Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fliefi
...
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2013, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Fliefi »

Danke für die bisherigen Hinweise! Mir ist es eben nicht egal, wo der Haken greift. Der Unterkiefer ist m.E. die weitaus bessere Wahl. Insbesondere ist die Verletzungsintensität für die Forelle nicht so groß, wenn der Haken unten und nicht oben sitzt.
Habe Bleimenge und Position auch der Kettenaugen genauso wie bei der alten SK-Bindeweise. Aber ich probiere weiter....
Sonnige Grüße!
Björn
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen!
Hat jemand nohmal den SK verfeinert bzw mit Farben experimentiert?
Wollte mir für den nächsten Trip in ein paar Wochen, ein paar binden :wink:
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 153
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Forelleke »

Hi,

das wichtigste ist wenig material zu verwenden, und dann noch mal die Hälfte...

Farben hellbraun / Dunkelbraun deckt alles ab, und evt wenn's die gefällt was grelles wie Rosa oder Kobberbassendubbing..

Binde sie Immer mit den Nylon Ansatz beim Schwanz, tailt nie ein... nach 2-3 geht das schneller wie den Schwanz am Ansatz zu umwickeln / lackieren usw..

Roel
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Vaskebjørn »

Hier wurde aktuell durch Eivind Berulfsen eine schöne Bindeanleitung eingestellt

https://youtu.be/ONlv1MZ0ltU

TL Dirk
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von LenSch »

Forelleke hat geschrieben: 02.05.2022, 09:50 Hi,

das wichtigste ist wenig material zu verwenden, und dann noch mal die Hälfte...

Farben hellbraun / Dunkelbraun deckt alles ab, und evt wenn's die gefällt was grelles wie Rosa oder Kobberbassendubbing..

Binde sie Immer mit den Nylon Ansatz beim Schwanz, tailt nie ein... nach 2-3 geht das schneller wie den Schwanz am Ansatz zu umwickeln / lackieren usw..

Roel
Danke! Hellbraun/Dunkelbraun mit etwas glitzer drin oder ohne? Wie sieht es mit den drei Flashstreifen am Schwanz aus? Sind die zwingend notwendig? Habe in hier im Thread mal gelesen das jemand erst gefangen hat, als er Sie abgemacht hat?!
Vaskebjørn hat geschrieben: 02.05.2022, 14:32 Hier wurde aktuell durch Eivind Berulfsen eine schöne Bindeanleitung eingestellt

https://youtu.be/ONlv1MZ0ltU

TL Dirk
Damle Dirk, den Kanal und das Video kannte ich noch nicht. Schaue ich heute Abend mal in Ruhe durch :+++:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von IdEfIx »

Hi LenSch,

als Dubbing kann ich Dir das Hends Spectra Dubbing empfehlen, habe davon mehrere Dispenser Boxen, womit man richtig kreativ binden kann, gibt es natürlich in div. Farben,
siehe Beispiel Bild.

LG Rudi
spectra-dubbing-box-rainbow.jpg
spectra-dubbing-box-rainbow.jpg (116.88 KiB) 1336 mal betrachtet
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 153
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

ja das stimmt, ich binde immer 3 Streifen ein, und oft..wie auf Gotland mit sehr klarem Wasser ist es mir zu Flashy..und kürze sie auf 2-3 cm..
Kann Aberglauben sein, aber zuviel Glitzer mag ich nicht...

Jedoch im trüberem Saum...gut welche zu haben mit a bissl mehr.

Als Schwanz meistens Polarfuchs, aber ich habe einige mit Baitfishdubbing gemacht als Schwanz, das geht auch sehr schön... da ist ja eh schon a bissl Glitzer drin.

Kannst auch einfach ein Tungstenperle einbauen.. das Bleigewickele ist manchmal blöd am vordere Ende, und fangen tun die genauso.
Ich fische meistens 0.7-1.2 Gramm... die schwere sehr schnell, " Ziesche Style", gestrippt..

Roel
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von LenSch »

Das mit dem Dubbing ist eine gute Idee!

Habe noch Predator Dubbing daheim liegen, meine sogar in Braun. Das teste ich mal :+++:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Der Zuagroaste »

Selbst mit der Verlängerung auf einem Stück Mono schaffe ich es immer wieder einzelne Exemplare zu binden die trotzdem manchmal eintailen. Wahrscheinlich doch immer mal wieder unsaubere Würfe. Ich nehme inzwischen einfach eine Kupferfarbende Tungstenperle als Beschwerung am Kopf und keine Augen oder Bleidraht mehr. Hellbraun fängt bei mir besser als Dunkelbraun. Die 3 Flashstreifen würde ich nie weg lassen. Man kann sie mal am Wasser abknipsen oder kürzen bei einer Fliege aber binden würde ich sie immer mit.
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Vaskebjørn »

Wenn die Fliege immer noch tailt kannst du sie moderat mit UV-Kleber noch weiter versteifen.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten