Reisevorbereitungen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

... kommen alle im Juni !! ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Angeblich wurden in der ersten Gaula-Woche mehr Fische gefangen als in ganz GB.....

Könnte stimmen:
Bild
GRÜN ist das aktuelle Jahr

Nehm ich mir halt ein Buch mit !
Alles wird gut !!!!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Nächstes Jahr kann man hoffentlich halbwegs sicher wieder fliegen, aber etwas mehr Kontrolle schadet nicht ....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Das kommt in den Koffer rein und funktioniert auch:
Meine beiden Reisebegleiter konnten von der Lodge aus verfolgen, wie ihr Gepäck über Heathrow (?) in Trondheim eintraf, wo Marcus es dann abgeholt hat. ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von Matthias »

……ich hatte letztes Jahr beim Lachsfischen einen Rucksack mit etwa 600 Fliegen am Fluss liegen lassen. Ich konnte den Rucksack nicht wieder finden. Ich habe mich unglaublich geärgert, weil an der Fliegensammlung natürlich auch viele Erinnerungen hängen. Unglaublicherweise hat mein Sohn den Rucksack einen Tag später an einer Stelle gefunden, an der ich mit ziemlicher Sicherheit am Tag davor auch gesucht hatte……….ehrlich!

Diesen Sommer war besagter Rucksack schon mit einem AirTag ausgestattet ;-)

Tls

Matthias
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von superfredi »

Habt Ihr eine Empfehlung, für ein gleichwertiges Android - "AirTag" ?
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Planung ist alles .... läuft ! ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von seatrout80 »

Na , da wünsche ich euch doch mal viel Spaß bei eurer Planung :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von Alex »

Wir hatten unsere Koffer gerade für Ägypten auch mit den Airtags ausgestattet. Solange alles gut geht, nen witziges Spielzeug. Da kann man am Kofferband schon sehen, dass der gleich um die Ecke kommt. Aber wenn so‘n Koffer wirklich mal auf Abwegen ist, sicherlich ne richtig coole Sache.

Für Samsung Galaxy gibt‘s den Samsung Smarttag. Ob das was taugt, kann ich aber nicht sagen. Wobei Samsung ja in der Regel hält, was es verspricht.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

... nach der Reise ist vor der Reise ....

So richtig "ernstzunehmend" fisch ich seit 2012 auf Lachs, vor PONOI war alles ... nett.
Die ersten Jahre hab ich hierbei zu 100% mit sustained anchor casts geworfen (double spey / c/z - spey), aber "man" will ja elegant fischen, also kam der snake roll dazu, dann gelegentliche switch cast / single spey - und 2021 bin ich dann irgendwie bei 100% touch & go casts gelandet, das war gar keine bewußte Entscheidung, hat sich einfach so ergeben, so ist der Lauf der Dinge (Gruppenzwang??) bei fast allen Hobby-Fischern. Nun sind die Köpfe alle leichter als vor 4 Jahren oder erst recht von vor 10 Jahren - aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich bloß noch Zufallsfische fange (wenn überhaupt).

Woran liegt´s?
Ich denke mal Arroganz gepaart mit Selbstüberschätzung.

Warum?
Wenn die Vöglein zwitschern, ich bis zum Knie im Wasser stehe, Rückraum ohne Ende, 14´Rute, langes Vorfach und eine moderat beschwerte Fliege am anderen Ende baumelt, leg ich über Stunden hinweg jeden Wurf aber so was von gestreckt hin, dass ich mir selbst ständig auf die Schulter klopfen möchte, toller Werfer!

Leider gibt es diese Idealbedingungen eher selten. Man kann / muss dann Anpassungen am Gerät und dem Wurfstil vornehmen und ja, ich komme auch irgendwie damit zurecht, dass ich bis zum Bauchnabel im Wasser stehe, der Wind stromauf pfeift und 2 m hinter mir die Uferböschung anfängt - aber halt nur zurecht. Und wenn bei einem Normal-Werfer wie mir bei diesen Bedingungen nur jeder zweite Wurf perfekt landet, verschenkt man halt 50% (!!) seiner Zeit. Und es es dann halt eine arrogante Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten, wenn man meint, ohne schweres Zeugs auszukommen.

Passiert mir im nächsten Jahr nicht wieder.
Bild
Unten ist mein Lieblings-Scandi RAGE Hover/Int 600gr, drüber der RIO Gamechanger 650gr und der VISION Slide 650gr, beide jeweils mit einem Hybrid Tip 175gr.
Etwas mehr Masse schadet nie.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von fly fish one »

Wenn ich was sagen darf, was mir die ganzen Jahre bei Deinen Bemühungen in Norwegen unter einfach anderen Bedingungen als "Russland" schon auffällt??

Nicht nur 10 Meter "Köpfchen", sondern mehr Masse (auf den Trichter bist Du schon gekommen) und auch länger! Ich rede nicht von Langleinen. Das alles von einer längeren Rute höheren WGs als 13'/14', also 15' (wenn Du Dich traust 16'???) und dann auch deren WG vollständig ausnutzen. Vielleicht mal richtig ausmessen den Blank! Dann schau mal auf die Empfehlungen für Deine Ruten, würde mich nicht wundern wenn Du Dich wunderst. Ich tat es jedenfalls für meine beiden Sage Method.
Die höheren Massen und die zukünftigen nicht zu kurzen Köpfe würde ich schön weiter, wie Du sagst, im Touch and Go werfen, also nur Leader ankern. Skagit kann man durchaus auch mal ins Auge fassen, aber nicht ausschließlich, dass funktioniert an der Orkla in meinen Augen nicht. Man muss aber in der Lage sein alle Wasserschichten abzudecken, eben auch auf großen Distanzen. Dieser Trend zu den kurzen Ruten, sehr kurzen Leinen und eher geringen WG, ist völlig unsinnig wenn ich die Bilder von den Beats sehe, an denen Du gerade gestanden hast. Du brauchst ein Setup mit richtig Druck, was auf Weite geht und trotzdem nicht wie ein Stein ins Wasser fällt! Und der Double ist so schlecht nicht, wie ich jetzt kürzlich fest stellen musste. Abgesoffene Leinen mit Sinkraten sind mit einem Snake oft fast aussichtslos ohne Rollwurf vorweg, während ein Double das durchaus ermöglicht.

Ich weiß nicht ob Du das wissen wolltest, dann einfach weiter machen! p:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

:q:

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Ordnung ist das halbe Leben ...

Bild

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten