Fliege des Monats

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliege des Monats

Beitrag von superfredi »

ja...Sedge
Bei mir dreht sich das zweite Bild wenn man darauf klickt (so wie es original war) - ist es bei Euch auch so ?
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Dreht sich um 90 Grad nach rechts
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Vaskebjørn »

Bei uns ist es vorbei, letzte Woche schon Spinnerfall. Hier jedoch eine auf ne Dun (Mohican Mayfly)...
Dateianhänge
IMG_20220522_223832_538.jpg
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Die sind bei uns bis September unterwegs, aber keine Massen mehr. Die sollten jetzt irgendwann kommen. Am besten wäre ein heisser Tag, dann heftiger Gewitterguss am frühen Nachmittag, steigendes und trübes Wasser, Luft zum schneiden…

Maifliegenzeit ist bei uns immer auch Gewitterzeit. Wie oft ich da im hohen trüben Wasser mit der Trockenen schon Sternstunden erlebt habe. Dann kommen auch die ganz dicken hoch.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Wetter hat gepasst, schwühlwarm, ab und zu vereinzelte Regentropfen. Wasser war aber niedrig und glockenklar. In den Bereichen, wo die Schlammgräber vorkommen, also langsam fließende und Staubereiche mit Sediment am Grund, war klar, dass es kompliziert wird. Bei so viel Zeit zur Begutachtung und der Größe der Fliegen bzw. Imitationen, ist es nicht schwer, Imitat und Original auseinanderzuhalten.
Maifliegen waren da, allerdings nur vereinzelt, kein Massenschlupf.
Dementsprechend war erstmal die erste Stunde nix zu holen. Gab zwar steigende Fische und auch ein paar Anfasser, aber die wollten nur kurz probieren, was das ist.
Nach nem Stellungswechsel mit etwas schnellerem Wasser hat es deutlich besser geklappt sowohl trocken als auch nass. Die haben aber alles mögliche gefressen und nach einiger Zeit habe ich auf Köcherfliegenmuster gewechselt und bin in die schnellfliessenderen natürlichen Gewässerbereiche im Wald gegangen.
Ich wollte eigentlich bis in die Dämmerung bzw. In Bärenarsch reinfischen, gegen halb neun hatte ich aber schon genug Fisch gepierct und wollte nach Hause.
Mal schauen, wann ich das nächste mal ans Wasser komme.
8BECEB91-EA33-47B7-92C2-31E04E767020.jpeg
Ich glaube ich brauche dringend nen kleineren Kescher. Das ist ne kugelrunde 40er Bafö und sieht aus wie Brut
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Fliegenjens »

Moin, Robby hat gesagt ich soll hier meine Maifliege einstellen. :wink:

Dann mach ich das mal:

Bild

Bild

8|



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Fliegenjens »

Hmmmm....die bebilderte Bindeanleitung geht von unten nach oben 8| :lol: .

Beim Herstellen des Körpers drauf achten das KEIN Lack verwendet wird und der Festgelegte Faden lang stehengelassen wird. Damit kann man nach dem festbinden auf dem Haken die Krümmung des Hinterteils "einstellen".
Lack für den Hintern gibt es dann erst auf dem Haken und ganz zum Schluß am Schwänzchen.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Fischers Fritz »

Vielen Dank dafür :wink:

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliege des Monats

Beitrag von steff-peff »

Schicke Mucke :+++:
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Fliege des Monats

Beitrag von raku »

Moin Jens,

die ist wirklich nice. Muss ich mal probieren. Scheitere aber immer wieder am Parachut.....Der mag mich nicht :-D


Grüsse auss'em Pott

Ralf
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Moin Ralf,
was klappt da nicht?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Fliege des Monats

Beitrag von raku »

Moin Robby,

wenn ich mit den dicken Fingern die Hechel abbinde und das Pfaugras einbinde, bleibt von dem Hechelkranz immer sehr wenig übrig.....

Grüsse auss'em Pott

Ralf
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Grüße nach Dortmund. Hab mich noch garnicht bedankt, für das Ergebnis gegen Herta am letzten Spieltag :x

Gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu umgehen. Bei der Klinkhammer Variante weiter oben hab ich den Thorax zur Hälfte bis zur Flügelbasis gebunden und fixiert, dann die Hechel gebunden, dann mit einer Hand die vorderen Hecheln weghalten und den Thorax zuendebinden, Köpfchen formen und abbinden.
Andere Möglichkeit: Erst Hechel einbinden, dann Pfauengrass einbinden, Thorax formen und abbinden. Dann erst den Hechelkranz bilden mit 3-6 Wicklungen von oben nach unten! Dann Hechel abbinden um die Basis der Sichthilfe unterhalb des Hechelkranzes. Dann kriegst du damit keine Probleme mehr. Kannst auch den Abschlussknoten um die Flügelbasis machen, dann brauchst du auch kein Köpfchen mehr.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Da nochmal mit bewegten Bildern…
https://www.youtube.com/watch?v=_yHIuyu9dD0
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten