Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Harald aus LEV »

Bei mir wird auch nach dem Einsatz im Salzwasser alles unter der Dusche abgestrahlt. Klamotten, Rute, Rolle, Schnur und Fliegen.
Und jetzt oute ich mich mal. Ich dusche sogar mich selber ab, von Kopf bis Fuß... :oops

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von LenSch »

fly fish one hat geschrieben: 01.03.2022, 19:39 - sowas wie z.B. die Boa Schuhe würde ich im Leben nicht anfassen. Jetzt stellt Euch mal die Stahlseile im Salzwasser vor??? :-D Soll heißen, nur um mich der blinden Gefolgschaft zu erwehren: Gibt auch Nonsens bei jeder Marke.

LG in die Anstalt und fish & Simms on,

Euer Frank
Jetzt muss ich aber mal ein Veto einlegen! :-D
Ich habe meine Simms Boa 5 Jahre Lange parallel zu meiner Simms Freestone gefischt. Im Süßwasser und im Salzwasser der Nord- und Ostsee. Die Sohle der Schuhe ist durch und der Schuh ist an den Seiten gebrochen. ABER die Seile sind immer noch die Originalen der Auslieferung! Bin 5 Jahre lang mit einem Ersatzkit für die Seile herumgelaufen und habe es nie benötigt. Dusche meine Sachen nach jedem Salzwasser Einsatz mit warmen Wasser ab. Keine Ahnung warum die Seile bei einigen nach kurzem gerissen sind.
Achja, und die Wathose nutze ich immer noch als Ersatz falls meine Patagucci mal undicht werden sollte :wink: Klar, ein paar mini Pinholes und Verschleiß bleibt nie aus. Aber sie tut immer noch was sie soll.

Angeltage mit Simms Freestone und Boa Schuhen um die 450 Angeltage in den 5 Jahren.
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von fly fish one »

LenSch hat geschrieben: 02.03.2022, 11:30
fly fish one hat geschrieben: 01.03.2022, 19:39 - sowas wie z.B. die Boa Schuhe würde ich im Leben nicht anfassen. Jetzt stellt Euch mal die Stahlseile im Salzwasser vor??? :-D Soll heißen, nur um mich der blinden Gefolgschaft zu erwehren: Gibt auch Nonsens bei jeder Marke.

LG in die Anstalt und fish & Simms on,

Euer Frank
Jetzt muss ich aber mal ein Veto einlegen! :-D
Ich habe meine Simms Boa 5 Jahre Lange parallel zu meiner Simms Freestone gefischt. Im Süßwasser und im Salzwasser der Nord- und Ostsee. Die Sohle der Schuhe ist durch und der Schuh ist an den Seiten gebrochen. ABER die Seile sind immer noch die Originalen der Auslieferung! Bin 5 Jahre lang mit einem Ersatzkit für die Seile herumgelaufen und habe es nie benötigt. Dusche meine Sachen nach jedem Salzwasser Einsatz mit warmen Wasser ab. Keine Ahnung warum die Seile bei einigen nach kurzem gerissen sind.
Achja, und die Wathose nutze ich immer noch als Ersatz falls meine Patagucci mal undicht werden sollte :wink: Klar, ein paar mini Pinholes und Verschleiß bleibt nie aus. Aber sie tut immer noch was sie soll.

Angeltage mit Simms Freestone und Boa Schuhen um die 450 Angeltage in den 5 Jahren.
Boaaaaa, genial! :zsch: Sonst höre ich immer: "Boaaaa, schon wieder kaputt!" Um die Angeltage beneide ich Dich! Das sind ja fast 100 Tage im Jahr!! Also echte ganze Tage!! Oder? *Kopf---->Tisch* Ich bin schon stolz wie eine Hupe wenn ich auf 30 Tage im Jahr komme - und meine Simms Klamotten das über 6 Jahre überstanden haben...
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Olli »

Achim Stahl hat geschrieben: 01.03.2022, 10:57 Moin,

nach dem ganzen Simmsbashing mal ein paar Worte von mir:

Nicht alle Simms Watschuhe sind für das Salzwasser geeignet, das ist leider so (und eigentlich weiß das auch jeder Simms-Händler). Aber manche sind es, und die finde ich auch uneingeschränkt empfehlenswert. Das sind der G4 und der Freestone.

Der Watschuh, den ich für die Küste mit Abstand am meisten verkaufe (und seit vielen Jahren selbst benutze), ist der Simms Freestone. Reklamationen hatte ich in den letzten Jahren überhaupt keine. Die Ösen sind aus einem robusten Kunststoff, gehen nicht kaputt und gammeln natürlich auch nicht. Ich habe es in den ganzen Jahre mit vielen Watschuhen von anderen Labels und Herstellern versucht - niemand lieferte für das Fischen im Salzwasser bessere Qualität und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der Simms Freestone.

Wohlgemerkt: Mit anderen Marken verdiene ich nicht schlechter. Ich schreibe das nicht, weil ich minderwertige Schuhe schönreden will. :wink:

Dass so viele Watschuhtypen von Simms nicht salzwasserfest sind, finde ich persönlich auch nicht gut. Ich würde gerne auch teurere Modelle als den Freestone für die Küste verkaufen. Als kleiner Höker schaffe ich es nicht, dass Simms da etwas ändert. Da verkaufe ich meinen Kunden lieber den günstigeren Watschuh, weil der der beste für die Küste ist, den ich kenne.


Viele Grüße!


Achim
Moin Achim, also Bashing sollte es von meiner Seite aus nicht werden. Ich bin eher enttäuscht vom G3 bzw. Simms. Er wird immerhin als einer der besten Watschuhe angepriesen mit dem tausende Fliegenfischer weltweit jahrelang zufrieden sind. Ein Watschuh den viele Guides tragen ohne Schwachstellen auf den man sich 100℅ verlassen kann. Kein Wort davon das er nicht salzwassergeeignet ist. Und das Modell davor oder noch eines davor da will ich mich nicht festlegen ist trotz Metallschnallen salzwasserfest. Klar denkt man bei dieser "Werbung" und den vorherigen Erfahrungen das diese G3 Version es auch ist. Woher soll ein Käufer es wissen das er es nicht ist ausser er liest es irgendwo? Ich zumindest frage da den Händler nicht bzw. hatte es damals nicht getan. Er war da auch noch so neu da hatte auch noch niemand längere Erfahrungswerte. Keine Ahnung wieso da plötzlich am Material gespart wurde. Ich finde das bisschen Verarschung am Kunden wenn man sich den tollen Text dazu durchliest und es vorher ja auch ging in salzwasserfest. Und für den Preis kann man es auch erwarten denke Ich. Ich habe hier Watschuhe die haben 1/3 gekostet und da hatte ich nie Probleme. Ansich war ich von Simms immer begeistert aber diese Erfahrung geht in die falsche Richtung meiner Meinung nach. Vielleicht werden es auch wieder Simms Schuhe wenn meine endgültig hinüber sind nachdem ich sie reparieren lasse. Aber sicher keine mehr mit Metallschnallen. Und das sie mir aus Kulanz keine neuen Ösen senden bzw. es nicht anbieten hatte ja nach "Ersatzteilen" gefragt verstehe ich auch nicht wirklich. Hätte sie auch bezahlt. Die kosten sie sicher nur wenige Euro. Sie wollen aber das ich den Schuh dort hinschicke und pro Öse 10€ zahle. Bei der Anzahl an Ösen ein teurer Spaß. Da kann man von halten was man möchte. Das soll aber kein Bashing sein. Genauso würde ich jedem der nach einer Wathose fragt ohne schlechtes Gewissen eine von Simms empfehlen. In meinem Fall die G3. Aber schlechte Erfahrungen sollte man auch teilen. Eigentlich wollte ich ja nur Tips zur Reperatur einholen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von LenSch »

fly fish one hat geschrieben: 02.03.2022, 18:31
LenSch hat geschrieben: 02.03.2022, 11:30
fly fish one hat geschrieben: 01.03.2022, 19:39 - sowas wie z.B. die Boa Schuhe würde ich im Leben nicht anfassen. Jetzt stellt Euch mal die Stahlseile im Salzwasser vor??? :-D Soll heißen, nur um mich der blinden Gefolgschaft zu erwehren: Gibt auch Nonsens bei jeder Marke.

LG in die Anstalt und fish & Simms on,

Euer Frank
Jetzt muss ich aber mal ein Veto einlegen! :-D
Ich habe meine Simms Boa 5 Jahre Lange parallel zu meiner Simms Freestone gefischt. Im Süßwasser und im Salzwasser der Nord- und Ostsee. Die Sohle der Schuhe ist durch und der Schuh ist an den Seiten gebrochen. ABER die Seile sind immer noch die Originalen der Auslieferung! Bin 5 Jahre lang mit einem Ersatzkit für die Seile herumgelaufen und habe es nie benötigt. Dusche meine Sachen nach jedem Salzwasser Einsatz mit warmen Wasser ab. Keine Ahnung warum die Seile bei einigen nach kurzem gerissen sind.
Achja, und die Wathose nutze ich immer noch als Ersatz falls meine Patagucci mal undicht werden sollte :wink: Klar, ein paar mini Pinholes und Verschleiß bleibt nie aus. Aber sie tut immer noch was sie soll.

Angeltage mit Simms Freestone und Boa Schuhen um die 450 Angeltage in den 5 Jahren.
Boaaaaa, genial! :zsch: Sonst höre ich immer: "Boaaaa, schon wieder kaputt!" Um die Angeltage beneide ich Dich! Das sind ja fast 100 Tage im Jahr!! Also echte ganze Tage!! Oder? *Kopf---->Tisch* Ich bin schon stolz wie eine Hupe wenn ich auf 30 Tage im Jahr komme - und meine Simms Klamotten das über 6 Jahre überstanden haben...
Ich habe wirklich penibel drauf geachtet, das kein Sand oder kleine Steine in dem Boa System landen. Die sind der Tod für diese Schuhe. Bei Snowboardstiefeln wird das System ja schon seit Jahren genutzt und es gibt selten Probleme das welche aufgrund von Druck reißen.

ja so jeden dritten Tag kommt hin. Nicht immer ganze Tage, aber für ein paar Stunden mindestens ;) Work Life Balance und so :lol:
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von fly fish one »

Das ist zynisch! :lol: Aber Dir von Herzen gegönnt! Weißte, gegen solvente Rentner, Privatiers oder womöglich beides zusammen, anders Priveligierte mit dem Bach/Meer direkt vor der Tür - ist einfach kein Kraut gewachsen! :no:

Hau rein und LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von ostseelicht »

Moin,

hatte vor paar Jahren bei einem paar Simms-Watschuhen ebenfalls das Problem; ich meine, das waren die Headwaters, wo sich nach zweieinhalb Jahren die Ösen aufgelöst haben. Und da schon außerhalb der Garantiezeit, hatte Simms auch kein Kulanzangebot unterbreitet (wobei die Ösengeschichte bei mir das einzige ärgerliche bei Simms-Produkten oder dem Service war).
Und da die Sohle noch gut war, hatte ich zu anfangs die Öse durch einen Schuhservice einsetzen lassen, aber auch das war nicht salzwasserbeständig.
Zum Glück hatte ich da so ne Vorahnung und habe bei meinen alten Simms Guide-Schuhen die Edelstahlösen herausgeschnitten (die übrigens über 6 Jahre gehalten haben; und i.d.R. pflege ich meine Schuhe nicht bzw. spüle die max. 2 x im Jahr mit Süßwasser ab :-roll: ).

Eine Nietenzange war vorhanden und das einzige, wo ich bischen gegrübelt habe, welche Nieten ich verwenden sollte. Nach einiger Internetrecherche bin ich bei Kupfernieten gelandet, da diese im Salzwasser sehr beständig sind.
Aufpassen muß man beim Aufbohren der alten Niete, dass das nicht zu heiß wird, da sonst das Gewebe anfängt zu schmelzen. Also immer bischen kühlen (Wasser/Eiswürfel bzw. häufiger Bohrpause machen). Zudem ist da ein Schraubstock zum Auflegen des Ösenbereichs gut.
Und sinnig ist es auch, die Niete von der Schuh-Innenseite her anzusetzen, also der Nietdorn, der später abfällt, muß nach innen zeigen. Das ergibt innen einen relativ glatte Oberfläche bzw. denn der Nietdornkopf steht doch schon bischen vor (und ist bei der Vorgehensweise dann außen).
Vor dem Einsetzen der Niete ne Edelstahlscheibe drunter und der Rest erklärt sich anhand der Bilder.
Wenn man die Sachen und das Werkzeug parat hat, braucht man m.E. keine 15 Minuten.

TL

Werner
Dateianhänge
defekte Öse.jpg
Materialien.jpg
innenseite.jpg
Öseneu.jpg
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von OnnY »

Das ist ja schon ein büsch‘n aufwendig :roll:
Trotzdem verstehe ( ich ) nicht , daß man solchen Watschuhen in der Preisklasse nicht nach dem Fischen eine kurze Frischwasser Spühlung gönnt.. :q: :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Olli »

Falls es wen interessiert. Meine Schuhe sind fertig. Hat bei meiner Schusterin für 4 neue Ösen + Montage + neue Filzsohle rauf machen 29€ gekostet. Bei Simms hätte es pro Öse 10€ gekostet.
Gruß Olli
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von raku »

Moin Olli,

hat Dein Schumacher die Filzsohle gehabt oder hast Du die mitgeliefert?

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Olli »

raku hat geschrieben: 09.03.2022, 21:04 Moin Olli,

hat Dein Schumacher die Filzsohle gehabt oder hast Du die mitgeliefert?

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Moin, hatte ich selber vorher besorgt.
Gruß Olli
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von trutta1 »

Hallo Simms G3 Träger!

Ist sehr interessant was ich hier lesen ,,MUSS"! Simms G3 ist nicht salzwasserfest?!
Obwohl ich die G3 seit dem ersten Modell (so Anfang 2000-er) trage, wusste ich das bis heute nicht!
Wohl auch, weil ich seit 5/6 Jahren einen Freestone für`s Meerforellenfischen benutze. Die alten Modelle waren definitiv Seewasserfest!
Danke also an Olli und Achim, für die Aufklärung!
Trotz allem verstehe ich nicht, warum der Hersteller dazu keine Angaben macht! Ist nicht nur bei dem Preis, sondern generell Pflicht!
Es sind nun mal Watschuhe! Und wenn ich damit im Salzwasser rumwate, muss das uneingeschränkt möglich sein!
Oder es wird klar und deutlich vom Hersteller deklariert: ,,NICHT SALZWASSERTAUGLICH" !
Und ja, ich werde Simms immer wieder kaufen!
Ich bin nur etwas traurig, dass mich bisher kein Verkäufer auf so etwas hingewiesen hat!
Danke nochmals Achim! Hatte die neuen G3 schon für DK eingepackt! :+++:

TL, Frank
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Hansen fight »

Nach Anleitung von Ostseelicht, Danke Werner habe ich meine Simms Watschuhe auch reparieren können.
Dateianhänge
20220329_180809.jpg
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Hansen fight »

Die alten Ösen hab ich mit der Flex abgeschliffen. Gebrauchte Ösen hatte ich noch von alten Watschuhen auf Halde 8|
Nieten hatte ich mir im Internet bestellt u. die Nietenzange konnte ich mir ausleihen. Nirosta Unterlegscheiben gab es im Baumarkt.
Noch von innen leicht überstehende Nieten wurden abgeschliffen.
Dateianhänge
20220407_193038 (3).jpg
20220407_193013.jpg
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Antworten