Konditionsfaktor Meerforellen

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Konditionsfaktor Meerforellen

Beitrag von Jelle »

Weiß da jemand wie sich der berechnen läßt?
Gibt es da irgendwelche Formeln???
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hallo Jelle,
folgende Formel habe ich mal irgendwo auf ner dänischen Seite gefunden.

K=gewicht in g x 100 : länge in cm hoch 3

Ein normal genährter Fisch hat einen Konditionsfaktor von 1.
Alles darüber ist gut bis super;)
....alles darunter sollte wohl gerne wieder ins Wasser.

Beisp.:70er 3,5 kg K-1,02
70er 4 kg K-1,1


gruß Thor
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Der optimale K-Faktor ist von Art zu Art unterschiedlich !
Forellen z.B. 1,09
Karpfen etwa 2,5

Ist eigendlich logisch, da sie vor der Statur ja sehr unterschiedlich sind.
Ein Karpfen mit der Figur einer Forelle wäre stark unterernährt ! ;)

Hier kannst du das einsehen, und auch gleich berechnen (lassen) !
http://www.sylence.net/kfaktor/
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ok, aber ist einen volgefressene mefo nicht viel träger als einen, die grad auf futtersuche ist und den bauch noch relativ leer hat???
trotzdem einen nette berechnug :+++:

grüße,

andré
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Danke Männers das hat schon viel weitergeholfen und klasse Link Mario!!! :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Moinsen Männers,

In dem Link wird Fultons Formel angewendet. Ist sehr interessant gibt aber leider nur einen sehr wagen Anhaltspunkt, denn was ist schon normal? Es wird einem vorgekaukelt, daß diese Werte stimmen. Dem ist offensichtlich nicht so und die ganze Sache ist ca. so genau wie das Geschätzte Gewicht oder die geschätzte Länge eines Fisches.

Hab mich speziell bei den MefOs schon länger damit auseinader gesetzt. Immer wenn du denkst eine größere Abweichung von der Formel und dem vorgegebenen Wert gibt es nicht, dann wird man eines Besseren belehrt. Habe da vor langer Zeit mal einen Bericht über eine Studie bei MeFos gelesen. Gabs damals in dänischer und englischer Fassung und ist nun offenbar offline gegangen, aber die Ergbenisse werden derzeit noch auf einigen dänischen Seiten angezeigt.

Schau mal hier!
http://www.fiskemagasinet.dk/index.php? ... ortid=6446

Bevor man also an den Gewichtsangaben einiger Fänger zweifelt, sollte man diesen Artikel gelesen haben und sich darüber im klaren sein, daß es Fische wie diese hier gibt:
http://www.ulnits.dk/biologi/frame221.htm

Aber ich glaube, daß ich das schon einmal irgendwo geschrieben habe? :+q: Gib doch mal Kondisionsfaktor in die Suche ein! :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kond Fac Graph

Beitrag von piscator »

Moin,
vielleicht kanns ja jemand brauchen; das ist die Fulton-Formel, die hier diskutiert wurde. Ausdrucken und mit ans Wasser und dann den Fisch des Kollegen fertig machen -- dat is ja wohl 'n Absteiger oder wie? Die setz ich immer zurück :wink: .

Petri, Juergen
Dateianhänge
kond_fac_comb.jpg
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

hier bei und in Deutschland ist der K-Faktor ja recht unbekannt und wird auch nicht weiter beachtet.
Ganz anders sieht es dagen in DK aus. Beim Meerforellentag auf Bornholm (immer am Karfreitag) zählt der K-Faktor mehr als die Länge oder das Gewicht. Mit einer kurzen dicken Trutte liegt man in der Wertung weiter vorne als mit eine langen dünnen.

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Jetzt fehlt Müller. Philip würde schon den richtigen Namen für diese Mischung aus Brachsen und Mefo finden :lol: ........ich versuchs gar nicht erst :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

... Quadratschwein vielleicht!?

Ist aber wohl ne Seeforelle und keine Meerforelle auf jedenfall stand das so in der mail von Lars Ostergaard Jensen der auf den fang aufmerksam machte!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Zitat "Yes Primeminister"

-
"If it looks like a carrot and it smells like a carrot and it tastes like a carrot, it probably is ..."
-
"... genetically modified ?"

Vielleicht ein Fettenzymdefekt ?
Aber schon ziemlich heftig, falls das wirklich echt ist
und nicht jemand schlecht gezoomt hat mit seinem Picture Package...

Hab ich auch mal versucht, sah ähnlich aus :lol:
Volker
Dateianhänge
Spass (Small).JPG
Spass (Small).JPG (28.41 KiB) 7130 mal betrachtet
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi allen hier.
Also wer glaubt, man könnte mit einer mathematischen Berechnung errechnen, ob die vorliegende Meerforelle nun in die Kategorie
"Absteiger", "Grönländer", "Überspringer" oder "Aufsteiger" einzuordnen ist, der ist zweifelsohne auf dem Holzweg.
Jeder Fluß produziert sehr unterschiedlich konditionierte Meerforellen. Sie passen sich den Gegebenheiten an.
Aber auch für nur einen Stamm könnte man keine Formel aufstellen, die auf alle Fische perfekt passt.
Ich rechne seit vielen Jahren den Konditionsfaktor bei Meerforellen, die mir unter die Nase kommen, aus.
Und das einzige, wofür ich ihn verwende, ist ein sehr gutes Gefühl für den Zusammenhang zwischen Länge und Gewicht in Verbindung mit der Optik zu bekommen.
Wenn ich eine Meerforelle sehe, ihre Länge weiß, kann ich über den Konditionsfaktor sehr genau das Gewicht vorhersagen.
Bei meinen sämtlichen Fotos gab es dort auch nie irgendwelche nicht zu bestimmenden "Ausreißer".
Im Gegensatz zu so manchem Bild im Internet oder in dem einen oder anderen Hochglanzmagazin ;-).
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten