Schottland 2022

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3566
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

13.6.2022

01:45 Uhr aufgestanden, 04:00 Uhr am Counter, 50 Leute....

Wir werden aber gleich an einen separaten Schalter geführt, so ein Rutenkoffer scheint doch gelegentlich Anlaß für eine Sonderbehandlung zu geben. ;)
Um eine lange Geschichte ("3 Gepäckstücke ? Haben Sie denn das dritte Gepäckstück schon bezahlt ??") kurz zu machen: Nach lächerlichen 20 min sind wir mit dem Einchecken durch !!

Pünktlich nach Amsterdam, halbwegs stressfrei in den Flieger nach Heathrow, dort 4 Stunden Aufenthalt, was sollen wir dort bloß die ganze Zeit machen ??
Erst mal zum neuen Terminal, mit dem Shuttle, dauert dann insgesamt auch schon mal lockere 40 min bis wir dort ankommen. Jetzt noch schnell durch die Sicherheitskontrolle ... nun, nix schnell, es zieht sich, und das richtig! Mit zunehmender Dauer immer mehr hektische und panische Menschen in der langen Schlange vor und hinter uns ... 2 Stunden (!!) später sind wir durch ... Wartehallen dort auch nicht leerer, der Flughafen quillt aus allen Nähten, unglaublich! :no:

Entspannt einen Kaffee getrunken, dann zum Gate, pünktlich los, Landeanflug über den Firth of Moray, herrlich!! Und sogar das Gepäck ist da, hatte ich jetzt nicht ernsthaft mit gerechnet !!!

Nun fehlt noch der Mietwagen: Die Autovermietung Arnold Clark ist nicht direkt am Flughafen, nach einigen Telephonaten finden wir auch den Fahrer vom Shuttle Service, 25 min später sind wir in Inverness, es klappt alles, ein KIA Sportage, alles chic. Nun muss ich, munter wie ich bin, uns nur noch sicher in unser neues Heim bringen ...
Zuletzt geändert von troutcontrol am 02.07.2022, 14:56, insgesamt 8-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3566
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Unser Ziel ist das Daltullich Cottage, was ich aus einer vorangegangenen Reise bereits kenne, ebenso wie den Weg dorthin, eigentlich. Aber wenn man schon mal ein Navi an Bord hat, dann benutzt man es auch - und so lernen wir dann einige schöne und auch recht schmale Nebenstrassen kennen, was mit dem eher nicht so kleinen Auto, dem Linksfahren, einer gewissen Müdigkeit ... wir kommen jedenfalls unfallfrei an. Schlüssel liegt da wo er vermutlich immer liegt, Heizung kriegen wir auch zum Laufen - geschafft !

Eilig haben wir es nicht, ich geh heute eh nicht mehr ans Wasser, also geht´s nach Forres zum Einkaufen. Draußen sind 16° C, bei Tesco drinnen gefühlte 14° C, wir frieren uns den ... ab, die Leute laufen in T-Shirt und kurzen Hosen rum, sind halt Schotten. Kleinen Großeinkauf getätigt, Pizza, Bier, Wein für mich und einige gesunde Sachen für andere Reiseteilnehmer, abends früh ins Bett, unten rauscht der Fluss, alles wird gut!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3566
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

14.6.2022

Nach dem Frühstück mit dem Auto 5 min an den Logie Pool. Zugang über eine umzäunte Wiese, Gatter öffnen, durch.
Am Ende des Feldweges liegen ungefähr 15 Rindviecher, könnten Jungbullen sein, wie komm ich mit dem Auto an denen vorbei? Aufstehen tun sie jedenfalls nicht. Zurückgesetzt, nach einer Abkürzung Ausschau gehalten. Klappt eher nicht, der Feldweg ist etwas hochgesetzt, das Auto gleich am ersten Tag zu schroten ist auch nicht so prickelnd. Wieder zurück und etwas gedrängelt, klappt, verfolgen tun sie mich jedenfalls nicht, beim Anziehen der Wathose trotzdem immer mal wieder ein Auge geworfen...

Zum Pool sind es dann 2 min.
Bild

Bild

So richtig Zug auf die Leine bekommt man eher nicht.
Bild

Blick stromauf.
Bild

Dafür nieselt es leicht...
Zuletzt geändert von troutcontrol am 03.07.2022, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 681
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von Harald aus LEV »

Schön, dass es dann doch noch reibungslos geklappt hat.
Und ja, die Schotten haben ein anderes Verständnis für Temperaturen als wir.
Vor einigen Jahren im Juli haben wir ein Städtchen im Rob Roy Country besucht bei 27 Grad C und wollten in ein Geschäft.
An der Tür des Geschäftes hing ein Zettel mit dem Hinweis, dass wegen der unerträglich Hitze ab 1 pm geschlossen sei.....

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3566
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

100 m stromab folgen 3 schmalere Pools.
Bild
Upper Wicket

Ordentlich Zug und tieferes Wasser, herrlich!
Bild

Fisch alles durch, zurück zum Auto und die 200 m zum Sand.
Bild

Nahezu perfekt, wobei der Wasserstand schon deutlich niedriger ist als bei unserer letzten Reise.
Nach 2 Stunden lass ich es gut sein, der Befischungsdruck durch andere Angler ist eh recht gering.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3345
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Schottland 2022

Beitrag von cojote »

Sieht ja wunderschön dort aus <-3

Bin gespannt, ob auch Lachse drin sind?

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4375
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Schottland 2022

Beitrag von knoesel »

Hübsch anzuschauen die Gegend.
Vermutlich nicht leicht zu befischen wegen des Bewuchses und rundgeschliffener Steine?
Das ist aber nichts Außergewöhnliches für Dich - oder?
Viel Spaß und Erfolg.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3566
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

knoesel hat geschrieben: 03.07.2022, 07:40 Vermutlich nicht leicht zu befischen wegen des Bewuchses und rundgeschliffener Steine?
Bewuchs hat nicht gestört, ans Laufen auf diesen glatten Dingern musste ich mich allerdings erst wieder gewöhnen.... :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3566
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

In der Zwischenzeit...
Bild

Bild

Bild

Bild
Ein richtiger Hase !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 497
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Schottland 2022

Beitrag von Ned Flanders »

Hübsch dort oben!
(Da der Fluss recht schmal erscheint, was fischt Du da vorrangig für eine Rute?)
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3566
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Ich hatte morgens alle 4 Ruten (T&T 1006, Hardy Zephrus 1167-4, Loop Cross S1 1207-4, Loop Cross SX 1227-4) mit ans Wasser genommen (danach immer nur 2), jetzt müssen sie runter,
Bild
denn ich hab Hunger, wir fahren ...

Bild
zum Logie Steading.

Bild

Bild
Den leckeren Reh-Burger von vor 10 Jahren gibt es leider nicht mehr,

der Pie ...
Bild
ist halt nen Pie....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 03.07.2022, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
seatrout61
...
Beiträge: 280
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Schottland 2022

Beitrag von seatrout61 »

Tolle Eindrücke...bitte mehr davon. :+++: :wink:
TL Seatrout61

Save the Ukraine :+++: - Stop Putin!!! :evil:

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3566
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Gegen 17:00 Uhr geht es wieder ans Wasser,
Bild
diesmal an den Logie Road Pool.

Der eigentliche Pool ist hier irgendwie nicht darauf, ist nur der Einlauf,
Bild
der dann in einem sehr großen, aber sich zu langsam drehenden back eddie austrudelt.

Hoch zum
Bild
Rock Pool, oben geht es,

aber unten ist es
Bild
arg stillwasserig.

2 Stunden reichen.
Bild
Abends kommt die Sonne wieder raus,

und England verliert in Wembley ganz knapp
Bild
0:4 gegen Ungarn.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3566
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

15.6.2022


Kann mich nicht erinnern,
Bild
dass bei einer der reinen Männer-Angeltouren der letzten 30 Jahre das Frühstück jemals so ausgesehen hätte...

Der Fluss ist
Bild
auch noch da, immer wieder schön !!

Gegen 09:30 geht es zunächst vorbei an den Kühen,
Bild
von denen die Kuh mit dem Nasenschmuck irgendwie böse guckt,

an den
Bild
Rock Pool.

Anschließend ein Stück stromauf, war ich noch nie...
Bild

was für ein schöner ...
Bild

Pool !
Bild

Bis zum Ende durchgefischt,
Bild
neue Lieblingsrute entdeckt.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 03.07.2022, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 681
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von Harald aus LEV »

Tolle Fotos! Machen Lust dorthin zu fahren!!

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten