Dutch Oven Cooking

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Hallo Andreas,
hast Du den Topf schon eingeweiht ? Wenn ja, mit was ?
Gruß
Steff
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von OnnY »

Moin Steff ..,
Leider noch nicht :roll:
Noch bissel zu warm… ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von OnnY »

Kurzes Update zum emalierten Dopf..
Auf Grund der tollen Optik und der schönen Farbe werden wir ihn vorwiegend im Herd zum Schmoren nutzen ...
Haben jetzt für draussen einen richtigen feuerfesten swatten Männerdopf ins Auge gefasst...
Wollte da keine Experimente machen und werde einen aus der Magdeburger Schmiede ordern...
6 oder 9 muss mal schauen , Hühnchen soll schon reinpassen , Ferkel muss nich 😁..
Ohne Füsse , lieber mit Gestell ..
Damit die Briketts etwas mehr Raum und Luft haben und eventuell mal auf den Grill platziert werden kann :roll: ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin,

von Achim Stahl hab ich mir den Petromax in Größe 6,1l mit Füßchen geholt.
Damit bin sehr zufrieden.
In der Regel koche ich dann für 1 Personen dann aber für mehrere Tage. Erst hatte ich mir eine Nummer kleiner geholt, aber als ich dann die Menge an Fleisch und Gemüse gehen habe...... :q:
Dann doch lieber ne Nummer größer. :oops <-3
Unter dem Topf ist ne Feuerschale die auf einem Dreibein steht. So habe ich eine angenehme Höhe zum Kochen. ;)
LG
Jens
Dateianhänge
20220813_202638.jpg
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Ich würde auf jeden Fall einen Windschutz empfehlen. Damit brennen die Kohlen gleichmässiger, länger und es gibt keine Hitzespots.
DSC07198.JPG
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von OnnY »

Danke Jens &?Steff..... :+++:

Windschutz werde ich mir auch auf jeden Fall basteln .
Bin mir nur noch mit der Grösse im unklaren,ob 6oder 9 ?
Werde mir mal im Laden anschauen und ein Bild machen ...
Sind ja nur zu zweit , will aber nicht 2x kaufen...
Vielleicht lieber nicht zu klein :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Mysis »

Mein Tipp:
Nimm den FT6.
der ist für zwei Personen mehr als ausreichend.
Wir haben darin auch schon für 6 Personen Gerichte gemacht.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von OnnY »

Danke Stephan....
Denke auch das wird reichen ....
Haben ja auch nur eine kleine Gartenecke mit überschaubarem Platzangebot .... :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von OnnY »

Moin…..
Wollte hier auch nochmal im passenden Tröt ,über‘s Dopfen berichten…
Wollten wir ja eigentlich schon längs ausprobiert haben.
Aber jetzt so im Ruhestand ist man sehr umtriebig und möchte am liebsten alles gleichzeitig machen :roll:
Jetzt war es aber an der Zeit mal den DO auszuprobieren…
Wir hatten uns für den Einstieg etwas mit Hähnchen ausgesucht , was relativ einfach ging und auch noch , als ( wenig Fleischesser ) bekömmlich sein sollte.
Mein Nachbar hatte mir für den Kugelgrill eine 30x30 V2A Kohleunterlage geschweißt für das Untergestell des Petromax( ohne Füsse).
Diese wollte ich dann auf das untere Kohlerost im Grill positionieren um den DO dort etwas windgeschützt und gleichzeitig in komfortabler Höhe zu bedienen.
Durch 2 Hölzer als Abstandhalter konnte ich bei Bedarf die Haube zusätzlich über den DO stellen um die Hitze noch mehr zu speichern..
Konnte dann schön so als Anhaltpunkt über das Thermometer in der Haube die Hitzeentwicklung beobachten…
Eingefleischte Dopfer werde da bestimmt müde lächeln ,aber ich fand das funktionierte.
Hatte die Keulchen vorher 24h mit verschieden Gewürzen mariniert und im Kühlschrank ruhen lassen..
Nach 90min wurde dann das Geheimnis gelüftet <-3
Einfach legger und kein Abwasch in der Küche..
Hatten den Rest dann in eine Auflaufform umgepackt und zusätzlich noch mit ein paar Mandarinen und Birnen zwischen den Kartoffel gepimpt .
Etwas Parmesan drüber und am 2. Tag nochmal geschlemmert.
Als Brikett benutze ich die Kokosteile und war von der Hitzespeicherung zusammen mit weniger Asche begeistert :+++:
Dateianhänge
IMG_3170.jpeg
IMG_3177.jpeg
IMG_3173.jpeg
IMG_3174.jpeg
IMG_3181.jpeg
IMG_3182.jpeg
2. Tag…
2. Tag…
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Andreas,
das sieht richtig lecker aus.
Wenn man damit erstmal anfängt, hört das experimentieren garnicht mehr auf. :--+: :x

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Norbert »

Alter,dass sieht ja mal lecker aus.
Optisch auch der Knaller. :+++:
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von OnnY »

Danke Euch <-3
Ja hat Suchtpotenzial und ausprobieren macht Spaß…
Mit dem Chili hatte ich es etwas übertrieben ,aber man lernt dazu….
Und der macht ja dann alles selbst ,fantastisch ✌️
So ein Gulasch steht dann demnächst mal auf der Liste..
Kann man ja draussen alles schnippeln und dann ab in den DO…
Positiv ist ja auch , daß man beim köcheln dieser Art dem Stromzähler eine Pause gönnt.. ;)
Wir hatten uns ja doch für den 9 er Petromax entschieden und haben somit bei der Menge immer Luft nach oben..
Frei nach dem Motto ( haben ist besser als brauchen ).. :oops
Da wir das ganze Eqipment dazu nicht online ,sondern in Norderstedt‘s Fachmarkt direkt gekauft hatten , war ein Grössenvergleich der verschiedenen DO‘s vor Ort gut gegeben….
Da gab es dann auch den tollen Tip für den allerdings etwas teueren Petro/Deckelheber.
Da wackelt und kippelt nix, kann man so daneben stellen und die Asche bleibt auf dem Deckel und findet nicht so schnell den Weg in die Suppe… :wink:
Meine Nachbarn sind eingefleischte Nacken und Bauchfleischgriller und konnte sich unter dieser Art nicht so richtig was vorstellen..
Da wurde dann auch schon mal rumgefeixt :-D
Aber ich hab Geduld und bin lernfähig und mit dem nächsten Gulasch mach ich sie alle kalt …
ich schwöööre :-++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 762
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Rinkeroder »

Boah, siehe das gut aus! :+++:
Da hätte ich gern mal genascht :oops

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von seatrout80 »

Andreas , das sieht top aus . Danke 🙏 für die Anregung
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von rastello »

Hallo Andreas,
sieht richtig lecker aus!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Antworten