Fliege des Monats

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Im Mai liebe ich es, wenn die Köcherfliegen so richtig aktiv werden. Das sind dann auch so richtige Happen für die Forellen. Demzufolge gibts dann auch richtig aggressive Takes, Fische die komplett aus dem Wasser springen und die ganz große Show abziehen. Buck Caddies am besten bewegt oder gezogen gefischt, führen dann zu spektakulären Ergebnissen, wenn die Forellen versuchen, die startenden und hüpfenden Köcherfliegen zu erwischen.
Ich fische gerne das Stadium etwas früher, also das aus der Puppenhülle schlüpfende Insekt. Die Bisse kommen viel ruhiger, aber die Fische hängen meistens. Wenn die Hydropsychen schlüpfen, bringt das Muster eigentlich den ganzen Tag über Fische an die Oberfläche, auch wenn sonst eigentlich kein Schlupf oder Steigen erkennbar ist. Ich liebe Muster, die mit wenigen Materialien schnell und einfach gebunden werden können.

Lastemerger

Haken F11 #12
Bindefaden UTC 140 brown
Körper Anthrondubbing Olive
Rippung Flash
Thorax SLF Squirrel Dubbing Brownolive
Hechel Hahn braun

1. Haken einspannen, Grundwicklung legen, am Hakenbogen zwei kleine bis mittlere CDC an den Spitzen nach hinten schauend einbinden, Rippungeinbinden
6EBB5B56-16B6-42E4-8AC5-CF162C1A4AA2.jpeg

2. Abdomen dubben und rippen
F8B74B69-7AAC-4E5F-AA71-06F84E5EEA26.jpeg
3. Etwas braunes Dubbing auftragen, die Hechel einbinden und drei Wicklungen machen, abbinden und mit etwas Dubbing die Granen nach hinten neigen.
0526BEBA-F2CC-4013-A203-D736BC37702B.jpeg
4. Jetzt die CDC-Federn in einem Bogen nach vorne legen, abfangen, abschneiden, Köpfchen bilden und abschneiden.
7EC516C0-2EE6-4A89-AE38-D19B5F81D5AD.jpeg
Beim Fischen nur die CDC leicht fetten. Die Fliege „schwimmt“ dann richtig tief im Film. Ein toller Emerger, gibt sehr ruhige Bisse, je weniger man sieht, umso größer ist meistens der Fisch. Oft ist einfach nur plötzlich die Fliege weg, wie abgesoffen. Aber beim strecken des Vorfachs gibts plötzlich jemanden, der irgendwie einen ganz anderen Plan hat, fast wie zu Hause…
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Und dann gibts im Mai natürlich die ersten Abendsprünge durch Köcherfliegenschlüpfe im Dunkelwerden. Erinnerungen werden wach an Massenschlüpfe mit riesigen Fliegenklumpen an der Wathose. Kann das sein, dass da ein Kilo Köcherfliegen an einem hängen? Auf jeden Fall richtige Massen unterwegs. Und auch nicht jedermanns Sache, wenn einem die Flattermänner in die Nasenlöcher, Ohren, Ärmel und Kragen klettern. Und die Fische spielen Verrückt!!! Aber warum soll da so ein Fisch ausgerechnet dieses Federvieh nehmen? Auch nicht einfach. Da sieht man mal, wie alt man eigentlich geworden ist. Diese Massenschlüpfe in der Dämmerung habe ich in der Form schon länger nicht mehr erlebt.

Aber trotzdem fasziniert mich diese Fischerei immer noch sehr. Und aussergewöhnliche Fänge sind in dieser halben oder Dreiviertelstunde immer drin. Da kommen einfach aussergewöhnliche Fische zum Fressen an die Oberfläche. Meine zweitgrößte Bachforelle mit 63cm habe ich in der (allerdings Morgen-)Dämmerung gefangen mit der Trockenfliege. Da bieten sich verschiedene Muster an, je nachdem, welche Arten gerade schlüpfen und ob die Puppen an der Oberfläche schlüpfen, oder ob sie als Puppen ans Ufer schwimmen und dann dort schlüpfen. Bei letzteren fische ich gerne die Balooncaddies von Roman Moser, aber auch einige Nassfliegen funktionieren dann sehr gut.

Wenn ich abends ans Wasser komme fische ich zunächst mit dem Lastemerger. Vor der Dämmerung wird sich gestärkt und das gesamte Stoffwechselprogramm durchgespielt. Dann stelle ich mich an eine Stelle, von der ich weiss, dass sie in der Dämmerung von den Fischen zum Fressen von Köcherfliegen aufgesucht wird. Und dann warte ich ab, bis die Fische anfangen zu fressen. Oft sieht man noch kleinere Fische beim nehmen von kleineren Eintagsfliegen. Oft findet vorher auch noch ein Schlupf von Midges statt. Wenn dann aber die ersten Köcherfliegen wegfliegen und die ersten guten Ringe auslaufen wird es Zeit zum Fischen. Im Mai fische ich gerne eine Klinkhmmer-Variante, die sehr gut an der Oberfläche schlüpfende Köcherfliegen imitiert und die ich vor allem sehr gut sehen kann. Wenn ich die nicht mehr ausreichend sehen kann, wird es wirklich Zeit für das erste Bier!

Klinkhammer Variante

Haken Klinkhammerhaken #10
Bindefaden UTC 140 braun
Körper Anthrondubbing beige
Rippung Flash
Thorax Pfauengrass
Flügel / Sichthilfe Anthronyarn weiss

1. Haken einspannen, Grundwicklung bilden, Rippung einbinden, Körper dubben und rippen
8F1CCEC1-FF89-425E-8685-ACE0FEE9C60B.jpeg
2. Anthronyarn einbinden und mit dem Bindefaden einen 3mm hohes „Türmchen bauen“ als Basis für die Hechel und lackieren.
703C13E4-9559-4FC7-9590-BAFB7D96CB82.jpeg
3. Die Hechel einbinden, dabei die Hechel bis zum oberen Rand des Türmchen binden.
990AFF21-8910-4CE0-B103-C7736A74B9D1.jpeg

4. Jetzt das Pfauengrass einbinden und den hinteren Teil des Thorax binden, bis zur Sichthilfe
F4308896-546A-4233-9E8E-85EDE9BB92B8.jpeg
5. Jetzt die Hechel mit 5 Wicklungen von der Einbindestelle NACH UNTEN führen und am Pfauengrass mit 2-3Wicklungen UM DIE SICHTHILFE abbinden. Dann den Thorax mit dem Pfauengrass zu Ende formen, das Pfauengrass abbinden, Kopf formen, Kopfknoten, Sichthilfe abschneiden - fertig.
D657F326-3619-4086-BC1C-ED7B17DD1E8C.jpeg
Dateianhänge
394E4634-E59F-4951-B7F2-0AF9E5AD6AB8.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

April-Mai-Kompendium
B16CBD1A-DBBE-4DFB-B15F-DE239ED355BE.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Der Zuagroaste »

Super, vielen Dank für die Mühe. Da sind ein paar Muster dabei, die ich mir sehr gut vorstellen kann. Ich experimentiere seit Jahren für die Maifliegenfischerei auf Renke und Seeforelle am Tegernsee. Gerade wieder ein paar verschiedene Emerger mit Schaumstoff und CDC Loop probiert aber die waren nix. Da muss man weit werfen bei Wind und bewegter Oberfläche und dann noch auf 25m erkennen ob die Fliege noch schwimmt und welche der 5 Maifliegen da auf dem Wasser gerade die Eigene ist. Auf Forelle sind die irischen Maifliegenmuster super aber eine Renke hakt man damit nie im Leben. Die nehmen sie zwar aber die Hakquote ist echt 0%. Emerger Muster sind da besser aber schwer fischbar am See. Vielleicht sollte ich die Spielerei mit den Renken lassen und mich auf die Seeforellen konzentrieren.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Hi Stefan,

beim Hegenefischen am Bodensee habe ich regelmäßig Felchen steigen sehen. Gefischt haben wir über 10-12m und auch grundnah gefangen. Auch auf dem Echolot haben wir keine Fische oberflächennah erkennen können. Wir haben damals vermutet, dass die Fische tatsächlich aus ca. 10m hochkommen, um Eintagsfliegen zu nehmen, und dann gleich wieder runtergehen. Da mit der Fliege auf den Flächen was zu versuchen kam uns irgendwie witzlos vor. Wie ist das, wenn Maifliegen schlüpfen? Ziehen die Felchen dann auch oberflächennah rum wie Forellen? Da kann man ja, wenn man die Ringe im Kopf verbindet wie bei malen nach Zahlen, in etwa einschätzen, wo sich der Fisch hinbewegt und dann die Fliege da ablegen. Noch besser ist natürlich, wenn man die Fische sehen kann und dann direkt anwerfen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fliege des Monats

Beitrag von LenSch »

Kenne das von unseren Talsperren im Sauerland, dass die Renken/Flechen/Maränen Abends zum filtrieren?! an die Oberfläche kommen.

Die Raubrenken bei uns nehmen aber auch 4,5" Gummifische, daher müssten die deine kleinen Trockenfliegen eigentlich ohne Probleme genommen werden. Versucht habe ich es bisher aber auch noch nicht aufgrund der Wasserfläche.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Der Zuagroaste »

Das spielt sich im Flachwasser von 0,5-2m Wassertiefe ab. Die ziehen mit hoher Geschwindigkeit in kleinen Trupps umher und jagen die Großen Nymphen und holen sich auch die Maifliegen von der Oberfläche. So eine lebende Maifliege ist zwar groß aber butterweich, die faltet sich eine 40-60cm Maräne locker rein. Aber meine Trockenfliegenmuster leider nicht. Ich sehe sie wie sie versuchen die runterzuwürgen aber keine Chance. Wenn es Forellen sind kein Problem, aber Renken sind schwer zu Haken auf Trockenfliege.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Haste mal was mit extended Body probiert? Da gabs mal nen Bericht von Morten Öland in der Fliegenfischen mit verkrallten Hinterkörpern, die sind weich und für Felchen sicher kein Problem. Und als Aufsteiger, kennst du den Maifliegenjig von Roman Moser? Ist eigentlich fast ein kleiner Wooly Bugger. Den kannst du auch mit relativ kleinen bzw. kurzschenkligen Haken binden.
C24B7CC6-1DB1-4150-AA76-989E46B18527.jpeg
EED69124-C872-4C09-8937-AFBFD075A807.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Der Zuagroaste »

Gute Idee, so hab ich einen extended Body noch nicht probiert. Ich hatte es dieses Jahr mit einer Gelenk Variante probiert aber ich vermute das Rehhaar sperrt zu stark beim nehmen der Fliege. Den Hinterleib auf einem abgekniffenen langschenkligen Haken und dann mit einem Stück 0,20er Geflochtene an einen kurzschenkligen Haken gebunden. Bei meiner Maifliegennymphe funktioniert das bei gleicher Größe gut aber die Trocken Variante erzeugt nur Fehlbisse. Hab die Dose leider im Boot, deshalb gerade keine Bilder
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Der Zuagroaste »

Kunstbast hab ich natürlich wieder nicht gehabt aber ich hab trotzdem mal ein paar Varianten probiert für das lange Wochenende.
20220525_073701.jpg
Natürlich auch wieder keine CDC Öl mehr in der Pulle und dafür ein kreisrunder Ölfleck im Rucksack... Fliegenfischen ist so ein schönes Hobby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Eigentlich müssten die Maifliegen Junifliegen heissen, zumindest bei uns. Der Schlupfhöhepunkt liegt bei meinen Gewässern eher Mitte als Anfang Juni. Insofern müsste das Geflatter jetzt so langsam richtig losgehen. Morgen werde ich mich mal nach dem Mittagessen aus dem Geschäft stehlen und in den Schwarzwald fahren. Da müsste dann ja eigentlich was gehen…

Hab auch schon was vorbereitet…
D126371A-0D22-4B65-9954-384408050BE9.jpeg
F52FAD46-3862-417C-8BDF-ECCA6DC2A3A1.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Fliege des Monats

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Robby ,

wunderschöne Fliegen hast du da gebunden :+++:
Bei uns an der Diemel ist auch noch kein Maifliegen Schlupf zu sehen, auch ich warte auch schon als :oops
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliege des Monats

Beitrag von superfredi »

...so seh´n se aus die Biesters.... :oops

Ps. sorry - ich hab das zweite Bild jetzt 4 x gedreht und hier immer wieder neu eingestellt - aber es bleibt komischerweise immer auf Kopf... :q:
Dateianhänge
20220520_154830.jpg
20220517_161415.jpg
20220517_161454.jpg
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

So sehen sie halt aus, wenn sie an der Decke hängen 8|
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Das erste ist aber ne Sedge, oder?
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten