Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von OnnY »

Moin
Fischt eigentlich noch einer an EH mit Polyleader …?
War ja mal vor Jahren ein richtiger Hype…
Habe da noch soviele…. :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von Robby »

OnnY hat geschrieben: 01.10.2022, 13:36 Moin
Fischt eigentlich noch einer an EH mit Polyleader …?
War ja mal vor Jahren ein richtiger Hype…
Habe da noch soviele…. :roll: :wink:
Nur sinkende zum Streamerfischen.

Trocken und Nassfliege eigentlich nur gezogene Stroft in 9 oder 12 Ft verlängert mit Tippet

Nymphe meistens 80cm 0,22 Stoft GTM - Chirurgenknoten- 1m Stroft FC1 0,18 - Chirurgenknoten - 1-2m 0,16 FC1
Gesamtlänge je nach Situation 1,5 - 2x Wassertiefe
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von OnnY »

:+++: :+++:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von fly fish one »

Poly so wie Robby nur zum Streamern, aber selten, denn ich habe das Gefühl unsere Forellen mögen das nicht. Ich war seinerzeit mal mit meinem Sohn zusammen los und ich dachte ich tue ihm einen Gefallen mit Poly und Streamer - Nullnummer. Während ich mit einer RIO Streamertip Leine, also klar auslaufend und eher nicht schwimmend, normalen Leader etc. direkt hinter ihm fischend einen Biss nach dem anderen hatte.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von Robby »

Kommt immer drauf an, gelle. Bei Höherem Wasserstand und angestaubtem Wasser spielt das sicher kaum eine Rolle. Da muss die Mücke irgendwie zum Fisch und in kleineren und mittleren Gewässern ist dann ne Schwimmschnur mit sinkendem PL sicher eine gute Option. In größeren Gewässern Fische ich dann auch gerne ne 2H, oder ne komplette Sinkschnur.
Wenn’s Wasser klar und oder niedrig ist, ist ein beschwerter Streamer mit längeren „normalem“ Vorfach sicherlich vorzuziehen. In größeren Gewässern sind dann Intermidiate Schnüre gut. Aber dann fische ich eh lieber mit anderen Fliegen.
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von fly fish one »

Ja exakt, aber die Sinkleinen etwas ernsthafter erst neuerdings durch Entdecklung der SA Sonar Titan Triple Dens. Ist furchterregend wie die selbst gegen hohen Strömugsdruck unbeschwerte grosse Fliegen in die Knie zwingen und dabei sehr gut werfbar sind. Wenn ich SA richtig verstehe und nicht auf Marketinggewäsch reinfalle, sind Sinkleinen sonst eher Level und die SA eben nicht. Aber führt vom Thema weg.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von fly fish one »

Ich gehe morgen nochmal hechten und heute alles vorbereitet, von der Schwimmwestenwartung, Ponton Yacht Check, Ruten- und Leinenwahl, bis zu überarbeiteten Vorfächern:

Bild

Ich habe mich ja total in das Maxima Chameleon verliebt, was in der Welt der echten Bachläufer keine gänzlich unbekannte Komponente darstellt für alle die Vorfächer selbe tüddeln. Ich habe das in Stärken bis rauf zu 0,70 mm, vom Masseübergang des Front Leader Fliegenleine super, aber Knotbarkeit der Horror! Aber, da ich in letzter Zeit verstärkt das Leinentüddeln angefangen habe, inspiriert von meinem Coach, auch Schlaufen widerspenstigen Materials, eben mit Fire Line zu bauen, oder auch 0,70 auf 0,60 z.B. aneinander zu legen und ebenfalls mit Fire Line zu sichern. Das Ganze bekommt dann noch eine Lage Sekundenkleber und so hat man fantastisch rollende Vorfächer - weil die Masseübergänge stimmen.
Ich hatte auch 0,80 Maxima, aber das bekommt man nicht mehr gestreckt und ist zu widerspenstig. Obwohl ich immer zu denken geben muss, das Poly nimmt Wasser auf, nach einem Moment des Fischens wird das geschmeidig wie die Haut der Cubanerinnenenen die meine Zigarren auf eben selbigen und Schenkeln rollen - und so rollen diese Vorfächer dann in der Luft ab!

Weiterhin, Pros berichten mir ( :no: ), die dunkle Färbung des Maxima Chameleon sei im Wasser als Tarnung nicht zu toppen, das es Maxima schon lange im Programm hat weil nachgefragt, all das gebe ich zu bedenken und einige der TLT Kollegen, dass sind die Jungs mit den 5 Meter Vorfächern, nutzen es ebenfalls um ihre Vorfächer zu bauen!

So, was hat das jetzt mit dem Hechten zu tun? Na ganz einfach! Ich habe mir mit dem 0,70 mm Maxima Chameleon verschiedene Leader gebaut um morgen zu hechten! Eines ist 1,50 Meter lang und ohne Titanende und eines 1 Meter und dann 0,50 cm Titan. UND Achim seine "Wirbel"!!

Mein Motto: Einmal im Jahr Vollgas, wenn schon hechten dann richtig und wer bitte sind Forellen, Lachse und diese armseligen kleinen Mücken mit den Winzhaken? Einmal im Jahr ein Held sein, mit der Fliege Skalpelle schmeißen, die letzte Domäne der Männlichkeit!!!! Mit dabei SA Sonar Titan 3density auf 10 Meter, in 20 Gramm und 23 Gramm. Ich weiß noch gar nicht, ob ich die ansonsten genialen Leinen vom Ponton Boot aus werfen kann und die nicht doch etwas zu lang dafür sind. Aber egal, ich nehme auch meine alten Rio Outbound Short mit, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, die sind einen Tacken kürzer. Ich muss irgend wann mal echte Hechtschnüre auf 8 - 9 Meter testen. Von der Masseverteilung brauche ich die nicht unbedingt, weil da sind die SA schon sehr genial, aber vom Ponton Boot, auch wenn ich deutlich höher sitze, muss ich das einfach mal testen ob das stressfreier ist.

Und Ruten sind übrigens, weil ich schmunzelnd den Faden des Nachbarn verfolgte, da trägt nicht eine den Namen "Pike" im Namen! Da verarschen uns die Hersteller aber nach Strich und Faden! Der treibende Gedanke ist, dass selbst sehr große Hechtfliegen nicht mehr WG der Blanks benötigen, was ca. bei 21 Gramm liegt! Das kann man noch aushalten, ich z.B. geistere dann einen ganzen Tag werfend auf dem See rum. Etwas kleinere Hechtfliegen 10 - 15 Zentimeter brauchen als Blank noch weniger WG. Auf die Idee, ich werde nicht müde darauf hin zu weisen, Ruten danach einfach mal auszumessen um diesen ganzen Wahn und Unsicherheit und Fehlkäufen, besonders im Hechtfischen zu begegnen, Ruten auszumessen nach 3.75 Grad! Ich z.B. ziehe morgen los: Eine Sage Method #7 Messwert 22 Gramm und eine alte fantastische Sage Fli #6 17 Gramm und zweiteilig (ich liebe das!!). Ich könnte noch eine Sage X #8 21 Gramm und eine Sage Fli #9 25 Gramm aufbieten. Aber die Sage X ist mir zu schade (das ist meine EH für die Lachse und überaus aufwendig als Blank mit Kreuzwicklung pipapo aufgebaut) und die #9 Fli ist mir zu heftig! Das soll meine Huchenrute werden, die mit noch mehr WG auch noch längere Huchenstreamer schafft.

LG,
Frank

Nachtrag: Ich muss unbedingt mal einen eigen Faden zu Hechtruten verfassen! Was ich "drüben" alles lesen muss ist haarsträubend! Von technisch widersprüchlichen Aktionsformen des Blanks, Spitze, wie offene Schlaufen zustande kommen können, welche Klasse ein Hechtrute haben sollte, usw. Beispiel Klassen: O.g. sind das bei mir von Klasse 6 bis 9.... was soll mir das sagen? Antwort: Nichts!!! Solange bis ich mal einen Blank ausmesse und rausgefunden habe, wieviel Gramm ich für 20 cm Fliegen überhaupt brauche!! Als ich angefangen habe, ist mir in den Foren aufgefallen, dass vermehrt die ganzen Hechtsetups wieder verhökert wurden... wundert mich heute gar nicht! Und ist eigentlich sehr tragisch, weil es mit dem Werfen der riesigen Skalpelle und dem Fang eines Hechtes tatsächlich etwas ganz besonderes im FF ist! Ich bin der Meinung, dass viele Kollegen aufgeben weil sie nie die richtige Abstimmung finden... Dabei wäre es sehr einfach..... Und nicht, dass es nicht Kollegen gibt, etliche, in beiden Foren, die das alles wissen, lange, sehr lange, schon vor mir - nur nicht mehr schreiben!!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von Thomas. »

Oooch Frank : Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Du brauchst 18 Füße die 100g befördern, mir reichten dieses Jahr 13' mit 23g für zwei Lachse.
Das Problem ist, die Fragesteller werden nie genau, wie und wo sie fischen wollen.
Vom Boot im Uferbereich reicht mir die #8, aber an den Bergen auf die Maränenhechte in 4m Tiefe eben die #10.
Gruß Thomas
Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,

natürlich soll jeder nach seinem Gutdünken fischen/werfen und das Thema ist nicht der Erfahrene der sich in das Thema eingearbeitet und seine Abstimmungen längst gefunden hat, sondern wie man einem Suchenden am Anfang helfen kann. Und der zentrale Gedanke ist das benötigte Leinengewicht für die anvisierte Fliegengröße, dass in meinen Augen gar nicht so hoch angesetzt werden muss. Bei den Rutenbauern eskaliert es teilweise noch extremer, weil die Blanks völlig schräg gelabelt werden und dann mit einem Messwerte von 30 Gramm anstehen und wenn man sowas mal versucht hat einhändig zu werfen.....Aber jetzt sind wir hier schon am diskutieren und wir sollten wirklich in einem eigenen Faden dazu weiter machen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben: 25.04.2022, 19:14 - Die Dichte entscheidet auf welcher Tiefe die Fliege irgend wann mal hängen bleibt! Ihr kennt alle Filme/Gedanken von Seebestattungen mit beschwerten Leichen in Tüchern. Wenn die über großen Tiefen ins Wasser kommen, dann hängen die irgend wann auf einer Tiefe im Freiwasser, wo Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft ist.

Schwebende Leichen ... echt? ;)
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.11.2023, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von superfredi »

....Bitte zurück zu den Vorfächern.... :oops
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von troutcontrol »

Okay ... Sinkende Vorfächer (mit ner Leiche dran) hören bei ner bestimmten Wassertiefe mit dem Sinken auf ? :roll:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.11.2023, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von Robby »

Hi Frank,

machste mir mal so ein Bild mit ner knotenlosen Verbindung zweie Monofiler Schnüre mittel Fireline?

Danke
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von Maqua »

Robby hat geschrieben: 04.11.2023, 12:42 Hi Frank,

machste mir mal so ein Bild mit ner knotenlosen Verbindung zweie Monofiler Schnüre mittel Fireline?

Danke
Das würde mich auch sehr interessieren?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Überlegungen zur Vorfachzusammenstellung

Beitrag von fly fish one »

Diese da:

Bild


Klausens lieferten die Inspiration, als der mal zu mir schrub, wenn die Fliegenleinen sehr dünn werden und das Ineinanderspleißen schwierig wird, dann einfach die Seelen aneinander mit Fireline sichern und dann verschweißen.

Oder ich sah eine Schlaufe an Klausens Leinenspenden für Bedürftige, eine RL aus Mono die so eine umgelegte Leine zur Schlaufe hatte und ebenfalls mit Fireline und Sekundenkleber gesichert war (diesen Kleber habe ich vermutet und ihn jetzt einfach für mich so her genommen).

Ich war in diesen Konstellationen schon Lachswerfen (die RL), Bachlaufen auf Forellen (meine Selbstbauleader) und eben mit der Ponton Yacht runter vom See mit Hechtwerfen - es hält alles bombe! Die Überlappung oben für die Forellen sind nur ca. 1,5 cm. Wenn es größere Fische werden kann man es etwas länger überlappen lassen. Baut das mal und macht Zugproben.

LG,
Frank

Nachtrag: Ich habe noch was gemacht, was ihr Windgesichter schon lange so tüddelt, aber ich wollte immer nicht an meine schönen Leinen ran. Die SK die ich zum Hechten habe (neben den Vollleinen) endlich mal die doofen Werksschlaufen abgeschnitten, Seele freigelegt, auf das Coating zurück geführt und dabei eine Schlaufe aus der Seele und auf dem Coating einfach wieder mit Fireline fixiert, anschließend UHU Kraft mit Aceton Mix (alles Klausens Ideen) verklebt. Das sieht nicht so schön aus, geht sicher auch mit verschweißen, aber ich habe das nötige Zubehör noch nicht. Diese kleinen Schlaufen der Fliegenleine und meiner eigenen Hechtleader (o.g.) laufen wie Schmidts Katze durch die Ringe, dazu eine Mono RL auch von Klausens und ich habe Bauklötze gestaunt! Die Rio Outcast (17 Gramm) war so eine Offenbarung! Nur meine Mücken teilweise zu groß, so dass sie Mühe hatte sie zu bändigen. Die SA Sonar Titan, länger mit 10 Meter, mit rund 21 Gramm hält die Fliegen wie ein Bulldozer in der Bahn! Ich bin versucht SK mit Klausens RL draus zu machen.... weil diese Leinen (Triple Density) fliegen außergewöhnlich gut. Das Werfen ist durch die Länge nicht so hektisch und die Weite auch vom Ponton doch ganz achtbar. Mit KLausens RL dürften noch ein paar Meter mehr rausgucken... aber so eine Vollleine ist auch sehr schön...vielleicht spleiße ich sie ein... :?: :lol: Ich glaube die kurzen Hechtleinen lege ich gedanklich noch mal auf die Seite. Ich habe die SA übrigens mit einem 1,5 Meter langen Leader ohne Titan nur aus dem 0,7 mm Maxima geworfen! Ist sicher mit ein Grund, warum alles zusammen so harmoniert! Und bis ein Hecht das 0,7er Maxima durch hat....
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten