Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Ja Fred, hab ich auch schon gesehen, wäre wohl deftig geworden... :-D

Das ist ein Austritt aus dem West-Sektor gewesen, welcher sich immer weiter von uns wegdreht.

Aber, wir werden noch viele Möglichkeiten in den nächsten 7 Jahren haben für Beobachtungen in diesem SC <-3
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

So, liebe Lüd,

ein wenig Plasma schwirrt seit 2 Tagen immer mal wieder ums EMF herum.

Ich bin heut´ Nacht kurz raus und hab ein wenig fotografisches Polarlicht erwischt - direkt neben dem Flugzeug - nix besonders..... :arrow: :oops

In der PL-Vorhersage und der Aktivität war ordentlich Bewegung drin :D :D

Gruß, Thorsten
Dateianhänge
forecast_theusner_prediction.png
_DSC6917.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Alte Nachteule.....
Schönes kleines Nordlicht! :+++:
Gut "kein Streulicht" !
Fred
:wink:
Zuletzt geändert von superfredi am 19.09.2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von IdEfIx »

Expedition Sternenhimmel 5 teilige sehenswerte Dokoreihe auf Phönix-TV

Fünf Astrofotografen haben sich daran gemacht, den Menschen die Schönheit des Himmels und die Magie der Sterne wieder näherzubringen. Das Objekt der Leidenschaft des Astrofotografen John Goldsmith ist der Nachthimmel. Mit Spezialequipment und langen Belichtungszeiten hält er in Zeitrafferaufnahmen die Bewegungen der Sterne über dem australischen Outback fest. Die Aufnahmen des Fotografen zeigen den Himmel der Südhalbkugel auf spektakuläre Weise: Stunden vergehen wie im Fluge, der aufgehende Vollmond scheint hell wie die Sonne, die Milchstraße bewegt sich als leuchtendes Band über der Landschaft.

- So., 18.09. | 20:15 - 21:00 | 45 Min. - Folge 1. Unterwegs zur Milchstraße – Australien
- So., 18.09. | 21:00 - 21:45 | 45 Min. - Folge 2. Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens
- So., 18.09. | 21:45 - 22:30 | 45 Min. - Folge 3. Dem Universum ganz nah – Chile
- So., 18.09. | 22:30 - 23:15 | 45 Min. - Folge 4. Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien
- Mo, 19.09. | 20:15 - 21:00 | 45 Min. - Folge 5. Zu den Polarlichtern Kanadas

Für alle die es verpaßt haben schauen sich mal in der ARD/ZDF/Phönix Mediathek um, das innerhalb der nächsten Tage bestimmt noch hinzugefügt wird.

..... viel Spaß beim anschauen LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Hatte ich mir gestern (Australien) schon angeschaut :+++:
Danke Rudi !
:wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Genau :+++: :+++:
Bin gestern spätabends auch noch bei einem Gläschen Rødvin in der Atacama Wüste versackt.. :roll:
Das sind so Locationen :o :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hi, moin und tach tach,

in den Stunden ab morgen Abend wird unser Erdmagnetfeld hoffentlich von Protonenteilchen getroffen werden mit hohem Potenzial ( Geschwindigkeit / Dichte / Stärke und Ausrichtung des IMF ), - das Wetter soll zumindest von Freitag auf Samstag recht anständig sein.

Ich werde bei guten Bedingungen sicherlich unterwegs sein....

Manch einer von Euch auch :?: :?: :?: :lol:
Dateianhänge
act_high.png
act_high.png (17.14 KiB) 862 mal betrachtet
act_mid.png
act_mid.png (17.88 KiB) 862 mal betrachtet
kp_mid.png
kp_mid.png (15.49 KiB) 862 mal betrachtet
kp_high.png
kp_high.png (15.79 KiB) 862 mal betrachtet
Zuletzt geändert von speedflocke am 09.03.2023, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Moin
Gibt es in unseren Breitengraden da irgendein mir unbekannten blöden Zusammenhang zwischen aufkommenden Nordlichtern und dicken Regengebieten ?
Das ist doch gemein..... :cry:
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Tja, manchmal könnte man das so sehen, Fred.

Wobei ich hier in SH doch so manches Mal Glück diesbezüglichst hatte gerade in den letzten Jahren.

Viel fieser finde ich die Tatsache, daß das irdische Magnetfeld den Amerikanern bessere PL-Sichtungen erlaubt als uns.

Die Bedingungen erlauben eine tiefere (südlichere) Ausbreitung des Polarlichtovals als bei uns was die Breitengrade angeht. Warum das so ist muß ich erstmal wieder nachlesen.... :-D :-D

Hej hej...

Thorsten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Moin Thorsten …
Hast Du mit Nachführungen Erfahrungen oder ein Tip ?
Habe da die handliche Polarie von Vixen oder die etwas stabilere von I Optron im Visier…. :roll:

Ein 14/1,8 ist schon mal anvisiert, damit 25-30sek. realisiert werden können , aber so 60-90 sek. länger Licht einfangen und Iso runter wären schon sehr geil ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Nein Andreas, meine Erfahrungen sind von sehr wenig auch noch weniger...... und somit habe ich auch keinen Tipp für Dich.

Allerdings weiß ich wie bzw. wo man sich eine adrette Nachführung angeln kann/könnte..... Beim Astro-Shop in 21217 Hamburg Seevetal :-D :-D
Zuletzt geändert von speedflocke am 02.10.2022, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

;) :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

wir haben die Vixen von Polarie.
Dateianhänge
20221001_180604.jpg
20221001_180624.jpg
20190225_193727.jpg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Top Fred ….
Bin schon erstaunt , was die so trägt :o
600mm ?
Habt ihr optional den Polsucher zum einstecken und die App , oder reicht das Anvisieren von Polaris durch das Loch ?
Ich denke mal im UWW Bereich schon , aber ab 100mm will er wohl schon genau bestimmt werden ?!
Polwiege hat der kleine ja auch und handlich ist er ?!
Mal schauen….. ;) :wink:
Gruss Andreas
Antworten