Verzwirntes FC Vorfach....

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von OnnY »

Moin ...
Gerade im Gotland Tröd aufgeschnappt...
„ Verzwirntes FC Vorfach „ ???
Hat da einer mal Erfahrungen o.ä ?
Benutze halt die normal gezogen FC Vorfächer von Riverge o.ä...
Was sind die Vorteile von den Verzwirnten :q:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von Norbert »

Hallo,die haben super Abrolleigenschaften und
halten ewig, weil das Tippet austauschbar ist.
Sind auch als normale Monofile erhältlich welche
ich benutze.
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von Freund Hein »

Tach,
also ich nutze die ebenfalls und schätze sowohl die Eigenschaften und auch die Lebensdauer.
Aus der Überlegung heraus, dass die Sichtigkeit dieser Vorfächer eventuell etwas größer ist, färbe ich Teile des Vorfaches mit einem Filzstift ein wenig ein.
Ist vielleicht aber auch überzogen.

VG Hein
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ein gutes verzwirntes FC Vorfach in der richtigen Länge streckt sich sehr gut und sinkt auch schneller als ein Monofilvorfach. Die Lebensdauer ist in der Regel auch deutlich höher.

"Von der Stange" sind die in der Regel nicht passend für die Küstenfischerei zu bekommen. Ich lasse sie mir deshalb von einem guten Freund nach meinen Vorgaben anfertigen und verkaufe sie so auch bei mir im Laden und im Onlineshop. Im Sommer verwende ich allerdings lieber die verzwirnten Vorfächer aus 14er Stroft LS mit einer Fluorcarbonspitze. Die laufen flacher und eignen sich auch für Oberflächenfliegen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Geflochtene Vorfächer an der Küste hatten wir schon. Mehrfädige Vorfächer sind flexibler und haben auch bei größerer 'Buttmasse' deutlch bessere Abrolleigenschaften, optimalere Masseanpassung ermöglichet eine bessere Impulsübertragung und Streckung. Solche Vorfachteile aus FC sind bei gleichen Materialdimensionierungen 'steifer' und 'schwerer' als die aus Polyamid oder Garn gemachten, sie sinken wegen der höheren Dichte schneller unter die Oberfläche.

Eine brauchbare Alternative sind Polyleader, Tippetwechsel ist bei allen Vorfächern möglich und Sichtigkeit ist eher vorteilhaft, weil die Fische durch 'Aufblitzen' nicht erschreckt werden, 'dunkle Fäden' sind unter Wasser alltäglich.

Beispiele:
Vorfächer_1.jpg
Vorfächer_2.jpg
Garnvorfächer.jpg
TL
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von OnnY »

Danke für‘s Feedback <-3
Hatte nähmlich noch 2 Liegen .....
und bin noch nicht dazu gekommen die Teile zu testen.... :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von Der Zuagroaste »

Achim Stahl hat geschrieben: 27.01.2022, 13:30 Moin,

ein gutes verzwirntes FC Vorfach in der richtigen Länge streckt sich sehr gut und sinkt auch schneller als ein Monofilvorfach. Die Lebensdauer ist in der Regel auch deutlich höher.

"Von der Stange" sind die in der Regel nicht passend für die Küstenfischerei zu bekommen. Ich lasse sie mir deshalb von einem guten Freund nach meinen Vorgaben anfertigen und verkaufe sie so auch bei mir im Laden und im Onlineshop.
Moin Achim,

Ich hab mir gerade 2 von deinen verzwirnten FC Vorfächern gekauft und bei beiden war der Knoten zum Ring nicht ordentlich. Beide Knoten hat es beim Zugtest nach dem anknüpfen eines Tippets einfach aufgezogen. Da musst du vielleicht mal mit deinem Lieferanten sprechen. Es stehen auch ganz schön viele kleine Fittzel heraus aus dem geflochtenen Bereich und die Schlaufe am Ende hat ganz schön viel Spiel.

Grüße aus Bayern
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Vielen Dank für die Beiträge.
Hatte auch überlegt ,die verzwirnten zu fischen, aber da ich meine Vorfächer lieber in die Fliegenschnur einziehe,
entfällt das.
Wie dick sind denn die verzwirnten Vorfächer für das Küstenfischen ?

:wink: DrMabuse
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von Vaskebjørn »

Ich fische die verzwirnten FC von Achim jetzt seit zwei Jahren. Finde die richtig super und sie haben sich insbesondere auch bei Ententeich bewährt. Man denkt immer, die scheuchen mehr, aber die Fische stört es nicht. Meine Vorfachlänge bis zur Fliege sind immer so um die 1,5 x Rutenlänge (also 13,5 ft). Nach dem verzwirnten Teil nehme ich eine 0,35er und dann eine 0,30er FC Spitze. Das Ringchen hab ich gleich weggelassen, mag die überhaupt nicht. Mache simple Schnurschlaufen, so kann ich jederzeit auch eine Springerfliege ein- bzw. ausschlaufen.

Und das Vorfach streckt sich einfach super. Einen Nachteil haben sie, wenn man das Vorfach durch die Ringe zieht, dann verdrallt es sich aufgrund der Verzwirnung. Muss man drauf achten, wenn man die Ruten aus dem Auto nimmt und fischen will. Im Drill war das bisher jedoch noch kein Problem.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Der Zuagroaste hat geschrieben: 15.02.2022, 15:10
Ich hab mir gerade 2 von deinen verzwirnten FC Vorfächern gekauft und bei beiden war der Knoten zum Ring nicht ordentlich. Beide Knoten hat es beim Zugtest nach dem anknüpfen eines Tippets einfach aufgezogen. Da musst du vielleicht mal mit deinem Lieferanten sprechen. Es stehen auch ganz schön viele kleine Fittzel heraus aus dem geflochtenen Bereich und die Schlaufe am Ende hat ganz schön viel Spiel.

Grüße aus Bayern
Das tut mir leid, und ich finde es sehr ärgerlich. Deine Rückmeldung habe ich weitergegeben.

Du bekommst von mir natürlich zwei neue ordentliche Vorfächer geschickt.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von Der Zuagroaste »

Danke, hier mal ein Bilder vom Knoten vor und nach Zugtest und den unsauberen Bereichen.
20220216_182921.jpg
20220216_183125.jpg
20220216_182537.jpg
20220216_182523.jpg
20220216_182453.jpg
20220216_182421.jpg
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Verzwirntes FC Vorfach....

Beitrag von Der Zuagroaste »

Der Ersatz von Achim ist gekommen, passt alles dies mal.

Am nächsten Dienstag beginnt die Vorbereitung, die Seeforellensaison geht los
Antworten