Mono Runningline

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mono Runningline

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke für den Tipp, Klaus. Die werde ich mir nach Veröffentlichung anschauen. 👍🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Aus mehreren Stärken von FLAT MONO haben wir früher wegen des geschmeidigen Verhaltens die Buttsektionen von Vorfächern geknüpft, auf dem Bild ist links eine alte und rechts eine mittelalte Spule abgebildet.
.
Flat Monofilament.jpg
.
Bei den Castern wurden damals diese flachgedrückten Monofile häufig als Shootinglines benutzt, die damaligen genügten mir beim Fischen jedoch nicht, 'normales' Monofil nimmt bei längerem Einsatz zuviel Wasser auf, wurde 'lappig' und produzierte Verschlingungen.

Ich muss erstmal die 0,50er Wels-Mono testen.
:wink:

P.S.:

Demystifying Spey Part 3: Shooting/Running Lines

Monofile Runninglines

Monofile Runninglines sind die beste Option, um maximale Wurfweite und Schnurgeschwindigkeit zu erreichen. Sie haben den dünnsten Durchmesser aller Runninglines und weisen daher die geringste Reibung beim Durchschießen der Ringe und die geringste Wasserspannung beim Aufrollen in der Strömung auf. Diese Eigenschaften machen Mono-Laufschnüre zur besten Wahl für Angler, die eine möglichst große Wurfweite erzielen wollen. In den Händen eines geübten Werfers können Mono-Runninglines ein absolut butterweiches Wurfgefühl vermitteln. Sie sind so dünn und geschmeidig, dass man sie beim Durchschießen durch die Ringe kaum wahrnimmt. Natürlich haben Mono-Runninglines auch einige deutliche Nachteile. Von allen Runninglines hat die Monoschnur das größte Schnurgedächtnis. Dieses Schnurgedächtnis lässt sich in der Regel durch Dehnen der Schnur vor dem Gebrauch beheben, ist aber dennoch lästig. Die vielleicht größte Beschwerde über Mono-Runninglines ist, dass sie schwer zu halten sind. So albern das auch klingt, es ist sehr berechtigt. Mono-Runninglines sind so glatt und dünn, dass sie einem beim Wurf leicht aus den Fingern rutschen können, was zu einem völlig misslungenen Wurf führt. Auch das Strippen und alle damit verbundenen Aufgaben der Schnurführung werden dadurch erschwert. Mono-Runninglines benötigen nur sehr wenig Platz auf der Rolle und können in manchen Fällen die Verwendung einer kleineren Rolle ermöglichen. Vorteile: Maximale Entfernung und Schnurgeschwindigkeit. Nachteile: Leinenmemory, anspruchsvolle Handhabungseigenschaften.

Beispiele für monofile Schussleinen, die derzeit auf dem Markt sind:

Zu den populärsten monofilen Runninglines, die derzeit erhältlich sind, gehören die Airflo Impact, Rio Slickshooter, OPST Lazar Line und Varivas Airs. Bei den oben genannten Mono-Runninglines gibt es zwei verschiedene Konstruktionsarten. Die Airflo Impact und die Rio Slickshooter sind "ovale" oder "flache" Monoschnüre, was bedeutet, dass die Form der Schnur selbst ein sehr dünnes Oval ist, das in der Hand fast flach erscheint und sich auch so anfühlt. Die OPST und Varivas Schnüre sind runde Monofilamente mit Hohlkern. Die theoretischen Vorteile der hohlen Monofilamentschnur sind eine höhere Schwimmfähigkeit, weniger Schnurspeicher und weniger Verheddern. Wohlgemerkt, ich sagte theoretisch. Eine weitere interessante Option auf dem Markt ist die Rio Gripshooter. Die Gripshooter ist eine Hybridschnur, die darauf abzielt, die Vorteile einer beschichteten und einer monofilen Runningline zu kombinieren und gleichzeitig die Nachteile beider zu reduzieren. Um dies zu erreichen, hat Rio ein 15 Fuß langes beschichtetes Teilstück in das vordere Ende einer monofilen Schnur integriert, wodurch die einfachere Handhabung einer beschichteten Schnur und die Distanzvorteile einer monofilen Schnur erreicht werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar
dublon-carsten
...
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2014, 19:00
Wohnort: Sülfeld

Re: Mono Runningline

Beitrag von dublon-carsten »

Moinsen Mädels... Ich verstehe diese ganze Diskussion über Monofil oder gecoated Rl. nicht.... Der eine sagt die Mono ist zu glatt und läßt sich mit der Einhand an der Küste nicht fischen, der andere sagt die gecoatete Rl. verschleißt zu schnell und ist zu weich...

ICH nehme ein monofiles Hohlgeflecht... Ich habe auf der einen Seite die super Schusseigenschaften von Mono, habe durch das Geflecht einen super Grip, die Steifigkeit liegt zwischen gecoated und einer normalen Mono 0,50 und liegt recht gut im Korb. Ob ich jetzt 5m weiter werfe oder nicht ist mir vollkommen Hupe, ich fange die wenigsten Fische auf Maximal Distanz sondern zwischen 5m - 20m.... 8|

Die Geflecht Mono hat nur zwei Riesen Nachteile..... Sie macht Geräusche in den Ringen und sie hält zu lange :lol:

Gruß Carsten... :+++:

P.s.: Ich fische diesen Runningline Typ seit ende der 90er und bin seitdem hoch zufrieden.... 8|
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mono Runningline

Beitrag von fly fish one »

Lieber Carsten,

das ist dann das Airflo Braided aus dem verlinkten Artikel? Noch ist mir die RL fast egal, da ich zum echten Fischen beschichtete RL benutze. Ist einfach streßfreier, musste ich feststellen. Aber mir juckt mit meinen Wurfübungen mit langen Leinen das Fell, so dass ich anfange mal so grundsätzlich die Lage zu sondieren, was es so gibt und wie Schmidts Katze abgeht und durch die Ringe saust. Klaus sein Artikel ist da auch sehr willkommen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten