onSpot / Upcycling-Fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Die Upcycling-Fliege "onSpot"

Beitrag von Der Zuagroaste »

Seitenschneider mitnehmen und jedes mal nen Stück aus dem Schafzaun rausknipsen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Die Upcycling-Fliege "onSpot"

Beitrag von Frank Carstensen »

Der Ostwind hat wie erwartet neues Bindemateral angespült. Die heutige onSpot war sehr schnell zusammengesammelt, ist ganz simple aufgebaut und besteht aus:

  • Verpackungsmüll von Knoppers
  • Bundgarn
  • Schafsfell
  • einem Mini-Steinchen als Beschwerung unter dem Schafsfelldubbing
Ich nenne sie daher: Knoppersbassen :lol:

Mal schauen was damit heute so geht.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Die Upcycling-Fliege "onSpot"

Beitrag von rastello »

"Knoppersbassen" :+++: :--+: :-lol:

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Die Upcycling-Fliege "onSpot"

Beitrag von Frank Carstensen »

Läuft… : ✌🏻

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Die Upcycling-Fliege "onSpot"

Beitrag von superfredi »

:+++: :lol: :+++:
Aber ist das nicht "morgens um halb 10 " die richtige Fliege ? :wink:
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Die Upcycling-Fliege "onSpot"

Beitrag von rastello »

Petri zur Knoppers-Trutte! :+++: :+++: :+++:


Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von archi69 »

Tolle Idee! Und man muss dann beim Fischen natürlich auch dran glauben!

Erinnert mich an die Jungs von Trout Bum Diaries, die mal im Busch aus irgendwelchen blauen Crackerfolien Fliegen banden, weil die Forellen gerade auf blauen Fliegen oder Käfer heiß waren.
TL...Martin
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Frank Carstensen »

Schwebegarnelen (Mysida) sind wintertypische Beutetiere der Meerforelle. Da Mysiden sich gerne in Gebieten mit Blasentang aufhalten, war der Spot für diesen Tag klar.

Bild

Mit geübtem Auge bin ich den Strand entlanggelaufen. Die Bestandteile für die Tagesfliege waren schnell gefunden. Eine weiße Schwanenfeder und ein Stück weißer, angespülter Tampen. Das reicht als Zutaten für eine onSpot-Variante der Mysida vollkommen aus. Ich nenne sie...: Müllsida. 👀

Bild

Mit kalten Fingern ist das Binden am Strand eine kleine Herausforderung. Irgendwie habe ich aber das Muster auf den Haken gedreht bekommen. Ist ja auch nicht sehr kompliziert.

Bild

Die Meerforellen haben das langsam geführte und unbeschwerte Muster am Rand des recht großen Blasentangfeldes schnell angenommen. 🤗

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 24.12.2022, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von rastello »

Hallo Frank
das sind zwei tolle Fische die Du mit der Upcycling-Fliege gefangen hast!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Barsch25 »

Super Idee, tolle Sache :+++:
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von schöngeist »

:+++:

Petri, Frank!
Schön, dass du auch abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs ist.
Ich setze bei meinen 10-15 jährlichen Trips an die Küste trotzdem auch künftig auf meine liebe- und mühevoll gebundenen Fliegen.. ;)

Grüße :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von Frank Carstensen »

@all: Danke.
schöngeist hat geschrieben: 24.12.2022, 12:54 Ich setze bei meinen 10-15 jährlichen Trips an die Küste trotzdem auch künftig auf meine liebe- und mühevoll gebundenen Fliegen.. ;)
Das ganze ist ja auch mit einem fetten Augenzwinkern zu sehen. Als eine kleine Challenge für zwischendurch. Wichtiger ist, dass man weiß wo die Fische stehen.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Beitrag von OnnY »

Nice Frank 🤘👍
Gruss Andreas
Antworten