Sandalen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sandalen

Beitrag von superfredi »

Ok, Danke Morten und raku :+++:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Sandalen

Beitrag von Der Zuagroaste »

Little-Mo hat geschrieben: 12.09.2022, 20:08 Mir ging es Sandalentechnisch auch lange so das ich noch nicht "mein" Muster diesbezüglich gefunden hatte, bis ich den "Tobisen" aus dem Vinge Buch das erste mal gebunden und erfolgreich gefischt habe.
Keine große Materialliste oder Kleberorgie, ausserdem sitzt der Hakenbogen durch den verwendeten etwas längeren CS54 etwas weiter mittig.
Das eintailen des hinteren Federpaares wird durch 3-4 Tinselwindungen effektiv am unerwünschten vertüddeln gehindert.
Farblich ist je nach verwendeter Feder auch viel Varianz möglich.
Fischt gut und ist irgendwie schlicht elegant finde ich.
Kannte ich noch nicht, gute Idee! So ein Tinselkörper ohne Dubbing macht natürlich einen schlanken Fuß im Wasser und beim Werfen. Ich könnte mir da spontan noch eine Tungsten Kopfperle als Variante vorstellen.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sandalen

Beitrag von sprottenfan »

Moin, so ähnlich meinte ich das auch, Dankeschön für die guten Einwürfe. :+++:
@Zuageroaster: könnte funktionieren, aber die Sandaale schwimmen immer gerade und schnell, kommen aber nicht jiggend daher wie eine Garnele.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Sandalen

Beitrag von Little-Mo »

@robby, ich nehme da am liebsten den cs54 in #6.
Das Muster ist dann etwa 6-7 cm groß (müsste ich messen).
Zum Flatwing Tobis hatte ich vor einiger Zeit mal ein Video gemacht, hier ist der Link:

https://youtu.be/XxTy6_EIfrs
20210414_152804.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Sandalen

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Wie wäre es mit jeweils farblich angepassten minimalistischen ThunderCreeks oder ClouserMinnows in entsprechernder Größe auf beispielsweise einem schlanken 4er Haken?
8-10cm sollten ja als Sandaal durchgehen.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sandalen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. 👋🏻
Wenn die Tobis aktiv sind, binde ich mir die Danevirke in grün, in ca. 6-7 cm Länge. Das reicht mir aus, falls sich die Meeforellen tatsächlich mal auf ein Beutetier einschießen sollten.

Bild

Aber ich habe bei mir in der Ecke einen Platz, an dem ich die Sandaale mit der Hand ausgraben kann, so viele sind das. Manchmal gehe ich mit dem Eimer los, um sie für Dorsch, Köhler oder Steinbutt einzusammeln/einzufrieren. Entsprechend aktiv wird dort auch von der Meerforelle auf Sandaal gejagt. Aber wirklich selektiv sind die Rellen dann trotzdem nicht unterwegs. Eigentlich nageln die auch dann noch alles weg, was ihnen vernüftig präsentiert wird. 😎

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Sandalen

Beitrag von Vaskebjørn »

Hier mal ein paar Jiggy, der Vorteil ist eine extrem gut fliegende, windunanfällige Fliege, die bei mir konstant abliefert. Fische sie extrem gerne <-3
Dateianhänge
DSC_1230.JPG
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sandalen

Beitrag von IdEfIx »

Habe ne zeitlang mal diese hier erfolgreich gefischt, ist 7cm lang und leicht beschwert, aber es gibt soviele schöne Muster.
Ein Fehler (meiner Meinung nach) den gerade die Landeier machen, also diejenigen die weiter von der Küste weg wohnen, das sie die Fliege zu groß und zu lang machen.

Gruss Rudi :wink:
Dateianhänge
MMT.jpg
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Sandalen

Beitrag von Stephen »

oh,

ich bin so' n landei von fern der küste. 8|

aber wenn man sich mal einen großen sandaal oder die blech/plasteimitate betrachtet, glaube ich nicht, daß man eine sandaalfliege " zu groß" binden kann.

es geht doch darum, einen handfesten bissen anzubieten - sonst fische ich halt gleich ne' mysis, fyggy , kopperbassen oder so'n kleinkram...

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sandalen

Beitrag von Robby »

Danke Morten, die Tube Probier ich aus.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sandalen

Beitrag von Robby »

@ Vaskebjorn: Haben deine Jiggys eine Tauchschaufel?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sandalen

Beitrag von Robby »

IdEfIx hat geschrieben: 13.09.2022, 16:18 … die Landeier … also diejenigen die weiter von der Küste weg wohnen…
Da fühle ich mich jetzt mal nicht angesprochen, sind ja nur so grob zwischen 7 und 13 Stunden…

Also so 6-7cm reichen aus? Dachte immer, dass es nicht an der Länge liegt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Sandalen

Beitrag von Vaskebjørn »

Robby hat geschrieben: 13.09.2022, 21:55 @ Vaskebjorn: Haben deine Jiggys eine Tauchschaufel?
Moin, ja und nein. Das ist eine Frödin 1/2 Tungsten Cone, die verkehrt herum eingebunden ist. Ich mache es, um sicher zu stellen, dass die Fliege immer korrekt upside down schwimmt. Ein Wobblereffekt ist mir egal, die Schaufel ist dafür auch viel zu klein.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sandalen

Beitrag von Frank Carstensen »

Stephen hat geschrieben: 13.09.2022, 21:23 aber wenn man sich mal einen großen sandaal oder die blech/plasteimitate betrachtet, glaube ich nicht, daß man eine sandaalfliege " zu groß" binden kann.
Die Sandaalimitate der Spinnfischer haben ihren Haken hinten dran und einige Muster sogar noch zusätzlich noch in der Mitte. Dadurch können Größenverhältnisse von 1:1 angeboten werden. Bei Fliegen geht das eher nicht. Wenn ich über 9 cm anbiete (was ich auf Mefo selten mache), binde ich die Fliege lieber als Intruder. Hierzu eine kleine Skizze von mir. Standard vs. Intruder am Beispiel einer ca. 13-14 cm großen Needlefly, die ich für größe Köhler oder Dorsche nehme. Das Prinzip lässt sich entsprechend auf Sandaal adaptieren.

Bild
Grüße // Frank
Antworten