Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

sehr, sehr schön ernste!

aber damit solltest du den spochtskameraden vielleicht im moment noch nicht belasten. ;)

frank:
"der ingo" beschreibt dein (haupt :lol: ) problem als "mangelndes hakenmanagment".
soll heißen: nach vorne wird der platz knapp und es wird eng für den abschlussknoten.
dazu ein tip (der mir geholfen hat):
von anfang an vor dem öhr 2 mm frei lassen -keine grundwicklung, kein gar nix. deine fliege beginnt einfach
2 mm hinter dem öhr.
da kommt dann der knoten hin.

und eine empfehlung von mir:
teste das ganze erst so ca. 120 mal an einem 8er wb !
das spart nerven , zeit und schont die teuren trocken-hecheln... :lol:

und nein, lass' die finger von den federflügeln...nimm' antron oder ähnliches!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Stephen,

ich versuche den Abstand einzuhalten mit der Nächsten. Und dann kommen Flügel, welche kann ich noch nicht sagen, aber vermutlich echte Flügel.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Ernste hat geschrieben: 05.10.2022, 18:22 Hallo Frank,

der Klassiker sind weiße Gänse oder Entenschwungfedern. Die Haupt-Schwungfedern sind zu groß, man kann die Unterschwungfedern aus dem Flügel nehmen, Das ist das schwierigste am ganzen Muster und erfordert etwas Übung, Einfacher sind Flügel aus Kalbshaar (Calftail) oder Rehhaar.

Hier 2 Beispiele, hab ich vor langer Zeit mal gebunden.

20210117_172837.jpg20210117_172111.jpg

hier noch die moderne Version als Paraloop mit Rehhaar:


20210502_155818.jpg


Gruß

Ernst
Lieber Ernst,

einen herzlichen Dank für die schönen Mücken als Inspiration der verschiedenen Flügel für den RC. Mal sehen was ich aufgreife.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

:zsch:
Ich war mal wieder so frei:

Bild

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Naja, es ist ja das Fest der Liebe. Schön ist das nicht, aber es war schon viel schlimmer. Ich verstehe das nicht, wenn ich mir deine Ruten anschaue, ist das am Bindestock ne ziemliche Katastrophe aber für so ne Isar-Regenbogen kurz nach dem Besatz wird es schon reichen. Zumindest gut schwimmen wird sie bestimmt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Wenn’s auch noch konstruktiv werden soll:

Auf jeden Fall viel weniger Hechel, ich mache meistens 5 Wicklungen, bei Doppelhechel vielleicht 3, mache ich aber nie. Das Muster binde ich mit brauner Hechel und Flügel aus weißem Antron.
Dann ist wichtig, dass die Dimensionen stimmen. Bei so einer Fliege 2/3 Schenkel Körper und 1/3 Hechel, Flügel und Kopf. Also müsste die rote Wicklung nach 1/3 Körper kommen und nicht gleich nach dem Schwanz. Der ist aber finde ich zumindest dimensional gelungen, um auch was positives zu schreiben.
Den Kopf musst du planen. Auf den letzten 2-3mm werden keine Sachen mehr angebunden, das musst du freilassen. Also 2/3 Körper, dann die Hechel mit dem Flügel und wenn das abgebunden ist sind noch 2-3mm vom Haken übrig bis zum Öhr, dann Kriegste auch nen gescheiten Kopf hin.
Was haste den die letzten 10 Monate gemacht? Binden lernste beim Binden, nicht auf dem Sofa.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von axel f. »

Aach herjehh,doch keine echten Flügel eingebunden und auch den Abstand zum Hakenöhr wieder nicht eingehalten :no:
Naja für 10 Daumen nicht schlecht und es reicht immerhin für den Forellensee :lol: :lol: :lol:

Frohe Fest :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Cowie »

Wo bleibst du Frank?

Hat dir die sachlich angebrachte Kritik die Sprache / Stimme verhagelt...?

Du bist doch sonst ein Freund der unendlichen Worte und Sätze..?

Wo ist übrigens eigentlich der Kopfknoten? Der sieht ja aus wie mal eben so aus der Platznot heraus hingerotzt...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von axel f. »

Kommt gleich Wolfgang, zur Not per PN :lol:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

junx,

wir feiern das fest der liebe!
und sollten auch flyfishone da mit einbeziehen!

😇, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

...wenigstens für heute!
p:
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von OnnY »

Leute …. :roll:

Versucht dochmal mit so einem 30€ Bindestock was vernünftiges zu tüdeln.. :no:
Vielleicht haben sie ihn ja auch über die Feiertage bei Wasser ,Brot und Handelsgold im Keller versehentlich eingeschlossen….
Oh du Fröhliche… :oops :wink:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Robby hat geschrieben: 24.12.2023, 22:55 Wenn’s auch noch konstruktiv werden soll:

Auf jeden Fall viel weniger Hechel, ich mache meistens 5 Wicklungen, bei Doppelhechel vielleicht 3, mache ich aber nie. Das Muster binde ich mit brauner Hechel und Flügel aus weißem Antron.
Dann ist wichtig, dass die Dimensionen stimmen. Bei so einer Fliege 2/3 Schenkel Körper und 1/3 Hechel, Flügel und Kopf. Also müsste die rote Wicklung nach 1/3 Körper kommen und nicht gleich nach dem Schwanz. Der ist aber finde ich zumindest dimensional gelungen, um auch was positives zu schreiben.
Den Kopf musst du planen. Auf den letzten 2-3mm werden keine Sachen mehr angebunden, das musst du freilassen. Also 2/3 Körper, dann die Hechel mit dem Flügel und wenn das abgebunden ist sind noch 2-3mm vom Haken übrig bis zum Öhr, dann Kriegste auch nen gescheiten Kopf hin.
Was haste den die letzten 10 Monate gemacht? Binden lernste beim Binden, nicht auf dem Sofa.
Lieber Robby,

die Anleitung aus dem FFF Schwapp waren 6 Wicklungen je Hechel. Ich werde mal mit weniger testen. Ansonsten finde ich die zweifarbige Hechel sehr schön und werde die beibehalten.

LG,
Frank

Dem Rest der Mannschaft auch ein frohes Fest!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Digger Döbel »

fly fish one hat geschrieben: 26.12.2023, 09:33
Robby hat geschrieben: 24.12.2023, 22:55 Wenn’s auch noch konstruktiv werden soll:

Auf jeden Fall viel weniger Hechel, ich mache meistens 5 Wicklungen, bei Doppelhechel vielleicht 3, mache ich aber nie. Das Muster binde ich mit brauner Hechel und Flügel aus weißem Antron.
Dann ist wichtig, dass die Dimensionen stimmen. Bei so einer Fliege 2/3 Schenkel Körper und 1/3 Hechel, Flügel und Kopf. Also müsste die rote Wicklung nach 1/3 Körper kommen und nicht gleich nach dem Schwanz. Der ist aber finde ich zumindest dimensional gelungen, um auch was positives zu schreiben.
Den Kopf musst du planen. Auf den letzten 2-3mm werden keine Sachen mehr angebunden, das musst du freilassen. Also 2/3 Körper, dann die Hechel mit dem Flügel und wenn das abgebunden ist sind noch 2-3mm vom Haken übrig bis zum Öhr, dann Kriegste auch nen gescheiten Kopf hin.
Was haste den die letzten 10 Monate gemacht? Binden lernste beim Binden, nicht auf dem Sofa.
Lieber Robby,

die Anleitung aus dem FFF Schwapp waren 6 Wicklungen je Hechel. Ich werde mal mit weniger testen. Ansonsten finde ich die zweifarbige Hechel sehr schön und werde die beibehalten.

LG,
Frank

Dem Rest der Mannschaft auch ein frohes Fest!
Also, den Bi-Visible-Ansatz finde ich nicht so schlecht, auch wenn der Royal C. natürlich klassischer Weise mit Flügeln gebunden wird. Den Kopf hast Du gedubbt, wenn ich das richtig erkenne? Mache ich auch gern mal, die Resultate sind gut.
Auch wenn die Proportionen etwas mißglückt sind: ich denke, die Mücke wird ihre Stunde haben...

Ich selbst habe allerdings seit ca. 30 Jahren keinen RC mehr ans Vorfach getüdelt..

Frohes Restfest!

DD
Never complain/never explain
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber DD,

einen herzlichen Dank! Ich nutze den RC hier bei mir in den Voralpen sehr gerne, aber auch an der Sava in Slowenien habe ich den schon erfolgreich eingesetzt.
Da ich richtige Flügel sehr mag, werde ich auch RC damit dieser Tage binden. Zunächst aber die gezeigte Variante versuchen noch zu verbessern.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten