Schottland im September

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Schottland im September

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

@Roel
Ich würde das Video wieder löschen.
Ungefragt gefilmt und dann noch ins Netz gestellt.
Damit verletzt Du das Recht am eigenen Bild und das kann richtig ab gehen.
Also mein Tipp, besser löschen. ;)
LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schottland im September

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wir schweifen jetzt zwar wieder mal ab, aber mich würde doch interessieren, wie die rechtliche Situation in einem solchen Fall ist. Vielleicht ist jemand in der Lage, eine sachkundige Auskunft zu geben. Es handelt sich bei dieser Videoaufnahme zwar um nur eine Person, die aber keinesfalls eindeutig zu identifizieren ist. Wie sieht es denn aus, wenn noch Spaziergänger herumstehen oder durch's Bild laufen oder spielende Kinder zu sehen sind. Wie ist es denn mit Aufnahmen von angelnden Personen oder (einzelnen) Radfahrern, nur als Beispiel.

:wink:
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Schottland im September

Beitrag von ArminK »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 24.06.2022, 18:36 Es handelt sich bei dieser Videoaufnahme zwar um nur eine Person, die aber keinesfalls eindeutig zu identifizieren ist.
Das sehe ich aber anders: Wenn ich die Person kennen würde, könnte ich sie auch identifizieren und die Person sich selbst natürlich auch. Deshalb ohne Zustimmung der Person würde ich das Video schnell löschen, oder wir beenden das Versteckspiel und reden über´s Werfen. :-D
Ich würde keine Videos oder Fotos mit Personen hochladen, ohne ausdrückliche Genehmigung.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Schottland im September

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

In diesem Video ist es ganz klar, der Fliegenfischer ist Hauptmotiv, da braucht man sein Einverständnis, oder man macht ihn komplett unkenntlich. Ausnahme wäre jetzt eine öffentliche Veranstaltung, z.B. Castingvorführung u.Ä.
Bei Gruppen von 3 Personen braucht man keine Einverständniserklärung, besser wäre es aber.
Spielende Kinder sollte man nicht fotografieren oder Filmen, ohne die Eltern zu fragen.
Wenn jemand durchs Bild läuft ist es ne andere Sache, da kommt es auf Motiv und Bildgestaltung an. Als Beispiel, ich fotografiere eine Kirche und Passanten sind mit auf dem Bild. Kirche Hauptmotiv , Passanten Nebenmotiv.... kein Problem wird vor Gericht standhalten.
Selber Bildaufbau, Kirche und jetzt kommt ein Brautpaar aus der Kirche. Jetzt könnte man sich trefflich darüber streiten was in diesem Fall das Hauptmotiv ist. :q:

Jetzt ist natürlich die Frage ab wann ist jemand mit dem fotografiert werden einverstanden? Ich empfehle immer offen zu fotografieren nicht mit versteckter Kamera. Wenn mein Gegenüber in die Kamera blickt und weiss das er fotografiert wird kann er sich äußern. Bei Städte- und. Landschaftsaufnahmen ist das so auch kein Problem. Bei Portraits die man ins Netz stellt ist eine Einverständniserklärung sehr sinnvoll.

Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend gemacht und ein wenig für Klarheit gesorgt. :wink:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Schottland im September

Beitrag von Forelleke »

Hi,

habe es gelöscht..entschuldigung... werde das in Zukunft, wie vieles anderes unterlassen.

Danke!

Roel
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Schottland im September

Beitrag von ArminK »

Hallo,

@Jens
Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 24.06.2022, 19:36 Ausnahme wäre jetzt eine öffentliche Veranstaltung, z.B. Castingvorführung u.Ä.
Auch bei Castingdemos habe ich die Werfer immer gefragt, ob ich mitfilmen darf. Das gab es ausnahmslos nie ein nein, aber auch fast immer die Bitte nicht im Internet zu veröffentlichen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Schottland im September

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

@Armin

Castinvorführung war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, weil auch das Vorführen sein geistiges Eigentum ist und er evtl. auch selber Lehrvideos geht und verkauft.
Beim Castingswettkampfsport wäre das etwas anderes.

Und schon sehen wir wie kompliziert diese ganze Sache ist.

Also Roels Beispiel folgen und lieber auf eine Veröffentlichung verzichten ,als im fetten Fettnäpfchen sitzen. :+++: ;)

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Antworten