In der Elbe auf Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von antidotepp »

superfredi hat geschrieben: 03.12.2022, 14:54 Heute Früh, der Fluss heißt Elbe,
angeltechnisch nicht das Gelbe.
Morgens wirft´s sich richtig scheiss,
denn die Ringe sind verreisst.
Ob nun Zander oder Hecht,
heute bissen sie ganz schlecht.
Dann zu Hause - alle am Tisch,
und mal wieder keinen Fisch.
Doch ihr werdet mich verstehen,
ich werd wieder angeln gehen........
:wink:
Würde man nicht hingehen, würde man auch nichts fangen. :)


Grüße Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von OnnY »

Genau …. :+++: :wink:
Dateianhänge
209AED83-7A53-491E-BBAC-A4EC939FF987.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von superfredi »

Heute noch mal nach Calbe an die Saale gefahren, aber bei -9° wieder nur vereiste Ringe aber leider keinen Biss.
Die ruhigen Stellen ( zB. Schleusengraben ohne Strömung ) sind auch schon komplett überfroren.
Sieht komisch aus und hört sich auch komisch an wen die Fliege auf dem dünnen Eis landet.... 8|
Ich werde es demnächst mal auf Quappen versuchen .
Petri Heil
:wink:
Dateianhänge
20221214_114122.jpg
20221214_110248.jpg
20221214_110150.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 15.12.2022, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von OnnY »

Jo, kalt.... :o
Und das mit den eingefrorenen Ringen hatte ich schon vor ein paar Tagen , abends beim Wobblern :roll:
Hatte heute mal ein Spaziergang bei Ebbe genutzt und mir einige Buhnen , Hang und Prallseiten inkl. deren Gefälle bei wenig Wasser angeschauen... :roll: :wink:
Dateianhänge
A7790291-5E33-4508-AA87-0AE39352C4E7.jpeg
5E2CCC00-312F-463D-BCA4-9CE77BCCE5D4.jpeg
9445B39C-6D40-4305-9B7D-9D439A285F18.jpeg
754FEAE6-BA0A-4FD2-993E-6C0332B4815D.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von antidotepp »

Hey Andreas und Superfredi,

ich war nun auch paar Mal draußen. Vereiste Ringe gab es bei -3 Grad leider auch. Und durch den frostigen Wind hatte sich sogar die Schnur soweit vereist, dass die ersten 5m wie ein Stock aufs Wasser klatschten. :lol:
Heute morgen war ich noch zwei Stunden unterwegs. Leider keine Aktivität, obwohl es deutlich wärmer wurde und der Pegel gut am steigen ist. Leider stieg der nun soweit, dass ich halb in der Baumgrenze stand.
Egal, Wetter hält noch paar Tage :)
Welches Setup fischt ihr an der Fliege? Sieht nach Sinker aus?


Grüße
Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von OnnY »

Hey Christian….
Bin ja beim Zanderfischen eher ein Neueinsteiger und vorerst nur mit der Spinnrute unterwegs…. :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von superfredi »

Moin...
Rute: Airflo Greentooth #9/10
Schnur: Airflo Elbi´s Pike #WF 9/10 F/S3 (wenn es noch tiefer sein soll - ein zB. extra schnell sinkenden Polyleader + Stahl drann)
Eine Kombi die echt schön zusammen Passt und auch die ominösen "halben Hähnchen" rauskatapultiert.
Ich bin kein guter Werfer, aber damit schaffe ich eigentlich immer die auf meiner Schnur von mir markierten 20m .... :+++: plus Vorfach.
https://www.fliegenfischer-forum.de/greentooth.html
https://www.fliegenfischer-forum.de/elbipike.html
Dateianhänge
20221203_104739.jpg
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von antidotepp »

Moin Jungs,

@ onny
Ohne Mist, Spinnrute und Zander ist für mich komplett Neuland. Da fehlt mir echt jede Erfahrung. XD

@superfredi
Die Elbi ist wirklich eine dankbare Schnur. Fische die gern auf Hecht.
Gehst du auch tagsüber auf Zander?


Grüße Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von OnnY »

antidotepp hat geschrieben: 24.12.2022, 22:20 Moin Jungs,

@ onny
Ohne Mist, Spinnrute und Zander ist für mich komplett Neuland. Da fehlt mir echt jede Erfahrung. XD


Grüße Christian
Bei mir ist es genau umgekehrt :roll:
Bin halt mehr an der Küste ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von superfredi »

"@superfredi
Die Elbi ist wirklich eine dankbare Schnur. Fische die gern auf Hecht.
Gehst du auch tagsüber auf Zander? "

Im Winter alles am Tag - Zander aber etwas eher als Hecht (und etwas später).
Dieses Jahr aber nur einen kleinen Zander. Ich weiß auch nicht, wo die alle geblieben sind.
Genauso im Sommer - früher war hier die Elbe voll mit Döbeln, Rapfen und Alande - irgendwie alles weck........... :q:
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
Elbe.jpg
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von antidotepp »

Hey Jungs,

Ich werde die Tage nochmal versuchen. Die Elbe bringt gerade richtig gut Wasser. Hoffentlich lässt sie mir noch paar Stellen übrig :-D


Grüße Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von OnnY »

Jo , die Zettis machen es sich jetzt bestimmt in kleinen Gruppen an ruhigen Stellen hyggelig , die muss man finden :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von antidotepp »

Hey,

hyggelige Stellen werden wirklich spannend. Hab mir das heute nochmal angeschaut. Entweder steht man in den Bäumen oder zu hoch in der Böschung. Dazu dann ein gepflegter Wind um die 30km/h. Das wird ne fetzige Nummer :lol:
Aber wer nicht rausgeht, wird auch nichts fangen :-D

Grüße Christian
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von StephenFly »

Auch ein schönes Thema hier!
Wie läuft es denn allgemein mit den Zander/Fliege bei euch an der Elbe? Gibt es gute Möglichkeiten oder ist das schon ein schweres Thema? Vermutlich ähnlich wie bei uns hier, steht und fällt mit der stelle/Strecke?

Beste Grüße und eine gute Zeit am Wasser
Stephen
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von antidotepp »

Moin Stephen,

ich fuchse mich erstmal langsam in das Thema rein. Ist aber schon eine spannende Sache, wenn man ans Wasser geht, wo andere nur mit den Kopf schütteln :lol:

Grüße Christian
Antworten