Neue Wathosengeneration von LOC

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von BjoernS »

Als ich den Newsletter von adh mit den neuen LOC Hosen gesehen hatte, musste ich beim Preis auch etwas schmunzeln...! ;) Ob die wirklich so gut sind, wie angepriesen wird erst die Zeit und die Erfahrungen der Träger zeigen. Ich bin übrigens auch nicht von der Preisstrategie von Simms überzeugt...hört man doch auch oft, dass das Spitzenmodell G4 (oder auch die G3) manchmal den Preis nicht wert ist und nach relativ kurzer Zeit undicht wird.

Gut...es muss letztendlich Jeder selbst für sich entscheiden ob man sich eine LOC zulegen will...ich persönlich verzichte lieber drauf. Ich würde aber auch z.B. keine Rute oder Rolle über 800,-€ (das ist so meine persönlich festgelegte Schmerzgrenze bei FF-Produkten) kaufen, da ich Angelgeräte in erster Linie als "Verbrauchsmaterial" ansehe. Diese Preisdiskussionen sind aber auch in vielerlei Hinsicht irrelevant. Für Leute die sehr oft am Wasser sind (Guides und "Vielfischer") sind extrem robuste und entsprechend hochpreisige Produkte sinnvoller, als für den durchschnittlichen Angler mit 50-60 Fischtagen im Jahr...wie mich.

Meine Wathose für die Küste...meine Vision Kura Ultra (Kauf: 2014 / 369,-€) kriege ich jedenfalls bis heute einfach nicht kaputt! Sie hat jetzt schon wieder einen Urlaub überlebt...! Aber vielleicht habe ich mit der Hose auch einfach nur Glück, denn sie ist immer noch absolut dicht. :-D
Für die Bachfischerei (und als Ersatz im Notfall) habe ich mir im letzten Winter noch eine Guideline Hüftwathose im Abverkauf zugelegt, da meine Scierra Hüftwathose nun langsam nach knapp 6 Jahren, durch das "klettern und krackseln" am Bach (Indianerfischen), undicht wurde.

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich hab mir aus reinem Interesse mal die Garantiebedingungen durchgelesen.
Dichtigkeitsgarantie ohne wenn und aber gibts nur 90 Tage. Danach darf man die Hose erstmal auf eigene Kosten einschicken und wenn ein Garantiefall anerkannt wird bekommt man die Kosten erstattet. Und der Hersteller entscheidet, ob Reparatur oder Austausch.Also auch nicht unbedingt kulant. Und für mich eigentlich nicht akzeptabel,schon garnicht für den Preis.
Tl,Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Matthias »

hennes2121 hat geschrieben: 21.04.2022, 11:48 Moin,
ich hab mir aus reinem Interesse mal die Garantiebedingungen durchgelesen.
Dichtigkeitsgarantie ohne wenn und aber gibts nur 90 Tage. Danach darf man die Hose erstmal auf eigene Kosten einschicken und wenn ein Garantiefall anerkannt wird bekommt man die Kosten erstattet. Und der Hersteller entscheidet, ob Reparatur oder Austausch.Also auch nicht unbedingt kulant. Und für mich eigentlich nicht akzeptabel,schon garnicht für den Preis.
Tl,Hennes
.....das sehe ich auch so.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
hennes2121 hat geschrieben: 21.04.2022, 11:48 Moin,
ich hab mir aus reinem Interesse mal die Garantiebedingungen durchgelesen.
Dichtigkeitsgarantie ohne wenn und aber gibts nur 90 Tage. Danach darf man die Hose erstmal auf eigene Kosten einschicken und wenn ein Garantiefall anerkannt wird bekommt man die Kosten erstattet. Und der Hersteller entscheidet, ob Reparatur oder Austausch.Also auch nicht unbedingt kulant. Und für mich eigentlich nicht akzeptabel,schon garnicht für den Preis.
Tl,Hennes
Ich persönlich stehe den Hosen auch sehr skeptisch gegenüber...

... aber Dichtigkeitgarantie ohne wenn und aber? Wie soll das gehen? Ich bringe eine Hose auf den Markt und ersetze sie, wenn die Käufer sich damit auf scharfkantige Steine knien, durch Dornbüsche brechen und über Stacheldrahtzäune steigen? :oops

Diese Garantie wird wohl niemand jemals geben.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Matthias »

Achim Stahl hat geschrieben: 21.04.2022, 13:08 Moin,
hennes2121 hat geschrieben: 21.04.2022, 11:48 Moin,
ich hab mir aus reinem Interesse mal die Garantiebedingungen durchgelesen.
Dichtigkeitsgarantie ohne wenn und aber gibts nur 90 Tage. Danach darf man die Hose erstmal auf eigene Kosten einschicken und wenn ein Garantiefall anerkannt wird bekommt man die Kosten erstattet. Und der Hersteller entscheidet, ob Reparatur oder Austausch.Also auch nicht unbedingt kulant. Und für mich eigentlich nicht akzeptabel,schon garnicht für den Preis.
Tl,Hennes
Ich persönlich stehe den Hosen auch sehr skeptisch gegenüber...

... aber Dichtigkeitgarantie ohne wenn und aber? Wie soll das gehen? Ich bringe eine Hose auf den Markt und ersetze sie, wenn die Käufer sich damit auf scharfkantige Steine knien, durch Dornbüsche brechen und über Stacheldrahtzäune steigen? :oops

Diese Garantie wird wohl niemand jemals geben.


Viele Grüße!

Achim
Hallo Achim,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass eine vollkommene Dichtigkeitsgarantie schwierig ist. In diesem Fall ist es aber so, dass a) damit geworben wird, dass die Hose "quasi schusssicher" ist (military graded outer fabric, ultra robuste Kevlar Verstärkung usw.) und dementsprechend auch "Berührungen" mit Stacheldraht und scharfkantigen Steinen aushalten können müsste, und b) bei dem Preis es gewährleistet sein müsste, dass die Hose 3-4mal kostenfrei ersetzt werden kann und der Verkäufer/Produzent immer noch im Plus ist.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von hennes2121 »

Mein Fehler,
da habe ich mich nicht klar ausgedrückt, innerhalb von 90 Tagen gibt es ohne wenn und aber (no questions asked) eine neue Hose bei Undichtigkeiten, die auf Material- und /oder Produktionsfehlern beruhen. Bei Beschädigung oder falscher Behandlung (mistreatment) gibts von Anfang an nur eine kostenpflichtige Reparatur.
Wie lange der Kunde im Bedarfsfall auf die Hose verzichten muss steht da nirgends.
Das Prinzip der Hose finde ich gar nicht schlecht. Das versuche ich mit meinen Socken schon länger. An der Haut erst ein Gewebe, dass die Feuchtigkeit von Fuß wegleitet und als Zwischenschicht ein Gewebe, das die Feuchtigkeit speichert. Im Neoprenfüßling war ja noch nie Atmungsaktivität. Für die Hälfte an Euronen würde ich es glatt mal versuchen, aber so
Eher nicht, zumal bei mir die Wathosen eh sehr lange halten und ich die anderen erstmal auftragen muss p:
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Olli »

Hat die Hose mittlerweile jemand getestet oder kennt jemanden der sie hat? Meine Simms G3 besteht schon mehr aus Aquasure als aus Goretex😂. Lange hält die nicht mehr. Aber auf gut Glück möchte ich die Hose nicht kaufen dafür ist sie mir zu teuer.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Hawk »

Für den Winter vielleicht, im Sommer ist da doch Saune drin außer man steht wirklich permanent im Wasser...
Und der Preis ist jenseits von gut und böse.
Der "neuartige patentierte 3D Mesh Stoff" sieht übrigens ziehmlich nach dem Zeug hier aus das ich letztens für einen selbstgenähten Rucksack genutzt habe:

https://www.extremtextil.de/stoffe/abst ... ewebe.html

Das bei einem Preis von 38€ für 1m*1,85m rechtfertigt dann jedenfalls nicht den preis der Hose :roll:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Olli »

Hawk hat geschrieben: 02.03.2023, 10:02 Für den Winter vielleicht, im Sommer ist da doch Saune drin außer man steht wirklich permanent im Wasser...
Und der Preis ist jenseits von gut und böse.
Der "neuartige patentierte 3D Mesh Stoff" sieht übrigens ziehmlich nach dem Zeug hier aus das ich letztens für einen selbstgenähten Rucksack genutzt habe:

https://www.extremtextil.de/stoffe/abst ... ewebe.html

Das bei einem Preis von 38€ für 1m*1,85m rechtfertigt dann jedenfalls nicht den preis der Hose :roll:
Ich bin so unzufrieden mit den ganzen Wathosen ich würde fast schon mit meiner PVC Wathose los die ich zum Karpfenangeln nutze 😂. Die hält auf jeden Fall lange dicht. Ja der Preis ist echt heftig. Aber wenn sie dafür lange hält wäre ich bereit ihn zu zahlen. Eine Simms G3 kostet ja mittlerweile auch fast 1000€ wenn ich richtig informiert bin.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Allroundangler »

Was hat seinerzeit der erste DVD oder CD Player gekostet und was kostet er jetzt? Es ist hier bei dem "neuen " Produkt doch nicht anders...

Zur Hose: ich habe sie in Norwegen im letzten Jahr live gesehen und für sehr gut befunden. Natürlich bezieht sich das lediglich auf den ersten Eindruck optischer Natur.

Dann habe ich viel gutes gehört von Leuten, die die Hose tragen und nun habe ich mich dazu entschlossen, es selbst auszuprobieren.

Ich schwitze viel und stark, auch in den bisher getragenen Hosen Simms G3 oder Guideline Alta.

Von atmungsaktiv ist da nicht viel zu spüren bei mir. Aber was mich stört ist insbesondere hier im Norden zu Zeiten der Ostseeangelei, dass ich wenn es kälter wird immer sau viele Schichten anziehe (long john woolpower, darüber dickere Woolpower oder auch nanopuff pant oder beides), weil es sonst zu kalt im wasser ist.

Leider ist das ähnlich komfortabel wie eine Neoprenhose.

Bei der Loc erhoffe ich mir zum einen eine lange Haltbarkeit ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wo ich mich mit Knie oder Pöppes niederlasse und zum anderen, dass ich nur eine einzige dünnere Merino Unterhose darunter trage und die Wathose darüber so gut sitzt, dass man sich fühlt wie in einer Trekkinghose.

Und für den Sommer in Norge ist dann noch eine Guideline im Gepäck, falls die Loc ihr versprechen nicht hält, die Feuchtigkeit vom Körper weg zu halten. Und dass ich abends meine Hosen auf links drehe zum trocknen, mache ich seit 23 Jahren stets, weil ich sonst immer in eine klamme Hose steigen müsste. Das stört somit nicht.

Wer Interesse hat, die Jungs sind am Wochenende in Kolding, wer da zufällig eh hinfährt, kann sich die Büx ja vor Ort anschauen.

Viele Grüße Flo
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Matthias »

Moin,

gibt es zu dieser Hose mittlerweile Erfahrungsberichte? Im Netz konnte ich nichts finden.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Allroundangler »

Moin Matthias,

ich kann berichten - hatte nur das Thema hier vergessen.

Persönlicher Erfahrungsbericht:

Ich habe die Hose im Frühjahr in DK auf der Messe gekauft und im Anschluss in der Ostsee um Kiel ca. an 5 Tagen (je ca. 2-4 Std.) getragen. Dann kam die Hose erst wieder zum Einsatz in Schweden und Norwegen, da ich in DK an der Au im Frühjahr eine alte Hüfthose nutze (die ist schon schmuddelig und meine "Au"-Hose.).

Ich habe die Hose dann ca. 5 Wochen am Stück getragen im Zeitraum Ende Mai bis Anfang Juli und bin damit in schwedischen und norwegischen Flüssen herum geturnt. Angelzeit rd. 10 Std. am Tag bis auf 4 Tage an der Küste. Um es nicht zu kompliziert zu machen rechne ich mal 300 Stunden (Ostsee+Schweden/Norwegen).

Mein Eindruck zum Tragegefühl: Komfortabel. Bulletproof. Die Hose ist die bislang angenehmste Wathose, die ich hatte/habe. Ich habe die sowohl bei sehr kalten Bedingungen als auch bei sehr sehr warmen Bedingungen getragen. Ich schwitze grundsätzlich viel. Wie ist das bei der LOC? Kein Thema. Die Hose ist nicht atmungsaktiv - darüber habe ich ja oben schon was zu meinen Erfahrungen mit anderen Herstellern geschrieben. ABER: das Prinzip funktioniert sehr gut und zuverlässig. Ich habe stets eine trockene lange Elli gehabt beim Ausziehen der LOC. Das gab es vorher nicht. Wo ist die Feuchtigkeit? An der "Innenseite" der Hose. Dann kommt aber das Mesh-Material und das ist trocken und hat die Feuchtigkeit vom Körper weg geführt. Nach jeder Session: Hose auf links zum trocken, das ist ein MUSS. Die Füßlinge sind genauso feucht wie bei allen anderen Hosen bei mir. Manko: die Füßlinge sind dünner als bei der Konkurrenz - es müssen dickere Socken getragen werden und ggf. sind die Watschuhe nun eine Nummer zu groß.

Auffälligkeiten: Ich habe zum einen minimale Abnutzungen an den Füßlingen außen festgestellt, zudem haben sich an beiden Füßlingen die Nähte außen leicht gelöst. Daneben habe ich an jedem Bein in Knie-Höhe innenseitig eine kleine Abnutzung/Scheuerstelle gefunden. Ich war deutlich über die 90 Tage (no-questions-asked-garantie) rüber. LOC angeschrieben, Thema geschildert, Bilder gemacht und kurzer Mailverkehr - Retourenlabel bekommen, Hose versandt, 10 Tage später Hose wieder bei mir. Was wurde gemacht? Nähte an den Füßlingen erneuert. 2 Patches an den besagten Stellen am Knie aufgebracht. Erläuterung zu den jeweiligen Problemen erhalten. Knie: Thema ist je nach Hosengröße/Körperform bereits bekannt und die bei mir aufgebrachten Patches werden künftig serienmäßig an den Hosen angebracht um der Abnutzung dort vorzubeugen (Scheuerstelle aufgrund ggf. leicht zu langer Beine der Wathose). Füßlinge: meine Schuhe sind zu groß - das habe ich auch während der Nutzung festgestellt - daher die Lösung 1: Künftig Neoprensocken außen drüber ziehen. Habe ich schon besorgt von Patagonia und werde es beim nächsten Trip testen. Schont gleichzeitig den Füßling der Hose und trägt evtl. zum Wärmeempfinden bei. Lösung 2: andere Schuhe eine Nr. kleiner als bisher üblich. Wäre meine Wahl, falls das mit den Socken nichts wird.

Insgesamt super freundlicher Kontakt mit hilfreichen Tips, Verständnis, unmittelbarer Bearbeitung des Anliegens und super schnellem Reparaturservice.

Meine Themen mit der Hose sind also z.T. selbstverschuldet und wenn man vorher darauf achtet, kann man das direkt vermeiden. Insgesamt denke ich derzeit, dass die Hose weit länger halten müsste, als die bisher bekannten und sie ist insgesamt deutlich robuster im Material (im Hinblick auf Kontakt mit Steinen, Diesteln, Sträuchern, etc.). Ob sie es auch wirklich tut, kann ich dann ggf. in 5-10 Jahren beantworten.

Nach mir haben sich 2 Freunde in Norge auch die Hose geholt und sind bislang sehr zufrieden.

Der Tragekomfort, insbesondere da das massive Zwiebelprinzip entfällt und die Feuchtigkeit zuverlässig abtransportiert wird, ist für mich einmalig gut.

Viel Text, bestimmt eine Menge vergessen, bei Fragen einfach melden.

VG
Allroundangler
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von OnnY »

Danke Matthias für die detaillierte Rezension :+++:
Hinzuzufügen sei noch , daß man das innere Meschgewebe wohl rausnehmen und waschen kann .
Habe auch von Trägern der LOC gehört , die begeistert sind :wink:

P.s. Die Opfersocke gehört beim mir seit Jahren bei allen Watmodellen zum Standart und die Füsslinge nehmen sie dankend an
Zuletzt geändert von OnnY am 19.09.2023, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Matthias »

Hallo Flo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :+++:

30 Tage fischen ohne Wassereinbruch hört sich fast schon rekordverdächtig an ;) So eine zuverlässige Wathose hatte ich schon lange nicht mehr. Dementsprechend bin ich immer noch auf der Suche nach etwas wirklich zuverlässigem.

Der Service hört sich (verglichen mit den Dingen, die man teilweise über andere Hersteller hört) auch top an.

Ich glaube ich fange mal an zu sparen.

Viele Grüße und tight lines

Matthias
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Allroundangler »

Matthias hat geschrieben: 19.09.2023, 13:00 Hallo Flo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :+++:

90 Tage fischen ohne Wassereinbruch hört sich rekordverdächtig an ;) So eine zuverlässige Wathose hatte ich schon lange nicht mehr. Dementsprechend bin ich immer noch auf der Such nach etwas wirklich zuverlässigem.

Der Service hört sich (verglichen mit den Dingen, die man über andere Hersteller hört) auch top an.

Ich glaube ich fange mal an zu sparen.

Viele Grüße und tight lines

Matthias

Hi Matthias,

gerne. Nicht falsch verstehen, ich habe noch keine 90 Tage mit der Hose gefischt. An Tagen waren es im Juni in Schweden und Norwegen rd. 30 am Stück je 8-10 Std. täglich und davor im März ca. 5 Tage in der Ostsee. Aber insgesamt sind seit Kaufdatum die 90-Tage verstrichen.

Dennoch: es lohnt sich vermutlich, dafür zu sparen.

VG Florian
Tight Lines
Allroundangler
Antworten