Haken aufgebogen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Haken aufgebogen

Beitrag von Olli »

Moin, kennt ihr das Problem das schlecht gehakte Fische (an einer ungünstigen harten Stelle im Maul) den Haken aufbiegen? In der Regel passiert das wenn der Haken an einer ungünstigen Stelle nicht richtig eindringt. Der Hebel ist dann ungünstig und der Haken biegt dann mit etwas Pech auf. Passiert mir leider immer wieder mal. Vorallem bei guten Fischen ist das schon etwas ärgerlich. Letztens habe ich dadurch erst einen schönen Überspringer verloren. Das passiert denke ich zumindest direkt beim Biss. Vorallem wenn ich schnell strippe und ein Fisch hart einsteigt ist kurzzeitig schon gut Druck vorhanden. Im Drill bin ich auch nicht zimperlich aber mit einer 7er Rute sollte man den Haken im Drill ja nicht so leicht aufbiegen. Worauf ich eigentlich hinaus will. Welche stabilen Haken könnt ihr empfehlen die extreme scharf sind? Passiert ist mir das bisher vorallem mit Ahrex Haken und der gute Überspringer vor kurzem mit Sakana Bass Bug. Alles so in der "Standart" 6er Größe. Wollte jetzt mal den Gamakatzu F314 probieren. Hattet ihr mit dem schon ähnliche Erfahrungen? Glaube langsam bei mir ist kein Haken vor aufbiegen sicher. Das ist natürlich nicht die Regel aber wenn es passiert trotzdem ärgerlich und ich würde es gerne so gut wie es geht vermeiden.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Haken aufgebogen

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Olli.

Aufgebogene Haken sind schon ärgerlich.

Könnte es sein, das Du Dir diese Schwachstelle selber eingebaut hast?

Liest sich paradox.

Wenn beim Binden der Grundwicklung der Haken zu sehr hin und her bewegt wird,
könnte das zu einer partiellen Materialeveränderung führen.


Ich verwende überwiegend Partridge Saltwater

Magnus, Bugger oder soetwas wir Bornholmer Sokken mit Partridge CS11 Gr.04 bis Gr.10 (kommt darauf an ob mit Kugelkettenaugen, oder mit ohne)

Shrimps mit Partridge CS54 Gr.06 oder Gr.08

Streamer oder Fischbrut mit Mustad Saltwater Allround Gr.02 bis Gr.06
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Haken aufgebogen

Beitrag von Der Zuagroaste »

Mit dem F314 in Größe 4 und 6 passiert das nicht, damit hab ich schon alles angestellt. Ab Größe 8 und Kleiner ist mir das bei Hängern und 0,25er Spitze aber schon passiert.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Haken aufgebogen

Beitrag von Hansen fight »

Das ist mir noch nie passiert :no: Eher Vorfach Abriss
Bin erstaunt,dass es ausgerechnet bei Ahrex Haken passiert. Den Gamakatsu F314 Binde ich gerne,dünndrätig u.scharf !
Kann es vieleicht sein, dass deine Haken leicht Rost angesetzt haben ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Haken aufgebogen

Beitrag von Olli »

Martin 1960 hat geschrieben: 31.03.2022, 19:57 Moin Olli.

Aufgebogene Haken sind schon ärgerlich.

Könnte es sein, das Du Dir diese Schwachstelle selber eingebaut hast?

Liest sich paradox.

Wenn beim Binden der Grundwicklung der Haken zu sehr hin und her bewegt wird,
könnte das zu einer partiellen Materialeveränderung führen.


Ich verwende überwiegend Partridge Saltwater

Magnus, Bugger oder soetwas wir Bornholmer Sokken mit Partridge CS11 Gr.04 bis Gr.10 (kommt darauf an ob mit Kugelkettenaugen, oder mit ohne)

Shrimps mit Partridge CS54 Gr.06 oder Gr.08

Streamer oder Fischbrut mit Mustad Saltwater Allround Gr.02 bis Gr.06
Moin Martin, also ich Binde tatsächlich etwas straffer damit die Fliege möglichst lange hält. Bei der Grundwicklung bewegt sich der Haken schon etwas. Aber bisher habe ich nur meine Hechtfliegen selber gebunden. Meine Mefofliegen erst seit kurzem. Das Problem habe ich aber schon ewig hin und wieder mal gehabt. Aber nicht bei allen Haken. Nur wusste ich bei den gekauften Fliegen halt leider nicht immer welches Haken Modell verwendet wurde.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Haken aufgebogen

Beitrag von Olli »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 31.03.2022, 20:13 Mit dem F314 in Größe 4 und 6 passiert das nicht, damit hab ich schon alles angestellt. Ab Größe 8 und Kleiner ist mir das bei Hängern und 0,25er Spitze aber schon passiert.
Das hört sich doch gut an. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine manche gekauften Fliegen sind auch auf dem Modell gebunden von der Form und Farbe her. Da hatte ich das Problem noch nie. Bin mir aber nicht 100% sicher. Bestelle mir gleich mal jeweils eine Packung in Größe 4 und 6.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Haken aufgebogen

Beitrag von Olli »

Hansen fight hat geschrieben: 31.03.2022, 20:21 Das ist mir noch nie passiert :no: Eher Vorfach Abriss
Bin erstaunt,dass es ausgerechnet bei Ahrex Haken passiert. Den Gamakatsu F314 Binde ich gerne,dünndrätig u.scharf !
Kann es vieleicht sein, dass deine Haken leicht Rost angesetzt haben ?
Gruß Christoph
Mein Kollege hatte das merkwürdigerweise auch noch nie. Ich strippe aber häufig auch schneller und drille etwas härter als er. Und er hat eine 6er Rute ich fische meist meine 7er. Aber ich denke es passiert beim schnellen strippen und harten Bissen. Kann mir nicht vorstellen das es im Drill passiert. Ist nun nicht so das ich keinen Centimeter Schnur gebe aber ich drille halt straff und spiel nicht unnötig rum die Rute muss schon arbeiten bevor ich Schnur gebe. Passiert aber wie gesagt auch nur wenn der Haken im Unterkiefer nicht richtig eingedrungen ist. Rost kann ich definitiv ausschließen. Bin da sehr penibel und spüle die Fliegen nach jedem fischen gründlich mit Süßwasser ab.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Haken aufgebogen

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Olli.
Olli hat geschrieben: 31.03.2022, 20:22 Moin Martin, also ich Binde tatsächlich etwas straffer damit die Fliege möglichst lange hält. Bei der Grundwicklung bewegt sich der Haken schon etwas.
Muss ja nicht daran liegen, war nur so eine Vermutung.

Stefan "Der Zuagroaste" hatte ja auch den Gamakatzu F314 empfohlen und den Haken nehmen viele zum Mefo-Fliegenbinden.

Der Partridge CS11 hat ein abgewinkelts Hakenöhr, auch mit "mit" (Kugelkettenaugen) laufen die Fliegen besser, finde ich ... .
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Haken aufgebogen

Beitrag von LenSch »

Ist mir auch schon passiert mit den Haken von Ahrex... Allerdings im Süßwasser bei Dickbarschen :no:

Seitdem auch nur noch F314.
Allerdings möchte ich die Tage mit Shrimps anfangen zu binden und überlege nicht doch auf die Partridge Saltwater Shrimp Haken zu gehen.
Antworten