Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fwde
...
...
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 10:06

Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von fwde »

Ich möchte mir nur eine Reise Zweihand Rute (möglichst Allround) für Skandinavien zulegen
Diese möchte ich gerne mit meiner Hardy Zane Carbon SWS #7/8 Fliegenrolle + Ersatzrolle paaren

Fischt die Guideline Chrome Zweihand Rute einer von euch auf Lachs - falls ja wie sind die Erfahrungen ?
Wäre die Hardy #7/8 mit WF 8 + 200 m für den Anfang als Lachs Rolle für den Einstieg ok ?

Danke für eurer Feedback :)

PS: Hatte vorher ein wenig hier gelesen
viewtopic.php?t=24308&hilit=Zweihand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.

Moin FWDE,

ob die Hardy Zane Carbon SWS #7/8 Rolle zum Lachsfischen ausreichend ist, hängt von dem Schnurfassungsvermögen ab, d.h. passen gewähltes Backing, Runningline und Schusskopf drauf, könnte eng werden. Die ins Auge gefasste Rute reicht zum Lachsfischen aus, es wird ja auch mit weniger kräftigem Gerät, z.B. mit Einhandruten auf Lachs gefischt.

In dem Thread Rutenkauf Zweihand Allrounder, den Du schon gelesen hast, wird ja bezüglich der Rutenwahl doch Einiges angesprochen, mußt nur das für Dich passende raussuchen abhängig davon wo und auf was alles Du zu Angeln beabsichtigst.

:wink:
fwde
...
...
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 10:06

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von fwde »

Ich dachte an ein dünnes Backing - wie z.b. von 3M Scientific Anglers GSP XTS Gel Spun Backing von Großspule
Laut Beschreinung der Klassiker unter den GSP-Backing! Dieses extra dünne und starke GSP Backing ist wohl bei vielen Fliegenfischern beliebt.
Man soll aufgrund des geringen Durchmessers ca. 35% mehr Backing aufspulen können, bzw. bei gleicher Lauflänge die Tragkraft wesentlich erhöhen.

Aber hauptsächlich geht es ja um die Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)
Man findet dazu leider noch keine Erfahrungsberichte oder Testberichte. Wohl noch zu neu am Markt
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von fly fish one »

200 Meter Backing? :zsch: Wenn die draußen sind, dürfte der Fang sehr fraglich sein. Ich habe normal 100 Meter drauf, auch schon Unsinn, aber irgend was muss ich ja drauf spulen. Ich habe eine 8er Hatch Rolle und die ist mit 100 Meter plus RL plus SK oder Volleine rappelvoll. So wie Klausens sprach, 7/8 ist sicher eng. Ich mein, ich habe schon mal über aberwitzige Kombis nachgedacht, mit Langleinen sind ja mal eben 16, usw, Meter draußen, eine Kohlefaser 5er Rolle praktisch fast nur Backing. Im Wurf ist eh alles draußen und im Drill muss ich die Leine über die Hand managen - ich meine, mache ich mit Forellen dauernd!!! :zsch: Muss auch mit Lachs gehen!! :x Auch mit einem Meter! :x Ich bin ein shyce Ratgeber, weil ich auch mit dem Gedanken einer Float Rolle für FF und Lachse spiele.

LG,
Frank

Nachtrag ernsthafter Art: Nimm eine etwas größere Rolle.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von Thomas. »

fwde hat geschrieben: 24.05.2022, 13:48 Aber hauptsächlich geht es ja um die Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)
Man findet dazu leider noch keine Erfahrungsberichte oder Testberichte. Wohl noch zu neu am Markt
Ist wohl so, und Meinung zur Chrome LPX T-Pac z.B. #50:
https://www.salmonfishingforum.com/foru ... me.259470/
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

die von Thomas gefundene Diskussion The new LPX Chrome mit dem Hinweis auf das Video LPX Chrome Fly Rods ist interessant. Leif Stavmo erzählt über den Aufbau der Blanks, es werden keine 'Gewebematten' verwendet sondern in verschiedenen Winkeln übereinander liegendes 'unidirektionales Gelege'. Auch werden die Blanks nicht geschliffen, Harz und Kohlefaserpartikel sollen nicht in die Umwelt gelangen. Orvis und andere haben das früher auch schon gemacht, aber um einen Arbeitsprozess auszulassen und Geld einzusparen.

Als 'Gebrauchshinweise' werden nach wie vor Schnurklassen und geeignete Leinengewichte genannt und 'gefühlte' Erfahrungen diskutiert, dabei könnten Einschätzung und Vergleiche mit anderen Rutenmodellen sehr einfach sein, wenn es für Angelruten einen vom Hersteller angegebenen einheitlichen praxisnahen 'Auslenkungswert' zur Kauforientierung und für eine geignete Schnurwahl gäbe.

Wenn man sich bei den gefühlten Erfahrungen anderer Anwender nicht sicher ist oder an den ausgedachten Empfehlungen von 'Wissenden' Zweifel hat, weil alles Aufgezählte etwas diffus erscheint, bleibt nichts anderes übrig, als selber Versuchsreihen mit gekaufter Rute und verschiedenen Leinen zu starten. Um dabei eingermaßen ergebnisnah anzufangen, ist die Feststellung des Auslenkungsgewichtes ein guter Rat.

Aber, wie schon häufig gepostet, ein Jeder wie er mag. 8|

TL :wink:
fwde
...
...
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 10:06

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von fwde »

Kurze Rückmeldung - ich habe es nun erst einmal anders gemacht
Die Hardy Zane SWS #7/8 Fliegenrolle + Ersatzrolle wird mit einer Einhand
Guideline Chrome #8 (20g-23g - 310-350 grains) - 9.9 ft (3,02 m) für den Urlaub gepaart

Jetzt muss ich noch die passenden Schnüre raussuchen - Guideline Bullet 2.0 scheint ja recht brauchbar zu sein
Würde man bei der oben genannten Kombination auf die Guideline Bullet 2.0 WF9:19 Gramm / 310 Grains gehen ?

PS: Parallel habe ich einen Wurfkurs mit der Zweihand gebucht wo auch verschiedene Zweihandruten zur Verfügung gestellt werden

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
Die moderne Guideline Bullet 2.0 WF ist die ideale Schnur um deine Fliegen effektiv ans Ziel zu befördern –
und dies gilt gleichermaßen für das Streamern im Bach, die Fischerei auf Hecht oder unvergessliche Stunden an der Küste!
Selbst zum Lachsfischen mit der Einhand können wir diese Schwimmschnur uneingeschränkt empfehlen.
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von fly fish one »

Lieber Kollege fwde,

gibt das auch einen Vornamen? :oops

Miss die Rute aus und dann kaufe Dir eine Schnur des selben Gewichtes. Das sagt ja der Kollege Simple Shrimp oben ebenfalls schon. Ich bin kein Küstenbatteriegeschütz, aber mir wäre die Bullet mit 9,x Meter etwas zu kurz, zuviel Allround und zuviel in Richtung schwere Streamer - Hechterei usw.!

Du brauchst, in meinen Augen, weder für die MefoJagd, noch für die Lachse besonders schwer auslaufende Front Taper, weil die Fliegen gar nicht so schwer sind. So kurz und bullig fliegt das nicht besonders schön. Ich würde über solche Schnüre nur nachdenken, wenn ich wirklich auf Hecht will- Aber egal, ist Deine Entscheidung, nur die Rute ausmessen (3,75 Grad) würde ich dringend empfehlen, dass zumindest die Schnur wirklich zur Rute passt - egal welche Schnur Du Dich entscheidest.

Ich habe eine ähnliche Konstellation von Rute mit einer #8, die ausgemessen bei 21 Gramm liegt, als Lachseinhänder gedacht, mit einer Rio Gold der Klasse 8 (ausgewogen leicht unter 20 Gramm und mit Leader dann zu dem Rutenmesswert passend) die hat eine Kopflänge von ca. 15 Meter. Der Front Taper schafft "kleine" Streamer/Tubenfliegen genau richtig für Lachse. Für Hechte ist eine ganz andere Schnur gedacht, die speziell dafür vorgesehen sind und ungefähr so kurz wie Deine Bullet (gibt auch welche die noch einen Meter weniger haben und dann bei 8,5 Meter liegen). So würde ich zumindest vorgehen. Den Lachseinhänder betrachte ich aber nur als Fungerät und Arbeitsgerät sind echte Zweihänder am Lachsbach.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von fly fish one »

Ich sehe gerade, drüben hat Müller M. die Tür zugeschlagen! :lol: Grund scheint eine gewisse Verwirrtheit mit fortlaufenden Fragen ohne Berücksichtigung fundierter vorheriger Antworten. Ich meine, der krasse Wechsel von einem ZH auf einen EH der dem im Prinzip so gar nicht entspricht, spricht ja eigentlich Bände - ich war schon leicht, äääh, verwundert! Weißte was, wenn Du eine Ruten mal irgend wann ausgewogen hast, dann reden wir weiter! Ich für meinen Teil wünsche Dir ganz viel Spaß, was auch immer Du so kaufst, krumme Skandinavier oder High End Preziosen! (Das war ein Insider für meinen Freund) Aber ich bin jetzt dann mal raus. Vermutlich haste beim Müller M. die besten Binder, die strengsten Mods und hier die besten Werfer, besten Analytiker, lässige Mods und Inhaber, besten Rutenbauer (ich p: ) und sau coole meistens tiefenentspannte (ich nicht) Kollegen! Jetzt mach was draus!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von sprottenfan »

Moin, tja das Geblubber durch den zweihändigen 8 m Strohhalm mit dem ich immer meine bayuvarische Teemischung trinke, wurde einfach zu laut. Durchblicken kann ich da auch nicht mehr, dafür sind die heissen Luftblasen zu hoch. Wie war das noch? Arroganz, Arschl…ganz und Toleranz alles das selbe oder wie :lol: :lol: 8|
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fwde
...
...
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 10:06

Re: Lachs - Guideline Chrome LPX T-Pac #8/9 - 12,9 ft (3,93 m)

Beitrag von fwde »

Ja, es gibt einen Vornamen - Frank
der krasse Wechsel von einem ZH auf einen EH
Das ist auch dem geschuldet, das man bei meinen Motorrad & Angel Urlauben nicht x-beliebig viel mitnehmen kann
aber es am Ende auch um die Frage des verfügbaren Budgets und der Ausnutzung des vorhandenen Tackle geht.

Die Guideline Chrome #8 (20g-23g - 310-350 grains) - 9.9 ft (3,02 m) & Hardy Zane Carbon SWS #7/8 wird mit für
Hecht in Holland und Skandinavien und entsprechenden Schnüren genutzt.

  • GUIDELINE Predator DC WF-8-Sink1/Sink3
  • RIO Elite Predator WF-8-F/int/Sink3
PS: und die Lachs Lösung - Zweihand Leih-Tackle gepaart mit einem Lachs Praxis Wurfkurs. Bringt vermutlich mehr,
schont das Budget und produziert keinen Tackle Fehlkauf. Und danach sehen wir weiter. Danke für die Kommentare :)
Antworten