Gesucht: EVA-Endkappe

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von Truttenklausi »

Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer EVA-End(schutz)kappe für ne Einhandrute. :q:
Sollte einfach nur so zum aufstecken sein. Durchmesser am Butt ist 18,5mm - habe noch nichts passendes gefunden.
Grüße Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von superfredi »

Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von BlackZulu »

Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen von dem Bereich einstellen?
Kommen dann evtl. noch andere Vorschläge.

Gruß Holger
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von sprottenfan »

Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von Truttenklausi »

Interessant wären eigentlich nur die CMW BUTT, alles andere ist mir zu „klobig“.
Ich möchte die Kappe so klein wie möglich halten und sie sollte eigentlich auch abnehmbar sein.

RMP DUPLON BUTT CAP (88-11004) Größe 25 (id= 18mm)
allerdings verwundert mich hier, dass lt. Angaben Innen- gleich Außenlänge wäre !?

Besser gefallen würden mir der FORECAST BUTT CAP (EVABC20), leider gibt es dafür keine Maße. Werde dort mal anfragen.

Gruß Klaus
Maße: Gewinde 17mm, Steg 18,5mm
P1050439.JPG
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von BlackZulu »

Verstehe ich das richtig, die Kappe soll auf dem Gewinde sitzen :?: :q:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von Thomas. »

Warum EVA-Endkappen?
Vielleicht mal nach so etwas suchen:
https://tackle24.de/Fuji-Reargrip-BGS-f ... llenhalter
Du möchtest vermutlich ja nur deinen Rollenhalter schonen.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
@Holger und @Thomas...natürlich nicht das komplette Gewinde – wirklich nur das hintere Ende (ca. 1-2cm). EVA deshalb, weil das Material flexibler ist als Kork und garantiert nicht so schnell einreißt. Ist eigentlich nur so als „Schutzkappe“ gedacht, um das Ende zu schonen (falls die Rute doch mal auf den Boden gestellt werden muss).
Oder habt ihr eine bessere Idee? :q:
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von Ernste »

Hallo Klaus,

ich habe so etwas mal einfach aus einem alten Sektkorken mit Hilfe eines Dremels gebastelt und das hält einwandfrei.
Die jetzt erhältlichen Korken sind ja meist aus verleimtem Presskork und bröseln nicht leicht. Das Material an manchen Griffenden und die Zierringe auf vielen Ruten sind ja extra aus diesem Material gemacht. Man fräst einfach passen dem Enddurchmesser des Griffes eine kleinere Mulde und befestift das dann mit 2-K Epoxy. Das sieht u.U. besser aus als ein Plastikteil, welches mit der Zeit auch spröde wird oder bröckelt. Außerdem sieht es vermutlich besser aus.

Die Alternative wäre Holz. Z.B. aus einer alten Whisky-Probierflasche (0,2l) wie ich sie eben auf meinem Schreibtischbord erblickt habe. Da ist die Vertiefung für den Griff gleich eingefräst. :-D
20221203_110159.jpg
20221203_110159.jpg (79.16 KiB) 1336 mal betrachtet
Gruß

Ernst





Gruß

Ernst
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von antidotepp »

Hallo Klaus,

wenn ich dich richtig verstehe, dann dient es in etwa als Ersatz für einen fighting butt?
Hast Du eine Endkappe auf dem Rollenhalter, die verklebt ist?

Grüße
Christian
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von sprottenfan »

Moin, da gibts doch auch etwas von r …..pharm. :lol: 8| Oder ob rein mit uhu 300 endfest beschmiert, bischen trocknen lassen absägen und überlackieren. Fertig ist die Billig Rutenkappe und wiegt fast nix. Ich hab mal eine Scott a4 repariert, das hält schon 5 Jahre und geht auch mit 2 linken Händen, einfach und megaeasy.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von OnnY »

Moin Klaus ...
Da gibt es ja im Netz diverse Bastellösungen...
Wo man sich was passendes zurechtfriemeln könnte..
Soll ja auch ein büsch‘n Stil haben ... :roll: :wink:
Dateianhänge
902B8EF3-541F-475D-A08D-01A762B2B724.png
BC3EA34D-79F7-4A35-A871-F085A6C0B531.png
DB263BAC-94E6-400B-B548-2F909E181E87.png
39A6A783-6AC4-4067-B345-9314758860E3.png
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von superfredi »

Moin
Ich hab auch eine Kappe für meine #3 Rute, da ich es nicht leiden kann, wenn ich sie im "Dreck oder Schlamm" oder auf "Stein und Felsen" abstellen müsste, um zB. mal ein Frühstückspäuschen zu machen .
Dazu sind mir die Ruten einfach zu schade - egal wieviel diese kosten.
Also kein fighting butt sondern nur eine Schutzkappe.
Petri Heil
Fred
:wink:
Dateianhänge
Butt.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 03.12.2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von BlackZulu »

Das es nicht über das komplette Gewinde gehen soll, habe ich mir gedacht.
Wobei es vielleicht nicht so falsch wäre, nachdem die Rolle montiert ist, diesen Stopfen wie im Bild von Fred, über das Gewinde zu schieben.
!-2cm sind etwas wenig, die Gefahr das er schnell abfällt wären wohl groß.
Solch ein Stopfen kostet nicht die Welt, kann man probieren.
Sollte es nicht gefallen, würde ich die Kappe vom RH entfernen und einen kurzen Butt einkleben.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Gesucht: EVA-Endkappe

Beitrag von Truttenklausi »

Der hier ist es: :-D

TFO Butt Cap Dieser Kampfkolben von TFO ist brillant, wenn Sie eine Fliegenrute ohne Kampfkolben haben, aber sicherstellen möchten, dass das Ende der Rute nicht zerkratzt wird, oder als eindeutiger Kampfkolben fungieren möchten, wie Sie es bei den meisten Fliegenruten ab #6/7 finden. Es ist einfach zu montieren, da es nur über den unteren Teil gedrückt werden muss. Kein Klebstoff und anderes, die einen ursprünglichen unteren Teil ruinieren können.
(Übersetzung aus dem Dänischen)

Wie ich w.o. schon geschrieben habe, einfach nur aufstecken – nichts kleben o. verschrauben usw.
Wird in Peine bestellt!

Danke an alle Mitwirkenden – Fred hat es auf den Punkt gebracht. :+++:

Gruß aus der Hauptstadt :wink:
Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten