Welchen Einzelhaken...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Welchen Einzelhaken...

Beitrag von mefoandy »

könnt ihr empfehlen?

Liebe Forengemeinde,

Ich wollte meine Blinker von Drilling auf Einzelhaken umstellen.
Habt ihr eine Empfehlung zu Modell und Größe?

Ich fische überwiegend normale Metalblinker um die 15gr und auch
Durchlauf-Sandaalblinker.
(die in der Packung beigefügten Einzelhaken beim Savage Thrue Sandeel erscheinen mir doch recht klein, oder
täusche ich mich da eventuell?

Viele Grüße
Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von Werner Kampmann »

Hi! Ich nutze die VMC Einzelhaken 7236 Coastal Black in 1 für schmale/kleine Köder und 1/0 für etwas größere . Vorher lange Owner S61. Bei denen ist mir die Streuung bei der Widerhaken Größe in der Produktion jedoch zu hoch gewesen. Mal kaum vorhanden.. mal ziemlich groß. Das bekommt VMC besser hin und die Dinger sind Rattenscharf.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von superfredi »

Nimm den:
https://www.angel-discount24.de/Owner-Seatrout-S-61-Gr2
bei Dir (15gr) wahrscheinlich Gr. 2 - ansonsten bis zu Größe 1/0.
Petri Heil
Fred
:wink:
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von Binnenländer »

Ich habe es mal eine Weile mit dem owner s-61 in 1/0 probiert.
Leider gab es damit relativ viele augen Verletzungen, gerade bei kleinen. Der Haken tritt außen aus, die Forelle dreht sich einmal und das wars mit gucken können.

Habe jetzt überall kleine, scharfe Drillinge in Größe 6 dran und damit weniger Fische verloren als früher mit größeren Drillingen und weniger starke Verletzungen als mit einzelhaken.

Aber ich bin leider eher selten an der Küste, vielleicht sind meine Erfahrungen auch nicht repräsentativ.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von Maqua »

Binnenländer hat geschrieben: 31.01.2023, 19:23 Ich habe es mal eine Weile mit dem owner s-61 in 1/0 probiert.
Leider gab es damit relativ viele augen Verletzungen, gerade bei kleinen. Der Haken tritt außen aus, die Forelle dreht sich einmal und das wars mit gucken können.

Habe jetzt überall kleine, scharfe Drillinge in Größe 6 dran und damit weniger Fische verloren als früher mit größeren Drillingen und weniger starke Verletzungen als mit einzelhaken.

Aber ich bin leider eher selten an der Küste, vielleicht sind meine Erfahrungen auch nicht repräsentativ.
Hallo Ingo, das sind exakt meine Erfahrungen mit den grossen Owner Einzelhaken.
Von Augenverletzungen bis zu tödlichen Verletzungen war alles dabei.
Mit kleinen bis mittleren Drillingen hatte ich solche Verletzungen noch nie.
Ich habe jetzt auf kleinere Einzelhaken, die nicht mehr diese Circlehook Form des Owner haben, umgestellt und hoffe das es damit besser funktioniert.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von OnnY »

Also ich fische den S61 fast nur , aber ausschließlich in 2/0 - 3/0….. :roll:
Damit er nicht für jeden kleinen Gröni fassbar ist ;)
Kann dabei für mich feststellen,daß die Haken meist im vorderen Maulbereich sitzen ..
Oft direkt im Unterkiefer oder Maulspalte / Zungenbereich ..
Vielleicht liegt es an den etwas grösseren Modellen ??
Die letzte Forelle hatte ihn auch sehr knapp im Unterkiefer …
Hänge da nochmal ein Bild mit ran… :wink:
Dateianhänge
2F78DA0C-1224-4B72-BFC4-34FF5D8DFA19.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von speedflocke »

Ich hab´ verschiedene Modelle von Einzelhaken zum Spinnfischen ausprobiert, auch den Owner.

Mehrere kleinere Mefo´s hingen zwar gut, allerdings saß der Haken häufiger recht tief und stach auf der Kieferunterseite durch und verletzte sie tödlich. Größe weiß ich nicht mehr, waren aber "amtliche" Haken -

ich angel niemals mit kleinen Haken !!! Es ist echt nicht zu glauben, mit was für "Ankern" man teils 25er Forellen fangen kann :q: :oops

Inzwischen fische ich Einzelhaken nur noch bei Krautgang und bleibe wieder bei mittelgroßen Drillingen......
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von IdEfIx »

Auch noch eine Möglichkeit, aber wie Vieles auch eine Geschmacksache; allerdings gibts bei der Montage weniger Hänger und Seegra bleibt hier auch nicht hängen, allerdings fische ich schon länger nicht mit Blinkern, da ziehe ich Fliege oder Wobbler mit kleineren Drillingen vor.
.
2ein.jpg
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von Matthias »

Moin,

an den Durchläufer Sandeels habe ich ganz gute Erfahrung mit dem Owner Mosquito Haken in Größe 1 und 1/0 gemacht. Um den Knoten zu schützen montiere ich davor Swing Tube von Propellerfly in der 13mm Version.

Letztendlich habe ich noch keinen Haken gefunden, dem ich zu 100% traue. Ich habe lange Owner Drillinge gefischt. Gerne einen 6er an nem Spöket. Da hatte ich aber ne Phase, in der ich zu viele bessere Fische (bedeutet bei mir Fische über 50cm ;) ) hintereinander verloren habe. Ich habe dann auf Einzelhaken umgestellt, zunächst auf den S-61 in 1/0 und die Verluste der wenigen besseren Fische, die ich haken konnte, wurden substantiell weniger.

Mit dem Owner Mosquito, montiert an einem normalen Küstenwobbler habe ich in den letzten Monaten jetzt aber auch mehrere bessere Fische hintereinander verloren. Die kleinen Fische hängen immer gut :roll:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von Matthias13 »

Die mitgelieferten Haken von SG sind aus meiner Sicht optimal und megascharf. Bei kleineren Ködern unter 10gr gerne auch den Owner aber meistens bleibe ich bei dem Savage Gear Haken. Keine Sorge wegen der Größe, wenn die Forelle will dann nagelt die drauf und verangelt habe ich mit denen noch kein Fisch.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich fische ja mehr auf Seeforelle als auf Meerforelle aber bei beiden Arten beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass die Forellen oft gezielt auf den wedelnden Haken beißen und gar nicht den Körper des Kunstköders attackieren. Ich hab dann angefangen die Hakenschlaufe von Haarjig.de (Frank Buchholz) zu fischen. Das vereint aus meiner Sicht alle Faktoren. Man hat einen zusätzlichen optischen Reiz, eine erstklassige Hakquote von klein bis Groß und minimale Verletzungsgefahr für den Fisch.
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welchen Einzelhaken...

Beitrag von mefoandy »

Habt vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !

Viele Grüße
Andy
Achtet die Kreatur !
Antworten