Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #5 ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Meerforellentherapie
Es gibt kein schlechtes Wetter🌊
...
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2021, 17:32

Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #5 ?

Beitrag von Meerforellentherapie »

Hallo zusammen,
Ich habe mir die Guideline LPXe #5 gegönnt!
Nun meine Frage an euch.
Welche Schnur eignet sich am besten für diese Rute!
Keulenlänge und Gewicht?
Gefischt wird an kleinen Bächen wie Wiesent und Truppach!

Danke euch lieben Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #5 ?

Beitrag von Loop-Freak »

Møjne , wenn du Facen hast hilft dir Danny V. bestimmt weiter …. Ich habe die gleiche Rute nur in # 6 und die ist Super abgepasst mit allen Schnüren ….Dank Danny 😎😋


Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #5 ?

Beitrag von Robby »

Hatte die vor einigen Jahren im Einsatz. Weiß nicht, ob sich da in der Zwischenzeit etwas gravierendes verändert hat. Das war damals ne ganz normale 5er. Rio Gold, wulff TT… hat alles in Klasse 5 wunderbar gepasst.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Meerforellentherapie
Es gibt kein schlechtes Wetter🌊
...
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2021, 17:32

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #5 ?

Beitrag von Meerforellentherapie »

Super danke schön an alle.

Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt! :+++:
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #5 ?

Beitrag von seatrout80 »

Ich habe auf meiner Sage #5 die Lee Wulf Indicator , ich bin damit sehr zufrieden :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #5 ?

Beitrag von Freund Hein »

Tach,
Ich habe ein älteres Modell der LPXe und fische eine Air-Cel DT in Klasse 5 . Die Schnur passt recht gut.
VG
Hein
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #5 ?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, an kleinen Bächen , wo du nicht weit werfen musst, würde ich immer der Dt den Vorzug geben, da die Fische auch ziemlich spooky sein können.
Da kommt,es nicht groß auf Weite an - mit 10 m Wurfweite bist du König .In größeren Bächen wie der Otta in Norge würde ich aber eine Guideline 4cast in Floating mit 12 m Keule vorziehen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #5 ?

Beitrag von fly fish one »

Meerforellentherapie hat geschrieben: 21.01.2023, 14:30 Hallo zusammen,
Ich habe mir die Guideline LPXe #5 gegönnt!
Nun meine Frage an euch.
Welche Schnur eignet sich am besten für diese Rute!
Keulenlänge und Gewicht?
Gefischt wird an kleinen Bächen wie Wiesent und Truppach!

Danke euch lieben Gruß

Rainer
Lieber Rainer,

bevor ich mir irgend eine Schnur auf grobe Empfehlung anschaffen würde, egal welcher Länge, gibt es ein feines Messverfahren nach dem Winkel der Rutenauslenkung um 3,75 Grad (15 Grad). Dieses ermittelte Gewicht sollte der Ausgangspunkt von Leinenanschaffungen sein! Ist hier sicher in einem Faden irgend wo versteckt und ansonsten mal im Rutenbauforum suchen. Alles andere ist nur Rumgestocher und Gefühlsgemenge, wovon ich persönlich dringend abrate. Aufgedruckte Klassen auf Ruten, Wurfgewichtsfenster aufgedruckt auf Ruten, Tabellen der Hersteller (Ruten und Leinen), Tabellen der Variation von Würfen zu Leinengewichtsvorgaben (besonders im Zweihandbereich), alles Nonsens - aber muss jeder selber entscheiden. Und das Verfahren zur Messung ist wirklich einfach! Und in diesen feinen Klassen kann man auch nicht einfach sagen: "Egal, was sind schon 1 - 2 Gramm!?!" Ob ich eine 5er mit 11 Gramm oder 15 Gramm als ausgemessenes WG vorfinde (Bandbreite meiner eigenen "5er" Ruten mit dem Messwert) und dann ein Leinengewicht was um 2 Gramm daneben liegt, dass macht einen deutlichen Unterschied! Wenn man diese 2 Gramm zusätzlich mal als Längen denkt, sind das bei bestimmten Leinen schon mal 2 Meter, die mehr oder weniger vor den Ringen gehalten werden müssen.

Lange Rede kurzer Sinn: Rute ausmessen und Leine mit dem selben Gewicht kaufen ist immer eine sehr gute Idee. Das kann dann besagte 12 Meter WF oder eine tolle alte DT sein (die dann, sagen wir bei 12 Meter Länge vor den Ringen, dem Rutenmesswert entspricht).

LG,
Frank

Nachtrag: Den Vogel schießt übrigens eine #4 gelabelte Sage Igniter ab: 17 Gramm! Das liegt im Bereich von Gewichten der #6/#7. Man müsste eine #4 DT um das als Vergleich heran zu ziehen, mit einem Gewicht auf ca. 9 Meter mit ca. 8 Gramm, auf gut 18 Meter freier Leinenlänge vor den Ringen wedeln, um diese völlig verrückt gelabelte Rute vernünftig zu belasten! Ich schaffe das jedenfalls nicht und wenn ich eine Leine blind danach kaufen würde, stehe ich mit einmal in einem kleinen Bach und habe einen Besenstiel in der Hand, wenn ich die Leine dann nur 10 Meter vor den Ringen habe!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten