Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Cowie »

Moin Morten,

nicht nur toll gebunden :+++: , sondern auch bildlich sehr schön in Szene gesetzt... <-3 <-3
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Danke Wolfgang, ich habe kürzlich in ein Ringlicht für die Handykamera investiert. Seitdem hab ich zumindest kein Beleuchtungsproblem mehr. :+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Ich muss Euch leider nochmal mit Tubengedöns langweilen. Zur Zeit hänge ich grade ein bisschen auf den 5 Beiss Mustern fest und habe mir vorgenommen von jeder 3 Stück zu binden und mir die besten an die Wand zu hängen oder so.

Beiss 1
20230130_234309.jpg
Beiss 2 (die untere)
20230202_000323.jpg
Und von heute:
Beiss 3 "Fun"
20230204_213630.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von OnnY »

Sauber Morten.. :+++: :+++:
Gruss Andreas
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Stephen »

also mich langweilst du nicht mit deinem "tubengedöns".

:+++: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Thomas. »

Tolle Ausführung und gut bebildert :+++:
Zu meinen 5 Grundmustern kommt jetzt noch als 4., eine extra leichte Variante dazu.
Nur auf FLUO-Innentube gebunden. Mal sehen ob die "Leuchtpunkte" etwas bringen.
TF-UV.jpg
Da ist mir der 10er Low Water schon fehl, und es wird der 10er CS54.
TF-DC.jpg
TF-DC.jpg (203.43 KiB) 1005 mal betrachtet
Gruß Thomas
Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Wow, sehen klasse aus!!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hab es mir geschworen, mit dem Lachs Wahnsinn fange ich nicht auch noch an. Aber so ein Green Higlander...
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von LenSch »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 09.02.2023, 07:45 Ich hab es mir geschworen, mit dem Lachs Wahnsinn fange ich nicht auch noch an. Aber so ein Green Higlander...
:lol: Willkommen im Club! Ich rede mir das auch schon seit Jahren ein.... Aber alle Kollegen um mich herum fangen langsam damit an...Ich glaube lange kann ich nicht mehr Standhalten :lol:

Eure Fliegen sehen mal wieder super aus! :+++:
01GRBZ7Z5H07N9GWKDMXGGJVSB.jpg
01GR1MJWSXE3MEGV9D9VCCXEAP.jpg
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Jungs,

was meint Ihr denn? Lachsfischen oder Lachsfliegenbinden wenn man schon Lachsfischer ist???

Also binden könnt Ihr was Ihr wollt, aber mir an der Orkla Zone 5 im Weg stehen, das ist nicht! :evil: :-D
Wer aber schon meerforellenerfahren ist, dem macht das Wetter zumindest nicht so viel aus und auch der Biss um lange und erfolglos zu werfen, den kann man da auch sehr gut gebrauchen!

Aber Schönwetterwerfer und Bäche vollgestopft mit Fischen Gewohnte, dann nur mal 1 Stündchen werfen und dann zurück ins warme Zimmerchen/Lagerfeuer/Bierchen/Fernsehen, dann wird man keinen Lachs fangen, sich zur Riege der Erfolglosen gesellen. 2 Tage sind zu wenig, eine Woche gut, dann mit richtig Biss, dann geht Ihr nicht ohne Lachs nach Hause!! Das kann ich garantieren! Ich "schrub" das schon oft hier: Dem Lachswerfer muss eine gewisse Zähigkeit, Ausdauer, Schmerzunempfindlichkeit oder allgemeine Renitenz gegen Alles was gerade nicht gut läuft, inne wohnen!!
Ich kann Euch gar nicht sagen wie sehr ich mich nach den Coronaausfällen auf die Lachswoche dies Jahr an der Orkla und den ganzen Wahnsinn in dieser Ausnahmewoche freue!! Und immer verhindert der Rutenbau, jetzt z.B. für diese Lachswoche, dass ich mal das Tüddeln richtig anfange und das Quasimodostadium verlassen kann! Aber die Ruten sind wichtiger als die Fliegen! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von OnnY »

Hab die da Spinnangler oft in Orkanger auf den Kiesbänken stehen sehen mit Büchsenbier und so ….
Ab und zu hatten die auch einen Schönen geschultert… ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Thomas. »

fly fish one hat geschrieben: 09.02.2023, 18:48 Ich kann Euch gar nicht sagen wie sehr ich mich nach den Coronaausfällen auf die Lachswoche dies Jahr an der Orkla.....
Aber die Ruten sind wichtiger als die Fliegen!
LG,
Frank
Schön zu lesen, dass Long COVID abghakt ist, und du dieses Jahr wieder zum Lachsfischen kannst.
Bei mir bringt die Fliege den Fisch :+D an den Haken , und nicht die Rute.
Gruß Thomas
Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

die Einheimischen die ich beobchaten konnte fischen mit Wurm und einem Endblei unterhalb des Wurms und das sind auch nicht unbedingt wenige die so fischen - auch erfolgreich! Darf man nicht die Augen verschließen, redet der Turbodeutschnorweger nicht so drüber. Die Touris sind schon vermehrt mit der Fliege unterwegs, also zumindest das was ich beobachten kann in diesem Zeitraum. Ein paar der Einheimischen, gerade ganz junge Kerle, durfte ich auch zuschauen, sind aber äußerst exzellente FF/Werfer und meine Idee an die Zone 5 mal einen EH mitzubringen stammt von einem dieser jungen Wilden! Und Lachsfliegen kann man ja auch sehr schöne kaufen - im Gegensatz zu den Ruten! Aber bitte, dass ist meine ganz persönliche Macke und soll keinem zu Nahe treten, auch wenn ich als real existierende Satire anders drüber schreibe!

LG,
Frank und Skitt Fiske, liebe Kollegen, vielleicht sieht man sich mal....
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Ich hab ein bisschen getrödelt, aber gestern Abend
konnte ich die Serie der Beiss Tuben mit Nr.4 und 5 abschließen. ;)

Beiss Nr.5 "Copperfield"
20230213_221932.jpg
Beiss Nr.4
20230205_231510.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hab mir dieses Jahr mal Oberflächenfliegen vorgenommen. Meine bisherigen Gurgler Muster sind im Fluss immer abgesoffen. Also hab ich mal verschiedene Hakengrößen und verschiedene Schaumstoff Breiten und Dicken probiert und es mal mit und mal ohne Hechel gebunden. Mal schauen was die Regenbogner ab April dazu sagen bei uns.
20230210_131859.jpg
20230210_131949.jpg
20230211_163917.jpg
20230211_163945.jpg
Ich denke der doppelt gelegte 3mm Schaum in 8mm Breite und die Hechel drunter für den 4er F314 dürfte die sichere Variante sein.
Antworten