Hochzeit der Borstenwürmer

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Hochzeit der Borstenwürmer

Beitrag von Gernod »

Hallo,
für die Küstenbewohner ist das vermutlich nichts besonderes – für mich als Binnenländer ist es ein bisher eimaliges Erlebnis, massenhaft Borstenwürmer im flachen Wasser zu beobachten. Ich bin seit Samstag am Mariager Fjord, das Wasser ist mit 5 Grad noch ziemlich kalt und die Fischerei ist (wie üblich) eher zäh. Aber die Würmer kann man zu hunderten am Ufer sammeln.
Borstenwurm2.jpg
Eigentlich kein Wunder, dass die Fische keine Fliegen wollen.
Gruss Gernod
Borstenwurm3.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit der Borstenwürmer

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Gernod ,

thx für info, man 5 C Grad ist aber noch wirklich kalt und ziemlich früh, normalerweise passiert das erst bei ca. 9 C Grad,
kannst Du bitte nochmal tagsüber nachmessen?.... ungewöhnlich, aber man lernt nie aus. ;)

Mariager Fjord ist brackiger, als in das Ostseewasser, der Uferbereich erwärmt sich schneller durch die zz. starke Sonneneinwirkung tagsüber, kühlt dann aber gegen abend wieder ab,
vielleicht reicht das ja für die Würmer aus?

Gruss Rudi :wink:
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Hochzeit der Borstenwürmer

Beitrag von Gernod »

Hallo Rudi,
Temperatur messen ist gerade gar nicht so einfach. Letzte Nacht war Windstille und morgens war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser. Die Oberflächentemperatur war um 11.00 Uhr 4 Grad am Ufer. Nachmittags waren es dann 8 Grad an der gleichen Stelle (der einzige Fisch des Tages) und abends ging es wieder runter auf 6 Grad. Gerade sind aber auch nur noch vereinzelt Bostenwürmer zu sehen.
Gruss Gernod
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit der Borstenwürmer

Beitrag von Frank Carstensen »

Am 19.03. habe ich auch Würmer in der FL-Außenförde gesehen. Aber nur vereinzelt, nicht in Schwärmen.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit der Borstenwürmer

Beitrag von IdEfIx »

Gernod hat geschrieben: 22.03.2022, 22:25 Hallo Rudi,Temperatur messen ist gerade gar nicht so einfach. Letzte Nacht war Windstille und morgens war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser. Die Oberflächentemperatur war um 11.00 Uhr 4 Grad am Ufer. Nachmittags waren es dann 8 Grad an der gleichen Stelle (der einzige Fisch des Tages) und abends ging es wieder runter auf 6 Grad. Gerade sind aber auch nur noch vereinzelt Bostenwürmer zu sehen. Gruss Gernod
Frank Carstensen hat geschrieben: 22.03.2022, 22:55 Am 19.03. habe ich auch Würmer in der FL-Außenförde gesehen. Aber nur vereinzelt, nicht in Schwärmen.
Dankeschön an Gernod & Frank,

Mottwürmer haben keine Uhrzeit und keinen Kalender, sie laichen nur, wenn die Bedingungen & die Voraussetzungen dafür stimmen. 4 ~ 6 Wochen vor der Laichhochzeit schwärmen sie aus, um sich irgendwo zu sammeln oder Laichpartner zufinden - wobei einige früher und andere erst später schwärmen.Der Laichort richtet sich ganz nach den Umständen und den Strömungen, deshalb findet man sie in unterschiedlichen Wassertiefen, stoppt und wechselt die Strömung, sinken sie waagerecht zum Boden, wo sie sich sammeln u.s.w. Um zu laichen benötigen zu einem einen ruhigen Platz und bei einer Wassertemeratur zwischen 8 ~ 9 C Grad kommen sie in Laichstimmung. Da die Wassertemeraturen in der Ostsee variieren, laichen sie nicht alle zu gleichen zeitpunkt und nicht immer am gleichen Ort. Früher konnte man faßt die Uhrzeit danach stellen, aber durch den Klimawandel hat sich der Laichzeitpunkt geändert. Bei milden Wintern früher, bei kälteren Wintern halt später und das gilt auch bei einem Kälteinbruch im Frühjahr.

Idealerweise passiert der Laichvorgang nachts um den Vollmond, sind sie aber spät dran, weil die Bedingungen nicht ideal waren, verschieb sich der Zeitpunkt auf eine dunkle Neumondnacht. Ist das Frühjahr besonders kalt; also konnte sie März/April nicht laichen, kann es sich auch auf Ende April oder sogar Anfang Mai verschieben, was aber selten ist. Nach dem Laichvorgang sterben die Würmer ab, die leeren Hüllen schwimmen im Freiwasser und werden durch die Strömung in der frühen Morgenstunde dann ans Ufer gespült, wo sich dann die Möwen lautstark draufstürzen. Falls ihr im Frühjahr einmal früher als sonst am Wasser seid und mitbekommt, daß sich Schwärme von Möwen lautstark die Mägen vollschlagen, könnt ihr euch zumind. das Schauspiel anschauen, weil angeltechnisch wird diesen Morgen nichts mehr passieren, weil ihr definitiv den Höhepunkt verpaßt habt; d.h. die MeFos sind nun satt und haben das Fressen eingestellt.

Für die MeFos beginnt nun eine Verdauungsphase, die 7 -10 Tage andauern kann, d.h. das die Fangaussichten zu dieser Zeit eher schlecht als recht aussehen. Im Sommer laichen dann die Opalwürmer und im Herbst die Wattwürmer, aber das ist eine andere Geschichte. :oops

In diesem Sinne - Gruß Rudi :wink:
.
WH.jpg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit der Borstenwürmer

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Idefix,
danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt. :+++:

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit der Borstenwürmer

Beitrag von Frank Carstensen »

Mmmh, lecker! :+D

Bild
Grüße // Frank
Antworten