Schnurkörbe

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurkörbe

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Tom,

ich habe mal bei YouTube gesucht, es gibt Videos zu diesem Thema.

In diesem alten Video von Oliver Kite fischt er mit einfacher Rolle und überragender Einholtechnik (etwa 2' 50''), später (5' 50'') fischt sein Freund mit einer Automatikrolle und gekonnter Präsentation, die Wahl des Gerätes unterliegt sehr subjektiven Entscheidungen. Fliegenruten sind mit Kohlefasermaterial immer leichter geworden, in Fliegenrollen werden jede Menge Löcher gebohrt, um sie den Ruten anzupassen, eine Fliegenrute bewegt sich ohne angehängtes Gewicht am schönsten. Ich würde mich an Deiner Stelle primär für die leichteste Rolle entscheiden, die die dem Einsatzzweck entsprechenden Anforderungen erfüllt.

Gruß
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schnurkörbe

Beitrag von fly fish one »

Danke, Klaus, so schön!! Allein sein Englisch!
Ich habe mal versucht die Schnur so aufzunehmen - vergiss es! :lol: Aber wenn man die Würfe der alten Recken mit den Steinzeitruten sieht, ich kann nicht erkennen ob das Gras oder Glasfieber ist, mit eigentlich "leichtem" Forellengeschirr, dann bin ich froh um unsere modernen Werkstoffe. Man sieht richtig wie die Stopps in das Handgelenk einschlagen! Das sind schon regelrechte Quantensprünge zu heute.

Und für den Kollegen viel Glück mit der Automatikrolle!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Klaus,

du gibst Dir viel Mühe, vielen Dank dafür.
Das Video ist toll und erinnert mich an meine Kindheit, zumindest soweit es Rute und Rolle angeht. Natürlich habe ich auch Rollen die fast nur aus Löchern bestehen und fast nichts wiegen.
Aber es ist doch so: Man kann einen PKW mit neuerster Technik BENUTZEN, oder einen Oldtimer FAHREN, obwohl man weiß, das er viel verbraucht und stinkt. Ich habe mit alten DAM-Rollen und gespleißten Ruten vom Opa angefangen. Ich kenne daher den Unterschied zu heutigem Gerät genau. Ich betreibe das Fischen mit der Fliege aus Liebhaberei und bin nicht auf den Fangerfolg angewiesen, habe aber manchmal Spaß daran die Fische mit einfachsten Mitteln zu überlisten. Manchmal nehme ich, in kleinen Fließgewässern, sogar eine Tenkara. Glaub mir: Spaß und Freude bei Erfolg sind garantiert.
Mein Großvater (schon wieder der) pfegte zu sagen : " Es kommt nicht darauf an das man was fängt, sondern darauf, wie man fängt". Davon muß was hängen geblieben sein.

Einen schönen Restsonntag wünscht Dir
Tom
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Döbeln »

Polarmagnus hat geschrieben: 29.04.2022, 16:51 Hallo,

Ich habe diesen hier: Take Tackle Stripping Basket - Schnurkorb

Finde ich ganz praktisch und ist sehr flexibel.

Viele Grüße

Torsten
Moin.

Wie sind deine Erfahrungen?

Hat noch jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Hansen fight »

Moin, Ich hatte lange das Orvis Katzenklo in Benutzung. Jetzt den Coastal von Future Fly bin sehr zufrieden,sehr leicht ein riesen Unterschied in der Praxis.
Für den Bach benutzte ich den Flexi Stripper der immer im Auto liegt,geht auch für die Küste falls ich den Coastel mal vergessen sollte.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Döbeln »

Moin.

Den von Coastal hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch bin ich durch den Beitrag von SIMPLE SHRIMP, Klaus, auf eine andere Idee gekommen.

Hatte mich daran erinnert das ein Bekannter von mir ein ähnliches Teil hat was er nicht nutzt. Da er um die Ecke wohnt habe ich ihn gestern besucht und den Korb gleich mitgenommen.
IMG_20221112_085430956.jpg
IMG_20221112_085602139.jpg
Klaus, sind das Kabelbinder an deinem Modell und warum hast du sie auch am Rand angebracht?

Marcus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurkörbe

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Döbeln hat geschrieben: 12.11.2022, 09:28 Moin.

Den von Coastal hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch bin ich durch den Beitrag von SIMPLE SHRIMP, Klaus, auf eine andere Idee gekommen.

Hatte mich daran erinnert das ein Bekannter von mir ein ähnliches Teil hat was er nicht nutzt. Da er um die Ecke wohnt habe ich ihn gestern besucht und den Korb gleich mitgenommen.

Klaus, sind das Kabelbinder an deinem Modell und warum hast du sie auch am Rand angebracht?

Marcus
.
Hallo Marcus,

mit Kabelbindern oben am Rand habe ich bei Schusskorbvorläufern von Anfang an experimentiert, auch bei Pflanzkörben und einer frühen ORVIS-Wanne. Der Grund dafür ist, an der Küste verwende ich sehr leichte Runninglines, die bei Wind schnell aus einem Korb geblasen werden, die Kabelbinder am Rand verhindern dabei das Wegfliegen der Schussleine, oft hänge ich die Leinenklänge auch nur über den Korb, ähnlich wie bei einem Flexistripper.

Kabelbinder sind leicht zu montieren, sind genügend durabel, lassen sich kürzen und sind schnell ersetzbar, die Ausführungen mit 'Stahlzungen' sitzen stabiler und lösen sich kaum. Um die Kabelbinder an dem 'Gewebe' des Korbbodens anzubringen, habe ich als 'Befestigungsgitter' rostfreie Scheibenwischerverstärkungen verwendet.
.
Kabelbinderanbringung 2.jpg
Kabelbinderanbringung 1.jpg
.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 350
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Re: Schnurkörbe

Beitrag von TankMan »

Hansen fight hat geschrieben: 11.11.2022, 16:18 Moin, Ich hatte lange das Orvis Katzenklo in Benutzung. Jetzt den Coastal von Future Fly bin sehr zufrieden,sehr leicht ein riesen Unterschied in der Praxis.
Für den Bach benutzte ich den Flexi Stripper der immer im Auto liegt,geht auch für die Küste falls ich den Coastel mal vergessen sollte.
Moin, Ihr alle,
nach gut 15 Jahren überlege ich auch, das Orvis „Katzenklo“ in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Der „Coastal“ interessiert mich sehr, nur: gibt es den noch? Oder bin ich zu blöd zum Suchen? :q:

Beste Grüße
+ TL
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Döbeln »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Klaus.

Nun muss ich meinem Bekannten (zufällig Automechaniker) auch noch zusätzlich zum Schnurkorb einige gebrauchte Scheibenwischer abluchsen. 8|

Sobald ich damit Fischen war berichte ich gerne.
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Döbeln »

Moin Björn.

Ich hatte da was verwechselt, interssierte mich für den ECOastal.
Costal, ECOcoastal, kann passieren.

Habe mich aber nun für den Umbau eines Schnurkorb es entschieden wie du ja sicherlich gelesen hast.
Das Teil wäre sonst irgendwann bestimmt auf dem Müll gelandet - Plastic in the basket macht dann irgendwie noch mehr Sinn.

Schönen Sonntag noch
Marcus
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Vaskebjørn »

Moin,

ich hab seit vielen Jahren den Ecostal Schnurkorb und möchte ihn nicht tauschen. Federleicht, schwimmend und Wasserdrainage sind die Punkte, die ihn besonders machen. Hatte vorher den Linekurve, dazwischen liegen Welten. Einziges Manko, in diesem Jahr begannen sich die Spikes zu lockern und ich hab dann auch zwei verloren. Konnte ich aber nachkaufen. Hab dann alle Spikes mit Aquasure festgeklebt, der Kunststoff ist ein bisschen speziell, ein Alleskleber z. B. hielt nicht.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Willi Barthel
...
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2019, 21:01
Wohnort: im Odenwald

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Willi Barthel »

Hallo Björn,
den Ecostal Schnurkorb gibts hier : http://www.wurmbader.de/Schnurkorb-ECoastal

Gruß Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 350
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Re: Schnurkörbe

Beitrag von TankMan »

Döbeln hat geschrieben: 13.11.2022, 09:20 Moin Björn.

Ich hatte da was verwechselt, interssierte mich für den ECOastal.
Costal, ECOcoastal, kann passieren.

Habe mich aber nun für den Umbau eines Schnurkorb es entschieden wie du ja sicherlich gelesen hast.
Das Teil wäre sonst irgendwann bestimmt auf dem Müll gelandet - Plastic in the basket macht dann irgendwie noch mehr Sinn.

Schönen Sonntag noch
Marcus
Moin, Marcus,
danke, aber dann hatte ich wohl doch Tomaten auf den Augen 😉 … ist ja nun nicht soooo schwer zu finden, trotz des Buchstabendrehers … Willi, auch Dir vielen Dank für den Link. Dann schaue ich mir das gute Stück mal genauer an!

Beste Grüße
+ TL
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Döbeln »

Moin.
Nachdem sich die Suche nach alten nutzbaren Scheibenwischer auf die schnelle etwas schwierig gestaltet, habe ich weiter Ausschau nach einem Schnurkorb gehalten.

Der Kettegear Baskette ist gerade bei germantackle.de im Angebot.

Gruß
Marcus
Antworten