Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von superfredi »

....mal so nebenbei
-----ich habe bestimmt schon 10x darum gebeten in einem Forum den Thread auch bitte Thread zu nennen - das manche kein (Hoch-) Deutsch können weil sie aus dem südlichem Ausland kommen (Bayern :lol: oder so ) ist ja ok - aber der Rest kann doch bitte schön "Thread, Faden oä. " - und nicht "Fred" schreiben - oder ist das zu viel verlangt?
schöne Grüße und Petri Heil
FRED
:wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von fly fish one »

Achim Stahl hat geschrieben: 21.09.2022, 13:52 Hallo Frank,
...
Anscheinend dringe ich nicht zu dir durch.
.....

Viele Grüße!

Achim
Sagt meine Frau auch immer zu mir! :zsch:

Eigentlich haben wir mit den Ruten ein zweites Thema, aber egal. Ich habe da eine andere Sicht mittlerweile, die Rute kurz aber die Leine lang - in selbst engen verwachsenen Bächen. (Im Bastelfaden die Sage LL hat 7,9' und die schöne Forelle im Bild hing an einer 13, 5 Meter Leine.) Und meistens ist eben die 9' völlig ausreichend.
Achim Stahl hat geschrieben: 21.09.2022, 13:52 Hallo Frank,
....
Meine Ruten muss ich nicht auswiegen, weil ich sie in der Praxis benutze und in der Lage bin, zu merken, wann etwas passt. Auch sonst bin ich kein Fan von Wiegen und Messen, sondern unterziehe die Gerätschaften lieber einem Praxistest. Das Geraffel soll sich schließlich am Wasser bewähren und nicht in einem Testverfahren oder in einer Tabelle.
......
Viele Grüße!

Achim
Das ist nun wirklich schändlich! Es erinnert mich irgend wie an Galileo Galilei und die Inquisition - nein die Erde ist eine Scheibe und Ruten muss man nicht ausmessen. :cry: :zsch: und selbst vermessene Profilverläufe von Leinen in schönen Excel Listen wohl auch nicht.... p:

Aber Winston, liebster Achim, da sind wir endlich mal auf einer Wellenlänge!

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 21.09.2022, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von fly fish one »

superfredi hat geschrieben: 21.09.2022, 15:08 ....mal so nebenbei
-----ich habe bestimmt schon 10x darum gebeten in einem Forum den Thread auch bitte Thread zu nennen - das manche kein (Hoch-) Deutsch können weil sie aus dem südlichem Ausland kommen (Bayern :lol: oder so ) ist ja ok - aber der Rest kann doch bitte schön "Thread, Faden oä. " - und nicht "Fred" schreiben - oder ist das zu viel verlangt?
schöne Grüße und Petri Heil
FRED
:wink:
Oh Gott oh Gott, Fred!! Dich vergesse ich immer ganz! :-D

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von fly fish one »

Frank Carstensen hat geschrieben: 21.09.2022, 14:38
Achim Stahl hat geschrieben: 21.09.2022, 13:52 Meine Ruten muss ich nicht auswiegen, weil ich sie in der Praxis benutze und in der Lage bin, zu merken, wann etwas passt. Auch sonst bin ich kein Fan von Wiegen und Messen, sondern unterziehe die Gerätschaften lieber einem Praxistest. Das Geraffel soll sich schließlich am Wasser bewähren und nicht in einem Testverfahren oder in einer Tabelle.
Genau so handhabe ich das auch. Ich habe noch nie eine Rute ausgewogen. :+++: p:
Nun lass ich alle Hoffnung fahren!!! :zsch: :no:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von Frank Carstensen »

fly fish one hat geschrieben: 21.09.2022, 15:25 Nun lass ich alle Hoffnung fahren!!! :zsch: :no:
Aber hey, Du hast ja die Sage X #8 ausgemessen und bist auf 21-22g gekommen. Und ich bin durch Praxis/Erfahrung auf genau das gleiche Ergebnis gekommen. Das hat mich gerade mal 5 Minuten Probewerfen auf der Wiese vor K&HD gekostet. Geil oder! :-D
Grüße // Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von fly fish one »

Lieber Frank,

es gibt das absolute Gehör und vielleicht auch den absoluten Arm. p: Und es macht einen Unterschied ob jemand 3 mal die Woche im Wasser steht oder nur beizeiten und dann eine Konfiguration finden soll. All das vergesst Ihr bei eurem Widerstand gegen die Erfassung echter Daten. Und das Ausmessen einer Rute sind vielleicht 15 Minuten, dass kannst Du sogar beim Händler auf einem Tisch mit einem Zollstock. Ohne dabei zich Leinen allein vom Gewicht durchzutesten. Sondern kannst Dich gleich auf die Länge und den Taperverlauf fokussieren. Wetten das ich schneller eine richtig gut werfbare Abstimmung finde als Du! Du kannst Deinen Händler nach dem Blank fragen und seiner Einschätzung - mein Problem ist, dass ich fast niemanden soweit vertrauen würde.

LG,
Frank

Lieber Achim,

aber sag, was nutzt Du gerne an der Küste? Deine "Küstenliebe", dass weiß ich schon. Aber Winston vielleicht... und was für Leinen und Längen?

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Frank,
fly fish one hat geschrieben: 21.09.2022, 15:57 Lieber Achim,

aber sag, was nutzt Du gerne an der Küste? Deine "Küstenliebe", dass weiß ich schon. Aber Winston vielleicht... und was für Leinen und Längen?
Küstenliebe und 6er SA Volantis in floating und float/intermediate. Nothing else.

Als es noch Meeräschen gab, durfte die Winston BoronIIX 9' #6 noch gerne mit ans Wasser.

Bild


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Frank,

Du bist ganz klar genervt von den kurzen Leinen und deren überflüssiger Produktion. Kann ich gut verstehen, warum soll etwas produziert werden, das keiner braucht?

Hast Du Dich schon mal an die Hersteller gewandt warum sie den überhaupt solche unnützen Leinen produzieren?

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von fly fish one »

Lieber Jens,

ja unbedingt, wir retten die Jugend! Von euch, Gott bewahre, wirft doch niemand so ein Teufelszeug! Aber ernsthaft, Skagit geht auch nicht unter, obwohl es sehr wenig Anwendungen gibt wo man es braucht. Ich kann nicht gut werfen, dass behaupte ich niemals, aber ich habe Freude daran an mir zu arbeiten und mit diesem Kurzleinen ballerste einfach einen raus ohne das du um jeden Meter kämpfen musst! Und für mich und ich glaube auch hier sehr viel versammelte Kollegen geht es doch genau darum. Natürlich habe ich nicht 30 FF auf dem Buckel, aber beschäftige mich intensiv mit dem Wurf, der Physik dahinter und meiner Fischerei in der Heimat auf engem Raum, wage es trotz nicht 30 Jahren Erfahrung aus der Deckung zu kommen, weil ich damit intensiv beschäftigt bin. Im FF wie in jedem anderen Bereich gibt es immer Standards, das sind oft Dogmen, die nie jemand richtig hinterfragt:

1) Lange Leine und Polyleader oder sinkende Bestandteile - gibt im ZH Bereich im amerikanischen Bereich (witziger Weise) tolle Kollegen die darüber schreiben

2) Schwere Fliegen und kurze Köpfe - die SA Titan jetzt aktuell von mir entdeckt, mit 10 Meter finde ich unglaublich

3) Enger Bach und kurze Rute - gibt ganz wenige Momente wo das Sinn macht. Davon ab, man hat mehr Ruten und auch in anderen Längen und möchte die einfach auch werfen. Das sei auch jedem bitte überlassen, aber das es unbedingt nötig ist, kann ich nicht, überhaupt nicht bestätigen. Es hängt auch an so Fakten, ob ich mal in einem Gumpen bis zum Hintern im Wasser stehe... willst Du da wirklich mit einem 6' Zahnstocher stehen??

4) Enger Bach und kurze Leine - wie gesagt, mein Favorit ist dann an der kurzen Rute eine lange Leine, weil in der Gewässerachse oft noch richtig Platz ist, die kurze Rute den Abstand zum Bewuchs am Gegenufer hält usw. usw. und weiter bin ich oft mit 2 Ruten unterwegs und variiere, man kennt seine Gewässer, und dann variiert man halt ein wenig. Dient alles der Freude, dem Spaß auch an seinem Equipment und der Herausforderung jetzt nicht auf die unsägliche Kurzleine zu wechseln. Effektivität ist doch shyce im FF, oder?? Man muss mal Engländer, alte FF fischen und werfen sehen, da geht Dir das Herz auf!! Frag den mal nach einer armseligen Kurzleine von 8,5 Meter auf der Einhand am Bach und einem Skagit SK auf dem ZH!!! :lol: Sie haben eigene Bezeichnungen für diese Kollegen die sowas anwenden und ich sage Dir nicht wer mir das erzählt hat - Frag mal Annemarie! :lol: Ich glaube auch die ganze Trout Spey Bewegung ist bei denen noch nicht angekommen - unverzeihlich!! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Frank,

meine Frage war eigentlich ob Du Dich schon mal an die Hersteller von den Leinen gewandt hast? :wink:
Was sagen die zu dem Thema?

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich glaub, es heißt Effizienz aber egal. Wenn Effizienz nix taugt, dann reite doch mit dem Maulesel zur Arbeit. Der trinkt auch keinen teuren Sprit für 2,20€ / l sondern futtert nur eine Schippe Hafer. :-D
Hat auch bestimmt mehr Esprit, als dieser schon wieder so bekehrend wirkende Thread, wenn Du mit den Langleinen gut klarkommst und sie sich schön werfen lassen, alles mega . Präzision lasse ich da mal außen vor, ohne vom „Schönwerfen“ viel Ahnung zu haben.. Glaube aber auch das das Diskutieren mit mir zumindest wenig Sinn macht, denn wem willst Du die Nacht erklären, der nur den Tag kennt? Vielleicht sind Skagits auch nur ein nett gemeintes „nice to have“, wer weiß das schon? Und absolut keiner muss die Dinger kaufen, allerdings Marketing wird für jeden Kram gemacht, wenn sich da ein paar Euros mit verdienen lassen.
Aber das ist einfach nicht mein Spezialgebiet und da bin ich wahrscheinlich zu inkompetent. Gibts nicht auf Facebook eine schöne Diskussionseite, über dieses Thema? Die glauben Dir bestimmt auch, daß Du Ahnung hast, auch wenn irgendetwas die Genervtheit von Skagitköpfen ja getriggert haben muss.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von fly fish one »

Lieber Achim,

einen herzlichen Dank für die Tipps.

@Sprotte: Man muss mal beobachten wie so schwere Köpfe des Skagit Types in Lachsflüssen einschlagen, in dem die Fische eher oberflächennah stehen, die eher sinkenden Aufstiegszahlen, Niedrigwasserperioden. Mal davon ab, dass ich nicht finde das die schön fliegen, allein im Vergleich zu einem Scandi Typ.
Aber gut: Pax Kurzleine

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von OnnY »

[quote="Frank Carstensen" Das hat mich gerade mal 5 Minuten Probewerfen auf der Wiese vor K&HD gekostet. Geil oder! :-D
[/quote]

.....und die Wiese bei KHD hat es in sich......!!!!
Soviel Hundekacke , lassen das Probewerfen zum Erlebnis werden :-D :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von LenSch »

OnnY hat geschrieben: 22.09.2022, 10:41 [quote="Frank Carstensen" Das hat mich gerade mal 5 Minuten Probewerfen auf der Wiese vor K&HD gekostet. Geil oder! :-D
.....und die Wiese bei KHD hat es in sich......!!!!
Soviel Hundekacke , lassen das Probewerfen zum Erlebnis werden :-D :wink:
[/quote]

Da gibt`s ne Wiese? War erst einmal vor ein paar Jahren da und kann mich an eine U-Bahn Station erinnern, aber keine Wiese?! :q: :-D
Bernd W.
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Grundsätzliche Überlegungen zur Leinenlänge - und was mich nervt

Beitrag von Bernd W. »

Moin :wink: , ich war eigentlich immer der Meinung das Fliegenfischen sich durch Vielfalt auszeichnet ,wenn ich mir aber die Posts von fly fish so durchlese scheint es nur eine wahre Art des Fliegenfischerdaseins zu geben - und zwar seine die er gerne zum Dogma erheben möchte. Teilweise finde ich sein Geschreibsel doch etwas verwirrend und von oben herab,finde ich persönlich schade und unnütz falls es so sein sollte.
Grüße aus dem Norden von einem "Kurzleinenscmeißer"
Antworten