Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Na, dann grüß mal Deinen Arbeitskollegen schön, die NLC wurden gut eingefangen und der "Bildaufbau" ist fantastisch.... :+++:

Der Turm könnte an keiner besseren Stelle stehen als dort :!: , einzig allein den Kontrast würde ich in Zukunft vermindern, um Zeichnung in den Vordergrund zu bekommen - der Rest ist :lol: :+++: :+++:

Oder am Rechner ein wenig nachbearbeiten, die dunklen Bereiche aufhellen und den Schwarzpegel minimieren :wink:

SG,

THW
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Tolle Aufnahmen :+++:
@ Fred , Wernigerode ? :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Andreas - dachte ich zu erst auch... :lol:
Nee, das ist St..Maria Hilf im Magdeburg Otterleben.
Unser "Azubi" hat sich damals 2019 gewundert, was da kurz vorm Sonnenaufgang für komische weise, hellle Wolken aus seinem Dachfenster zu sehen sind - solche hatte er noch nie gesehen und mit dem Handy mal schnell 3 Bilder gemacht.
Gestern hate ich über Nordlichter und NLC erzählt und Bilder gezeigt - da ist ihm das wieder eingefallen und mir beim anschauen die Kinnlade runtergefallen.... :oops
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Tja, was die Natur so hergibt ist manchmal sehr erstaunlich..... :x :x

Am Freitag zum Beispiel in der Nacht zu Samstag ist wieder das Perseidenmaximum, und das laß ich mir auch dieses Mal nicht entgehen.... 8|

In diesem Jahr wird uns der Vollmond ein wenig ärgern, 2023 ist das Maximum bei Neumond... :wink:
Zuletzt geändert von speedflocke am 09.08.2022, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Thorsten - guter Tipp ! :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

....... hab mir das "Perseidenspekatakel" gestern schon mal in der Vorschau angesehen, an der Steilküste ohne die Lichtverschmutzung der Stadt stört auch der Vollmond der ziemlich tief am über dem Horizont steht nicht wirklich, schon reichlich "Sternschnuppen" zu sehen gewesen.... !

Werde mir das heute auch nochmal Ansehen, kann man schön mit der Angelei ins Dunkle & Hell werden rein verbinden, Danke für den Hinweis an Thorsten.... :+++:

Schönes Wochenende derweil..... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Wat flügmig warme Luft draussen… :roll:
Einfach nach dem Grillen ein Gläschen Rødwin nippeln und mal schauen ob die Cam was findet .. ;) :wink:
Dateianhänge
46831FB7-5522-41EB-8FFC-6ED7C5494C5A.jpeg
94E84746-6B8D-4A19-BAE9-E7961B644EF9.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hmmmmmmmmmhhhhhh,

bißchen was unterwegs gerade..... :oops

Das EPAM-Diagramm weißt einen Anstieg in Rampenform auf, welcher für ein coronalen Massenauswurf steht vom 14.08.2022...!

Desweiteren gab es ein paar nette C-Class-Flares und M-Class-Flares, besonders der M-2,7-Class-Flare und der M-1,0-Class-Flare sind beachtenswert.

Sie standen beide exakt im Längengradzentrum und sind durch S22W00 und S22E00 erkenntlich. S22 bedeutet 22 Grad südlich der Äquatorlinie und 00 eben mittig.

Dies ist keine PL-Warnung, es ist nur ein Hinweiß auf gute mögliche geomagnetische Bedingungen für die nächsten Tage 8| 8| 8|

Schöne Grüße, THW
Dateianhänge
kp_mid.png
kp_mid.png (15.61 KiB) 514 mal betrachtet
act_mid.png
act_mid.png (18.21 KiB) 514 mal betrachtet
_DSC4968.jpg
_DSC4968.jpg (189.12 KiB) 514 mal betrachtet
ace_epam_protons_3d.png
ace_epam_protons_3d.png (94.91 KiB) 514 mal betrachtet
kp_high.png
kp_high.png (15.84 KiB) 514 mal betrachtet
act_high-1.png
act_high-1.png (16.98 KiB) 514 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

A L A R M - - - - - A L A R M
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

ohhh jaaa.... :+++:
Dateianhänge
aurora-map.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

war eben draussen....na toll...2 Monate klarer Himmel und palle Sonne und heut Abend ist bewölkt..... :cry:
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Genau so war es bei mir auch, nur Gewölk.....
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Heute könnte man wohl schöne Blitze fotografieren....

Diese stammen von letzter Woche.....
Dateianhänge
_DSC5874.jpg
_DSC5930.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

..dunkel wars, der Blitz schien helle... :+++:
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hallo Ihr alle,

nbißchen ist wieder mal was los auf der Sonnenoberfläche und vor dem irdischen Magnetfeld,

zu einem ist heute Nacht eventuell mit leichten geomagnetischen Bedingungen zu rechnen,

der DST-Index und die Magnetfeldstärke sind nicht von "schlechten Eltern",

die Geschwindigkeit und die Magnetfeldausrichtung sind noch weit weg vom "idealen", das sollte sich noch bessern bis zur Nacht, hoffentlich.... :!:

Die Magnometer fangen an zu zappeln, immer gut..

Anderseits sind auf der Sonnenoberfläche zur Zeit ein paar Dinge "am kochen" in Form von Sonnenflecken, welche phasenweise nette Aktivitäten aufweisen. (SOHO/SDO-Satelitten)

EPAM ist auch gut :+++: :+++:

Eine Fleckengruppe im östlichen Bereich dreht sich in den nächsten Tagen in einen auf uns gerichteten Bereich und ist ziemlich aktiv.

https://www.polarlicht-vorhersage.de/#dscovr

https://www.spaceweatherlive.com/de.html

Na ja, ein Riesenevent erwarte ich nicht, vielleicht sind aber ein paar Aufnahmen heute und Montag/Dienstag möglich :zsch: :zsch:

Bis denne, THW
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten