Sage X 9' #8 "Hendrik die Lachsfuchtl"

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sage X 9' #8 "Hendrik die Lachsfuchtl"

Beitrag von OnnY »

Wurde mal vor längerer Zeit in einer Zeitschrift von gesprochen... :q:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X 9' #8 "Hendrik die Lachsfuchtl"

Beitrag von fly fish one »

Himmel der Bayern und Rutenbauern:

Bild

Und Kreuzwicklung im Werden:

Bild
Bild

Das Muster kann man so nicht erkennen, kommt später wenn sie fertig ist. Es wird eine sog. geschlossene KW und ihr seht sie kurz vorm Schließen mit dem schwarzen Faden. Da ich meine KW immer möglichst lang mache, läuft sie auf dem Handteil bis kurz vor den Überschub. Ich denke am WE wird sie fertig. Dann noch lackieren, bzw. ich überlege mal einen mutigen Schritt und sie nicht zu lackieren, sondern unbehandelt zu lassen. Weil so schön kommen die Farben und Struktur der Wicklung niemals unter dem Lack hervor. Da bin ich fast immer ein wenig traurig, was da optisch verloren geht. Da aber diese Fäden, Firma wirbt mit hunderten Waschgängen, auf dem Handteil ja vom Prinzip keine weitere Funktion haben, dachte ich mir, ich lasse es mal völlig unbehandelt. Das muss ich aber noch einmal sacken lassen.

Hauts eini Buam,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sage X 9' #8 "Hendrik die Lachsfuchtl"

Beitrag von Maqua »

Hallo Frank, lackiere doch die Kreuzwicklung mit nem 1K-Lack statt dem 2K-Lack.
Das ergibt einen wesentlich dünneren Lackauftrag, die Struktur der Wicklung bleibt erhalten und ist trotzdem geschützt.
Ich lackiere alles mit 1K-Lack, weil ich die dicken Gnubbel nicht mag.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X 9' #8 "Hendrik die Lachsfuchtl"

Beitrag von fly fish one »

Lieber Manni,

vom Prinzip eine gute Idee, aber selbst der erste Gang zum Fixieren verändert schon alles. Ich glaube Dir das sofort, man kann mit dem Lack und der Menge des Auftrags ganz viel spielen und verändern, aber nichts kommt einem unbehandelten Garn gleich was so auf ca. 40 Zentimeter Länge unbehandelt ist. Ich habe bei allen Ruten immer in Längsrichtung Bilder aufgenommen um das für mich vor dem Lackieren fest zu halten, aber der Lack verändert einfach alles. Allein schon, dass du das Garn spürst, ist einfach klasse! Für Ringe usw. alles undenkbar, aber die KWs haben nicht viel auszustehen und so kam ich auf diesen etwas abwegigen Gedanken. Meine Idee geht dahin weiter, dass ich die Wicklung von unten auf den Kreuzungspunkten fixiere (muss, ist ein Maschinengarn mit Öl getränkt, wenn Du magst goggle Madeira Poly No. 40, weltweite Wahl aller Rutenbauer für KWs, weil super und kostet deutlich weniger als normales Ringgarn) und lackiere, damit sich oben drüber nichts räumlich verschiebt, wenn mal einer "hinlangt". So sind die Seiten und Oben aber einfach nur Garn. Wenn es trotzdem irgend wann zerbröselt, na, mache ich eine neue KW! Glück des Rutenbauers.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sage X 9' #8 "Hendrik die Lachsfuchtl"

Beitrag von Maqua »

Wenn ich so drüber nachdenke hast du recht, Frank.
Lackieren wird völlig überbewertet.
Nach dem ein oder anderen, gefangenen Silberling und "oben hinlangen", hast du das auch versiegelt.
Riecht zwar etwas streng, aber wenn das Ganze noch untrennbar mit ein paar Schuppen garniert ist, komnt das bei den Mitfischern äusserst professionell rüber.
Allerdings, ein 3.Platz bei der Ruten-Peep-Show ist so dann nicht mehr drin. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X 9' #8 "Hendrik die Lachsfuchtl"

Beitrag von fly fish one »

Die Firma der Fäden sagt: Waschen kein Problem! p: Für Wettkämpfe ist sie zu schlicht, aber reicht um in dunklen Kellern neben der Öde Anderer leuchtend den Weg zu weisen! p: Muss mal gucken, erstmal fertig tüddeln.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X 9' #8 "Hendrik die Lachsfuchtl"

Beitrag von fly fish one »

Einen noch: Der Rollenhalter ist übrigens etwas besonderes für FF-Ruten, von Alps und eigentlich für Spinnruten vorgesehen. Ich war auf der Suche nach einem schwarzen, sehr leichten und doch haltbaren RH für große Lachsrollen und voila, da ist er! Ich wollte den Griff nicht noch schwerer machen, als er durch den Kunstoff und Birkenrinde sowieso schon ist, dazu ja auch etwas voluminöser belassen. Dieser RH sieht nach einem Kohlefasermix aus, kann ich aber nicht beschwören, schließt sehr gut und sehr fest. Ich werde mir keinen Kopf machen ob der die schweren Rollen hält. Ich habe ihn nach unten schraubend gesetzt, ihn oben noch weiter gekürzt und das Rollenhalterrohr noch etwas über den Blank hinaus stehen lassen. Alles um möglichst weit unten fassen zu können, Höhe im Wurf zu gewinnen und unten dann einen nicht sehr langen Butt zu spendieren. Aus welchem Material, weiß ich aber noch nicht genau. Vermutlich auch mit einem Bestandteil des Kunststoffs aus dem Griff. Kommt aber ganz zum Schluss, weil ich unten zum Einspannen in die Lackierbank noch das nackte RH Ende brauche.

So long,

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten