsenteleskop hab ich zur Z. noch gewaltige Schwierigkeiten, der Nachführungsmotor erhitzt sich sehr stark wenn wir diese über einen Akku laufen lassen - obwohl der genau dafür konzipiert wurde :evil: :evil:

Mit einer normalen Stromversorgung läuft das Ding bestens.... :q: :q:

Der Akku (das Akku?) ist ein mobiler und sollte bei Nachtausflügen die Nachführung antreiben, dooooof.. :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von speedflocke am 28.10.2022, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Ist ja seltsam....
Bringt das Ak : ku :oops irgendwie zu viel Leistung?
Was ist das denn für eine normale SV - eine Art Steckernetzteil?
Gut Licht
Fred
:wink:
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Neee Fred, ich schrieb ja bereits, daß das Akku dafür extra konzipiert wurde.....

Und mit der Stromversorgung meinte ich ein Verlängerungskabel mit der Nachführung plus Netzteil gekoppelt - das läuft :+++: prima...
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Moin und frohes neues Jahr, wünsche ich Euch :-D :-D

Seit einigen Tagen wurde im WWW über eine Annäherung eines neuen Kometen berichtet, welcher auf den Namen C/2022 E3 (ZTF) getauft wurde.

Ich hoffe doch, das er sichtbar sein wird und ich ein paar Pics machen kann....

Und vielleicht ist ja auch der eine oder andere von Euch beim Sichten oder Fotografieren mit von der Partie - ich würde mich sehr darüber freuen !!


Eine 2. Sache noch - nur nebenbei - ich guck mir 1x am Tag auf Blitzorgung.org die Gewitterträchtigkeit auf unserer Steinmurmel an und habe dabei in den USA diese unfassbar riesige Gewitterfront entdeckt.

Das ist eine Live-Anzeige von heute gegen 13:15 Uhr MEZ, hier dazu der Link :+++: https://www.blitzortung.org/en/live_lig ... php?map=32

Hier in Deutschland sind sie meist so um 50 Kilometer breit, können auch mal 150 Kilometer überscheiten.

Diese Front hier im Anhang über dem Süd-Osten der USA hat die Breite von 1500 Kilometern nur ganz knapp verfehlt 8| 8| 8|

Sehr bemerkenswert ist die Tatsache, das diese Front praktisch zusammenhängend auftritt.

Ich denk mal, das Stormchaser und gewöhnliche Fotografen in Massen unterwegs sein werden, um das zu dokumentieren und zu fotografieren :oops :oops <-3

Diese Seite beobachte ich seit diversen Jahren und so eine derartige Ausdehnung hab ich bisher nicht erlebt, gestern Abend zogen westlich dieses Gebietes sehr viele schon recht große Gewitterfronten flächendeckend

in unglaublichen Anzahlen mit lockeren 300 Kilometern Durchmesser durchs Land - auch das war sehr enorm.... :wink: :wink:
Dateianhänge
20230104_135118.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Ja hallo erstmal.

Mir ist´s bisher nicht vergönnt gewesen den Kometen aufzunehmen - das regnet ja seit Tagen fast dauerhaft und der zunehmende Mond ärgert uns auch gerne wenn´s mal 15 Minuten klar ist 8| 8|

Deswegen lassen wir mal die NASA das machen, nööööch :-D
Dateianhänge
IMG-20230131-WA0001.jpg
latest.jpg
latest.jpg (146.3 KiB) 623 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Andreas! »

Hallo,

ich denke es passt hier rein: Polarlichter aus Südnorwegen vor Corona...

Gruß, Andreas

IMG_4588.jpg
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Andreas! »

Oder sowas:

Startrails aus Gotland...

Gruß, Andreas

Startrails.jpg
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Daumen hoch für die tollen Fotos ! :+++:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Cowie »

superfredi hat geschrieben: 07.02.2023, 13:08 Daumen hoch für die tollen Fotos ! :+++:
Dito, habe dem nichts hinzuzufügen... :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten