Kopf/Schulter Kamera

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von hafenfischer »

Moin ich will mir eine Kamera zulegen, die ich am Kopf oder auf/an der Schulter tragen kann. Welche Erfahrungen habt Ihr in dieser Richtung?
Danke im voraus. :+++:
Tschüß Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von Mysis »

Hallo Gerald,
ich hatte vor Jahren mal eine GoPro ,mit einer passenden Kopfhalterung.
Ich habe damit ein paar mal gefischt, aber die Akku-Laufzeit von damals etwa 1,5 Stunden hat das ganze nahezu sinnlos gemacht.
Die Kamera war oft aus, wenn Etwas sehenswertes passiert ist. Manchmal um Energie zu sparen, manchmal, weil der Akku bereits leer war.
Zum Fotografieren war das Teil jedoch gewöhnungsbedürftig, da die damalige Generation weder einen Sucher, nooch ein Display hatte.
Die Qualität der Bilder und Fotos war jedoch für so einen kleinen Kasten schon beeindruckend.
Hier meine einziges Youtube-Video aus der Zeit.
https://youtu.be/sO1C61tp0ZY
Ich habe Sie dann schlussendlich abgegeben, da ich auch keine große Freunde an der Nachbearbeitung der Videos hatte.
Solltest du dich aber für so eine Action-Cam entscheiden, schau mal in den aktuellen Aldi-Nord Prospekt.
Da gibt es am dem 21.07 eine "National Geographic Ultra HD Action Cam Explorer 6" für 149€.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von OnnY »

Moin...
Also ich weiß nicht ...., mit so einem Teil rumzulaufen :roll:
Erzeugt doch in meinen Augen immer so einen Druck was fangen zu müssen...
Die Fotos sind ja eher so Fisheye Perspektive ...
Für Biker oder Abfahrtsläufer kann ich das ja noch nachvollziehen...
Kauft Euch eine vernünftige Cam die auch büsch‘n Wasser resistent ist und macht schöne Fotos, oder nehmt ein neues Handy ...
Die machen das ja auch ganz gut und unkompliziert ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von superfredi »

also - ne Gopro macht bei gutem Licht schon klasse Aufnahmen - hier mal zwei Testvideos.
Und ja - Fischauge..... 8|
GoPro HERO7 black und nur 20m Würfe bis zum Stein.

Über Sinn und Unsinn einer solchen , kann man diskutieren. Ich hätte gern eine dabei gehabt, als ich im Mai meinen ersten Lachs im Moy gefangen hatte.
So sind es "nur" ein Paar Bilder vom Handy, die mein Kumpel geschossen hat.
Aber sieht schon komisch aus, wenn man mit umgeschnallter oder auf dem Kopf befestigter Kamera an den Strand kommt. :lol:


Petri Heil und Gut Licht !
Fred
:wink:

https://www.youtube.com/watch?v=wO6epV6gIiE
https://www.youtube.com/watch?v=U50JGSBpFug
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von OnnY »

Ja wie gesagt , mag ja bei besonderen Aktivitäten toll sein , alles im Film oder Pic festzuhalten...?!
Aber sieht immer so Task Force mässig aus..
Aber jeder wie er mag :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich benutze eine GoPro 7. Die habe ich einfach mit einer Klammer an meiner Watjacke, am Bellyboat oder dem Gurt meines Slingpacks befestigt. Wenn es irgendwie spannend wird, mache ich sie an und lasse sie einfach laufen.

So entstanden, ohne dass sich der Drill dadurch auch nur eine Sekunde verlängerte, die folgenden Momentaufnahmen - Einzelbilder aus aus den Videos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das würde ich mit einer normalen Kamera oder dem Handy niemals hinbekommen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von superfredi »

Klasse Bilder ! :+++: :+++:

Klammer habe ich auch probiert. Kommt wie Achim schon schrieb einfach an die Jacke oder an den Riemen der Umhängetasche (oä.)
Und, wenn es soweit ist - einfach mit Sprachbefehl starten (wenn es denn klappt) oder schnell Taste drücken.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von OnnY »

Ok , .. :+++:
Das sieht ja schon mal sehr gut aus und um Welten besser was man sonst so sieht…
Respekt :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von superfredi »

Ich find es immer schön, anderen mal die "Wasser-Perspektive" zu zeigen - so wie wir das halt immer sehen dürfen.
Aber wenn der Horizont nicht in der Mitte ist - ist halt alles in Froschperspektive.
Hier mal 2 Bilder - auch aus den Videos heraus genommen - also nicht als Bild geknipst.
Bei dem einen Bild ist übrigens zu sehen - wie ich fast mal wieder einen halben Schlag (beim Auswerfen) um das Rutenende bekomme - ich kann mir das immer noch nicht so richtig erklären.... :q:
Scheinbar mache ich beim Schluss immer noch einen komischen Ruck oder so.
Dateianhänge
S3.png
S2.png
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von superfredi »

und noch etwas - wenn man bei Wellen watet und die Cam in Brusthöhe hat - dann öfters mal nachsehen, ob ev. Spritzwassertropfen drauf sind !
:wink:
Dateianhänge
R1.png
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Kopf/Schulter Kamera

Beitrag von Der Zuagroaste »

superfredi hat geschrieben: 17.07.2022, 16:47 Bei dem einen Bild ist übrigens zu sehen - wie ich fast mal wieder einen halben Schlag (beim Auswerfen) um das Rutenende bekomme - ich kann mir das immer noch nicht so richtig erklären.... :q:
Scheinbar mache ich beim Schluss immer noch einen komischen Ruck oder so.
Ich konnte das bei mir abstellen indem ich immer mal wieder drauf achte die Rutenspitze beim Vor/Rückschwung an einer imaginären Wand entlang zu führen. Ich hatte da hinten und vorne immer eine Art Kurve drin bei der die Rutenspitze quasi von der imaginären Wand zu weit weg
gewandert ist.

Beim zweiten Bild hast du aber auch den Wind auf der Wurfhand so wie der Wind zur Rutenstellung steht. Da kannst noch so kunstvoll Schwingen, musst Rückhand werfen.
Antworten