Hallo Holger,
ich habe den Thread erst heute gelesen!
Also ich bin seit einigen Jahren begeisterter Multirollen-Angler, angefangen hat es beim Conger-Angeln in Südfrankreich von der Steinmole aus mit dem Brandungsgeschirr.
Vor 3 Jahren habe ich dann begonnen auf Mefos zu angeln und habe mir dann die Daiwa Tatula 100 XSL Type R mit 0.28 Mono und die ABU GARCIA VENDETTA 305 15-50g WG gekauft und was soll ich sagen:

!!!
Ich habe mir die selbe Rolle noch einmal gekauft und auch wieder mit 0,28 Mono bespult, aber dieses mal eine Balzer-Rute mit 360 15-50g WG, wird hauptsächlich zum angeln mit dem Buttlöffel genommen!
Beim Wurfvergleich mit anderen Anglern, mit normaler Rute - Rollen- Combi, konnte ich bisher keine großen Unterschiede feststellen!
Ich bin immer noch begeistert von Multi und Monoschnur und werde auch nicht auf geflochtene Schnur wechseln!
Gruß aus dem Schwarzwald Armin