Snaps

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Snaps

Beitrag von fly fish one »

Lieber Armin,

ich bin mit dem Snake bei Dir, zum Fischen ist der besser als der Double - aber der Double ist ästhetischerererer! :-D Obwohl das auch nicht ganz richtig ist, weil der Snake auch eine richtig coole Socke ist! Mit kürzeren Leinen kann man etwas spielen und einen DoubleSnake zwirbeln - habe ich auch von Simon die Idee geklaut! :no: Aber weißte was richtig schwierig ist beim Snake mit der langen Leine, dass die Leine nicht zu dicht zum Werfer zum Liegen kommt. Die Ausführung insgesamt ist leichter als beim Double, aber dieser Punkt beschäftigt mich noch etwas. Mit echten Fliegen hätte ich schon ein paar Piercings! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Snaps

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

wenn schon Double dann den:

https://www.youtube.com/watch?v=PdIH8fc9oJY

Der hat auch ein paar schöne "Aerials" im Petto:

https://www.youtube.com/watch?v=4vY7q5UEIuM

Helicopter Spey hilft bei 40°C im Schatten. p:

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Snaps

Beitrag von fly fish one »

Lieber Armin,

ein ganz dickes Dankeschön!!!! :wink:

Es zeigt wie unsere Leidenschaft zu einer Kunstform wird und unsagbar schöne Bilder und Formen entstehen!! Einfach nur noch genial, da bin ich echt aus dem Häuschen! Und es sind alles keine ganz kurzen Leinen.

Eines nur noch, beim Andrew, den ich persönlich auch sehr beachtlich finde, sieht man die Probleme mit der Namensgebung auf die Klaus auch schon hinwies. Der macht eigentlich genau das gleiche wie der Simon, verwendet aber völlig andere Namen - die Snaps sind in dieser Hinsicht zum verzweifeln. Andrew macht den gleichen Wurf wie Simon, einen Snap "x" um die Leine gegen die Strömung hochzulegen und dann kommt Simon zu Recht, der sagt als Vorbereitung für diese ganzen Würfe steht der Double, weil nämlich der eigentlich Rückschwung aus dem Snap ein lupenreiner Rückschwung des Doubles ist!! Das sagt nur keiner so ganz explizit außer Simon. Wenn man die Snaps ansieht, ist das aber ausnahmslos der Fall.
Die Snaps ersetzen das Hochziehen des Doubles der Leine gegen die Strömung, mit einer Rotation des Leinenendes (Fliege) durch die Luft. Oder habe ich unrecht, weil ich nicht alles Snaps kenne/vor Augen habe?

Und es heißt dann folgerichtig: Den Double zu trainieren heißt implizit die Snaps zu trainieren! Das Augenmerk der Snaps ist wie beim Double der Rückschwung, dass bisschen gefuchtel der Snaps durch die Luft ist nicht so das Problem. Korrigiert mich wenn ich auf dem Holzweg bin.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Snaps

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,
fly fish one hat geschrieben: 19.07.2022, 20:09 Das Augenmerk der Snaps ist wie beim Double der Rückschwung, dass bisschen gefuchtel der Snaps durch die Luft ist nicht so das Problem.
Zwischen Gefuchtel und Gefuchtel kann ein großer Unterschied liegen. :-D
Wenn das Timing nicht passt, funktioniert der Wurf nicht bzw. suboptimal. Wie schon öfter geschrieben, ist die absolute Kontrolle über die Schnur das A+O. Die Distanz kommt dann fast von allein. Bei den ganzen Wurftechnik Demos wirst du kaum einen sehen, der da richtig auf Distanz wirft und die Hosen runter lässt. :oops

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Snaps

Beitrag von fly fish one »

:+++: Da sind wir voll auf einer Welle, mein lieber Armin! :zsch: Das ist so die filtrierte Weisheit aus allen Bemühungen. Ich kann es auch direkt benennen, weil ich das bei guten Werfern beobachten konnte, demonstriert bekam, das Standardweiten dann irgend wann sehr unverkrampft, also Handhaltung des Blanks, Muskeltonus, eher sehr ruhige sanfte Bewegungen, erreicht werden. Das hat zur Folge das die Schlaufe trotzdem mit richtig "Schmackes " rollt, auch mit deutlichem Zug zum Ende hin, auch längere Leinen. Denn wie soll man je große Weiten erreichen, wenn ich schon auf die länge der Leine plus ein paar Zerquetschte, schon arbeiten muss wie ein Tier um überhaupt klar zu kommen. Die Lässigkeit sehr guter Werfer, die uns/mich abends in die Kissen flennen lässt, wenn man es denn sehen und wahrhaben möchte, ist dann das Ergebnis. Das nicht jeder "Demonströr" ein echter Held ist, nun, auch das ist sicher ein Thema. Er/sie sollte schon auch mal Einen raus hauen, bis zum Hintern im Wasser, auf beiden Händen, eine Leinenlänge wo ich nicht weinen muss und die Rute kein weinerlicher Zahnstocher! p: :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Snaps

Beitrag von fly fish one »

Es ist so witzig, wenn ich lese, was ich so geschrieben habe, mittendrin in meinem Weg!

Einige Wochen nach der Orkla jetzt, 3 Jahre Training und Entwicklung also das erste Mal wieder Lachswerfen seit 2019.

Was ich nicht gebrauchen konnte waren die Snaps! :lol: :lol: :lol: Was seine Berechtigung wieder fand war der Double Spey, der Problemlöser (wie Harvey Kitel in Pulp Fiction) für echt fiese Winde stromauf war der Single mit 90 Grad und der Weiterjäger schlechthin war der druckvolle Snake Roll!

Es gibt einige Situationen im echten Lachswerfen die einschränken bzw. präferieren.

Warum keine Snaps:
Wenn die Leine nicht wirklich weit genug rumtreibt und nicht 90 Grad zum Werfer liegt, also sagen wir noch "schräg und vor" einem liegt - ziehe ich den Snap über den Werfer!! Ich habe das dies Jahr aus lauter Blödsinn mal getestet! Ich hatte die Nippel im Wasser, so weit habe ich mich geduckt und das NIE wieder in dieser Zone probiert!! Außerdem sind die Snaps armselig von den Skills, Helden werfen 90 Grad Singles (Klaus und ich - was und wer sonst!!! :zsch: )

Warum die Auferstehung des Double Spey:
Erstens, es ist der schönste auf dem Laufsteg der ZH Würfe und ich werde ihm immer einen Platz im Fischen einräumen, nur der Schönheit wegen, aber dann, hat er einen sehr langen Lift der Leinen um im ersten Teil des Rückschwunges die Leine stromauf zu legen! Das hat eklatante Vorteile im Fischen mit Sinkleinen, wo man sich mit dem Snake z.B. die Zähne ausbeißt und Rollwürfe vorschalten muss. Diese Eingebung verdanke ich meinem Freund Hendrik!

Die pure Eleganz des Wurfes - der Single mit 90 Grad:
Ich konnte es nicht fassen! Wir hatten Stromaufwind das uns die Ohren geflattert haben! Klausens und ich mit amtlichen Leinenlängen unterwegs, ist wirklich keine Übertreibung! Wir haben die Leine auf der ausgetriebenen Seite sanft aus dem Wasser geliftet und dann blies Bruder Wind wie von Zauberhand die Leine auf die andere Schulterseite, Vorwurf mit Druck, 30 Meter, voila und die Norweger flennten!! :zsch:
Es ist ein fantastischer Wurf, im Prinzip kann den auch jeder, was fehlt ist der Winkelversatz und um den zu erreichen braucht es nicht viel!

Einige der Kollegen werfen fantastische Singles, aber ohne wesentlichen Winkelversatz, ich weiß nicht mal ob ich den überhaupt so schön werfe wie einige der Jungs die ich beobachten konnte! Was fehlt ist die Drehung der Körperachse, damit der Rute, damit der Schwung weiter "rum", die Rute tief um den Körper rum und dann erst spät nach oben führen. Ich fall zwar immer fast ins Wasser, aber man kann mit diesem Wurf 360 Grad werfen! Klaus macht ihn übrigens perfekt, ich kämpfe mit der Kontrolle das die Leine im Rückschwung nicht weiter als 1,5 bis 2 Rutenlängen nach außen driftet.

Der Killer, die Weitwurfmaschine, Simon G. eine Kerze gestiftet, DER Wurf der SOR:
Wenn der Wind stromauf sich gegen Abend beruhigte, das Zwielicht kam, war es Zeit den Snake Roll auszupacken!! Du kannst dich volle 90 Grad zur ausgetriebenen Leine hinstellen, ohne Probleme und Rotationen der Körperachse wie der Single mit Richtung, dann, und ich nenne es "die Schlange" des Rückwurfes, bringt die Leine perfekt hinter die Rutenspitze!! Besser als jeder andere Wurf und du hast den Druck der Leine schon in der Schlange, schon im Rückwurf spürst du das ganze Gewicht der Leine! Dann landet kurz der Leader und wenn es gut läuft fällt dir danach die Kinnlade ins Wasser! Weil es der Wurf ist, der das größte Potential hat die größten Weiten zu rocken!!

Ich sah kürzlich schaurige Demos von Snakes, nein, so wirft man den nicht, es wird kein frühzeitiger Vorwurf eingebaut, weil man das Timing der Schlange nicht drauf hat und die Fliege zu dicht kommt! Ist auch egal, ich verwirre, aber wen es interessiert seht Euch YT vom Vater des Wurfes Simon G. an oder die Recken der SOR, die werfen perfekte Snakes!! Ich hätte nicht gedacht, dass man diesen Wurf überhaupt so "vergeigen" kann, bis ich die Demo von und ausgerechnet einem Deutschen sah!!

Einschub: Wenn ihr das ZH Werfen lernen wollt, ich halte das für überaus und extrem wichtig, sucht euch einen Wurf aus, von mir aus den Klassiker, den Single ohne Winkel, und DANN!! lernt ihr den auf beiden Händen und zwar von Anfang an!! Das größte Problem an den Lachsbächen dieser Welt, sind nicht 3 Würfe drauf zu haben, sondern beide Hände einsetzen zu können! Vergesst die Schönheit, vergesst enge Schlaufen und das ganze Gelaber um irgend welche Würfe, lernt von Anfang an auf beiden Händen werfen zu können! Das ist wichtiger wie jeder einzelne Wurf und gehört im Lernen in meine Augen in der Agenda ganz nach oben!! Es macht den Fischern die größten Probleme in der Realität, es ist völlig egal wie schaurig du wirfst, Hauptsache auf beiden Händen!!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Snaps

Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben: 01.09.2023, 18:50Ich sah kürzlich schaurige Demos von Snakes, nein, so wirft man den nicht, es wird kein frühzeitiger Vorwurf eingebaut, weil man das Timing der Schlange nicht drauf hat und die Fliege zu dicht kommt!
link ?
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Snaps

Beitrag von fly fish one »

Schick Dir später eine PN mit dem Link.
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Snaps

Beitrag von OnnY »

Aber für zu vorzeitigen Vorschwung ohne das die Leine hinten Zeit hat sich zu strecken , Tailing Loop und Peitschenknall oder gewässertes Vorfach beim Rückschwung , braucht man doch keine Veranstaltung oder Link…
Das kann man doch selber machen :-D :wink:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Snaps

Beitrag von fly fish one »

Nein, der ist anders. Ich schick Dir den Link.
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Snaps

Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben: 01.09.2023, 18:50Ich fall zwar immer fast ins Wasser, aber man kann mit diesem Wurf 360 Grad werfen!
Da würde mir auch schwindelig werden ! :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten