Schottland 2022

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Wir fahren zum Essen (Venison Burger für mich!) an die Mündung des Findhorn (Findhorn Bay), laufen dann die 200 m zum Strand,

taucht doch plötzlich eine Robbe im Wasser auf, die sich mit der einsetzenden Ebbe raustreiben lässt.
Bild
Mein erstes Robben-Photo - und gleich so gelungen !!!

Ist schon schön hier !
Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Schottland 2022

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Ja,
sehr schöne Gegend und tolle Bilder von Dir.
Da kommt schon ein wenig Fernweh auf. :+++: :wink:

LG Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Schottland 2022

Beitrag von raku »

Jep,

sehr schöner Trip (Ok - die Anreise..) in fantastischer Natur und mega Bilder :+++: . Fischt Du da eigentlich "Blind" oder sieht man die Lachse im Fluss ziehen oder stehen?


Grüsse auss'em Pott
Ralf
fwde
...
...
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 10:06

Re: Schottland 2022

Beitrag von fwde »

Traumhaft schön - Danke das man virtuell teilnehmen darf - freue mich auf den weiteren Bericht :)
Schottland im September - viewtopic.php?t=17495
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

raku hat geschrieben: 03.07.2022, 19:51Fischt Du da eigentlich "Blind" oder sieht man die Lachse im Fluss ziehen oder stehen?
Ziehende Aufsteiger sieht man eher selten.

Ich hab es einmal an der Varzuga erlebt, als Grilse den Fluss hochkamen, war so ähnlich wie in dem Film Edge of Tomorrow, wo die Mimics die Themse hochschießen, ein bischen jedenfalls.
Große ziehende Fische durfte ich einmal an der Gaula erleben, es kommt Bewegung ins Wasser, man ahnt es eher, hier irgendwas, da eine kleine Welle, eine Flossenspitze, magisch!
In beiden Fällen ist der Kontakt nicht garantiert, aber ....

Gegenbeispiel:
Tornelva, wo im Juli Hunderte an mir vorbei den Fluss hoch sind, sich jedoch nicht ansatzweise für die Fliegen interessiert haben, warum auch immer.


Standfische zeigen sich, wenn es unterwasser Stress gibt, wenn die sich um die besten Plätze kloppen, dann kommt immer mal einer hoch.
Ist hingegen alles ruhig, kann das verschiedenes bedeuten, man sieht dann jedoch nur Fische, wenn Fische da sind und man von oben in die Pools reingucken kann, was (leider) eher selten der Fall ist.

Also: Blindfischen .... :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 06.07.2022, 05:54, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Um 17:00 Uhr wieder los, oberhalb vom Rock Pool angefangen, Wasser hat 13°C.

Gestern hatte ich viel gehitcht, heute mal etwas tiefer mit dem Hardy Rocket Kopf FII2 auf der einen und dem Mackenzie Float/Int auf der anderen Rute.
Bild
Durchgefischt bis Rock Pool,

mit dem Auto die paar hundert Meter zum
Bild
Logie Road Pool

Bild

Vom Steilufer oben bereits was im Wasser entdeckt,
Bild
2x 80+.

Den unteren Teil durchgefischt, Wasser ist eigentlich tief genug, passiert aber nix.
Der sterbende Fisch "patrouilliert" im Flachwasserbereich, kann ihn aber nicht erlösen, irgendwie gruselig.

Nach 2 Stunden ist gut, 5 min später bin ich wieder zuhause,
Bild
ein schöner Tag!

Irgendwo dahinten schreit ein Fasan
Bild
zeigt sich aber nicht.

Bild
Blick aus dem Wohnzimmer

Bild
Anstrengender Urlaub ! :oops
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Josi
...
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2020, 07:36
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Schottland 2022

Beitrag von Josi »

Ja, unglaublich anstrengend 8| 8|
Grüße
in the middle of nowhere
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Die beiden Beats sind zusammen 2,5 km double bank fishing - reicht !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

16.6.2022

Eigentlich wollt ich ganz früh raus, um 05:00 Uhr strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel, kann ich auch noch ein Stündchen liegenbleiben...
Um 06:00 Uhr dann hoch, den blöden rumorenden Boiler ausgestellt (wofür ist der eigentlich ??), jedenfalls bereits 200 kwh auf der Uhr, sehr schlau, zumal man ihn offensichtlich NICHT braucht. :roll:

In aller Gemütlichkeit
Bild
um 09:00 Uhr los,

heute mal mit Minis.
Bild

Am Sand angefangen
Bild

für mich der beste Pool auf der Strecke.
Bild
Auf´s andere Ufer gewatet, linkes Ufer fischt sich aber besser.

Nach 2 Durchgängen weiter zum
Bild
Logie Pool, wo ich zu einem behauenen, flachen Stein von 50 x 50 cm waten kann, da hatte jemand offensichtlich die optimale Wurfposition vor Augen ! :+++:

Mittags nach Inverness, einige eher uninteressante Sehenswürdigkeit besucht,
Bild
der riesige Laden mit gebrauchten Büchern ist das mit Abstand interessanteste, die Stadt ist irgendwie nicht so mein Ding.
Allerdings einen schönen Pub gefunden mit gutem Essen und ordentlichem Kaffee, bin versöhnt.

Danach an den Nairn,
Bild
ein Nebenfluss des Findhorn, das Photo täuscht, ist deutlich kleiner als der Findhorn, hatte aber einige gute Fische im letzten Jahr.

Der Strand
Bild
gefällt ...

Noch kurz auf einen Kaffee ins Sun Dancer, zu Tesco - geschafft!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

17:00 Uhr wieder Logie Road Pool,
Bild
Cola in der Hüfttasche nicht richtig zugeschraubt, schöne Sauerei.

Mach oben 2 Durchgänge,
Bild

geh unten auf´s rechte Ufer,
Bild

zum Boat Pool
Bild
sehr chic !!

Anschließend zum Rock Pool,
Bild
komplett 1x durch.

Am Auto raschelt es plötzlich, eine Fasanen-Henne, sieht mich, haut aber nicht ab .... und dann turnen da einige Flauschbälle vor ihr rum, herrlich !

19:30 Uhr wieder im Haus - schöner Tag !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Schottland 2022

Beitrag von Stephen »

sehr,sehr schön!

vielen dank für text & bilder - und jetzt noch einen feinen fisch!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Bernd W.
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Schottland 2022

Beitrag von Bernd W. »

Moin, Danke für das Mitnehmen,tolle Bilder wunderschöner Landschaften <-3 .Ich wünsche Dir viel Freude und tight lines.
Gruß Bernd :zsch:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

17.6.2022

03:00 Uhr geht der Wecker, alles neblig trüb, ich bleib liegen.

Später Kaffee im Bett
Bild

und dann Haggis,
Bild
hält eine Weile vor.

Um 10:00 Uhr vom Parkplatz am Sand zum Pool am Coulmony House.
Bild

Wunderschöner, abwechslungsreicher Pool mit tiefem Wasser
Bild
3 Durchgänge, Hitch + Frances, kein Interesse.

Am Ufer
Bild
eher kein Lax-Nachwuchs.

Zurück zum Sand, 2 x durchgefischt, reicht.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Blauer Himmel ...
Bild
21°C ... im Schatten !!

Wir laufen auf dem durchgängig terrassierten Weg (wer pflegt die Wege eigentlich ?) durch einen alten Wald zum Coulmony House,
Bild

dort noch mehr beeindruckendes Grünzeug,
Bild


weiter bis zum Logie Pool.
Bild
Brauch dringend ein Nachmittagsschläfchen....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

18.6.2022

Gestern nicht mehr los,
Bild


Bild
dafür heute um 03:00 raus.

Auf dem Weg zum Sand Pool seh ich in den 3 Minuten Fahrtzeit meinen ersten Hasen, ein Reh, ein Fasanenpaar (für Großstadtkinder immer was Besonderes...)
Bild
und die wilden Bestien sind auch noch da.

Luft hat 8°C, ich fang mit einer Frances an, am anderen Ufer schreit irgendetwas, ein Otter ?? Sehr unheimlich. Wechsle auf eine Blue Norse Man - und krieg doch glatt einen Biss! Bin sofort hellwach, irgendwas stimmt doch hier nicht, erst das Schreien, jetzt der Biss .... das Wasser ist ca. 10 cm gestiegen!
Konzentriert weitergefischt, zum Coulmony Pool gewechselt, wieder Sand, Wasser hat 14°C, ist aber schon wieder gesunken. Hoch zum Logie, nix Strömung.

Die paar Meter runter zum Wicket,
Bild
sitze am Ufer, viel schöner geht es nicht mehr ..... doch !! Ein Fuchs (der Schreihals von vorhin ?!?) pirscht das andere Ufer hoch, kommt immer näher, versuche den Reißverschluß meiner Brusttasche unauffällig zu öffnen, um das Handy .... bemerkt mich doch irgendwie und verschwindet im Wald. Wow !!


Später geht´s nach Elgin zum Lossiemouth
Bild

wo - welch Überraschung - der Lossie mündet...
Bild

Die Landschaft ist
Bild
halt typisch schottisch.

Um 18:00 Uhr los, schon wieder ein Reh!! Am obersten Pool angefangen, die Fliege schön im tiefen Wasser gehalten, von oben intensiv mit der Pol-Brille geschaut, nix. Rock Pool im Schnelldurchgang, nach 1 Stunde zurück, Kamin angemacht - hartes Leben.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.07.2022, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten