Lachsrolle, Click Check?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von sonarkollektiv »

Moin,

ich plane in den nächsten Jahren meine erste Versuche beim Lachsfischen zu starten, mit Sicherheit zunächst im schottischen Norden.

Und nun bin ich bei der Tackle-Planung:

Fischt jemand von euch mit Fliegenrollen ohne Bremse auf Lachs und hat schon entsprechend Drillerfahrungen dazu? Vielleicht eine Danielsson Original oder Hardy Perfect?

Allgemein fische bisher nur Einhandruten, Klassen 3-8, und auch hochwertiges Zeug. Zweihand ist aber komplettes Neuland und da möchte ich zunächst mit dem Tackle vertraut sein bevor ich die erste Lachsreise buche. Und grundsätzlich mag ich ganz einfach die einfachen Rollen.

Wäre für Erfahrungen und Meinungen dankbar!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von BlackZulu »

Ich hatte am Anfang auch eine ohne Bremse, aber nur im ersten Jahr.
Einige mögen damit klar kommen, andere beim ersten Lachs eher nicht.
Ich würde eine Danielson L5W oder H5D empfehlen, die Control eher nicht, soll lt. Aussage vom Danielson-Chef etwas für erfahrene Lachsfischer sein wegen der Funktion der Bremse.
Wenn es eine AR-Rolle sein soll, kann ich Abel empfehlen, ist Klasse kostet aber "Abelgeld" :oops

Gruß Holger
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle sonarkollektiv

wenn Du wie Du sagst bisher nur Erfahrungen mit der Einhand hast, hast Du ja vielleicht schon einen Wurfkursus für Zweihand besucht?;
denn Einhand vs. Zweihand sind zwei vers. Schuhe etc.. Ich weise nur darauf hin, damit Du dann bei der ersten Tour mit Zweihand in Schottland etc. keinen Reinfall hast.

Bei einem Kursus bekommst Du natürlich auch Infos hinsichtlich dem richtigen Gerät etc., jedenfalls sollte das so sein.

PS: Hier im Forum gibt es hinsichtlich einige die sehr mit der Zweihand erfahren sind, mehr kann ich dazu nicht sagen, zumal ich Zweihand nicht nutze,
oder kaum Gelegenheit dazu habe auch nicht sonderlich interessiert bin.


Gruss Rudi :zsch:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 20.12.2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Sonarkollektiv
wie du schon selbst schreibst und auch Idefix bekräftigt, solltest Du Dich, bevor Du an die Lachsflüsse fährst unbedingt praktisch mit Zweihandgerät beschäftigen. Wenn Du erst am Lachsfluss damit beginnst hast du unnötig Zeit, Chancen und Geld vergeudet. Bei näherer Betrachtung wirst Du schon ein gutes Setup bestehend aus Rute/Rolle/Schnur/Vorfächer und Fliegen finden.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von superfredi »

Tja - die Bremse heißt dann "Handballen/Fingerbremse"...
Da Du ja sicher mit dem Auto dort bist - nimm einfach alles mit. Ich hatte damals auch zusätzlich meine Gespließte Milwards und eine alte Bakelitrolle dabei - einfach mal machen. :+++:
Hatte zwar nicht die alten englischen grünen langen Stulpenstiefel an, aber mit dem Ding Überkopfwürfe (so wie damals üblich) zu machen - war echt klasse! Zeitreise.... ;)
Lämmerschwanzfeeling vom feinsten. 8| (hatte aber keinen Biss..... :cry: )
https://www.youtube.com/watch?v=GhEJ8BqpqBs
Drillen lässt es sich aber auf jeden Fall bestimmt sicherer und einfacher mit einer normalen Bremse. Wenn Du noch gar keine hast und erst mal antesten möchtest, leih ich Dir einfach ein paar von meinen alten Vision Koma 9/11 Rollen. Oder Du hast ein Paar Kumpels , die eine Leih- Lachsrolle für Dich haben.
Nur für das eine bzw. erste Mal würde ich nicht so viel Geld für eine ev. "Top-Rolle" ausgeben. (ev. noch mit schön geschwungener Kurbel https://www.aos.cc/de/loop-classic-811- ... -hand.html)
also - Klicker - unsicheres Drillen (meine Meinung) --- normale "Scheibenbremsen" - sicheres und entspannteres Drillen.
Petri Heil
Fred
(Schönebeck/Elbe)
Dateianhänge
Milward.png
20220523_144636.jpg
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von sonarkollektiv »

Danke @ all für die ersten Meinungen :+++:

Ich hatte mal Zweihand geworfen und fische auch Einhand Unterhand … zumindest ein paar Wochen Taining scheinen also unbedingt angebracht, Kurse sind hier leider nicht so „um die Ecke“ (Nähe Greifswald). Für Nordschottland läuft es auch auf Klasse 8 / 12-13 ft hinaus…

@Superfredi: schöne Bilder! Anbei auch mal ein Hauch Oldskool (Thomas&Thomas Heirloom und kleine Perfect)
Dateianhänge
D6F0A70F-8EEE-44EC-AEDB-1676F8BD9611.jpeg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von IdEfIx »

Hiho nochmals,

nun man kann ja auch per Zweihand Hechte fischen, so ja auch Spaß machen, zumal man ich Übung bleibt.
Das man nicht unbedingt immer einen Kursus-Lehrer gleich um die Ecke hat, kommt wohl häufiger vor, aber vielleicht gibt es einen Kumpel der Tipps geben kann und beim Werfen mal ein Auge drauf wirft? Da ich früher geschäftlich in der Angelbranche tätig war und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Dänemark ist kein Geheimnis, zwecks Interesse bekam ich von einem Geschäftspartner und dänischen Meister im Zweihand werfen gratis einen Einstündigen Wurfkurs. Das man beim Zweihand-werfen einiges falsch machen kann, auch wenn man sicher mit der Einhand ist, wurde mir deutlich gezeigt und das große Problem dabei ist, wenn sich die Fehler ersteinmal eingeschlichen haben, bekommt man sie auch nur schwer wieder weg; was ich schon häufig bei Leuten mit Einhand sehe, die es sich selber beigebracht haben. Bei dieser Kategorie der Einhand Werfer geschieht häufig, das die Begeisterung mit der Zeit deutlich nachläßt und, entweder bleibt der erhoffe Erfolg beim Fischen aus, oder es klappt mit dem Werfen nicht so recht, hinsichtlich der Wurflängen etc. und passiert es, das so ein Geräte bei eBay landet.

PS: Hinzufügen muß ich allerdings, dass das Zweihand- Fischen/Werfen von der Estetik her eleganter & stilvoller aussieht, als das Werfen mit der Einhand.

Gruss Rudi 8|
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

das ist alles nur eine Kopfsache. Die meisten Bremsen von den Lachsrollen, die eine haben, sind auch nur so eingestellt, dass beim Abziehen die Schnur nicht überläuft. Den zusätzlichen Druck macht man in der Praxis mit der Handfläche am Spulenrand. Mit einer Clickerrolle ist es genau so.

So eine alte Hardy Marquis, zum Beispiel, funktioniert zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Pure Freude und kein Stress beim Lachsfischen. :+l:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von Maqua »

IdEfIx hat geschrieben: 20.12.2022, 19:23 PS: Hinzufügen muß ich allerdings, dass das Zweihand- Fischen/Werfen von der Estetik her eleganter & stilvoller aussieht, als das Werfen mit der Einhand.
Da sind die Geschmäcker verschieden, ich schau mir lieber einen guten Einhandwerfer an, wo Wurfhand und Schnurhand perfekt harmonieren.
Zweihand empfinde ich eher wie Arbeit, die Leichtigkeit des Fliegenwerfens geht dabei für mich irgendwie verloren.
Aber wie geschrieben, ist Geschmacksache.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von Thomas. »

Danielsson Original (vermutlich vorhanden) ist OK. Beispiel, wenn hier auch nur Mefos, statt der erhoften Lachse an den Haken gingen:
https://www.youtube.com/watch?v=zUkMZRyzJbI

Wie Achim schon schrieb. Bremse muß bei plötzlicher Flucht einen Überläufer verhindern, sollte aber vorm "Einsatz" nicht "kleben". Der Spulenrand, über dem dann der eigentliche Druck ausgeübt wird, sollte über den Rahmen gehen.
Ein Zweihandkurs ist im Prinzip nur 2,5h entfernt : https://der-heilaender.de/kurse/zweihandwurfkurse/
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Lachsrolle, Click Check?

Beitrag von JochenG »

Moin,
ich würde auf das Gewicht der Rolle achten. Sie sollte die Rute ausbalancieren. Das hilft beim Werfen ungemein (mir zumindest).
Grüße Jochen
Antworten