Adult oder noch Grönländer?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Der Sinn das Mindestmaß auf 50+ zu setzen ist einfach nur, daß dadurch grundsätzlich weniger Fische aus der Basis entnommen werden - gewerblich, halbgewerklich und im sportlichen Bereich. Aber ich würde es auch gut finden, wenn das Mindestmaß auf 60+ festgelegt werden würde. Das wäre bestandschutztechnisch eigentlich die sinnvollste Maßnahme.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Matthias13 »

Moin zusammen,
Ein sehr interessantes Thema und da es von den Mindesmaßen ja Regional doch Unterschiede gibt, fände ich ein Entnahmefenster von 50 - 65cm auch nicht verkehrt. Ich sehe das am Beispiel bei uns im Süßwasser mit dem Zander. Viele Mitglieder nehmen nur noch zwischen 60 und 75 cm mit. Ist zwar nicht gesetzlich festgelegt aber doch eine gute Sache.
Gruß Matthias 🤗
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Maqua »

Hallo Matthias, meinst du jetzt ein Entnahmeverbot zwischen 50-65cm oder das Gegenteil?
Wenn man nur noch in diesem Fenster entnehmen dürfte, dann würde man die wertvollsten Laichfische erst recht dezimieren?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Matthias13 »

@Maqua ich verstehe was Du damit meinst , Du hast es in deinem ersten Bericht ja schon deutlich gemacht. Ich denke aber das man mehr Fische zwischen 40 und 50cm fängt als mal nen 60er. Vielleicht irre ich mich da auch aber ich glaube das trotzdem genug für den Aufstieg zum Laichen bleiben. Ein Entnahmefenster von 45 bis 55cm wäre auch Ok, für die Küche reicht solch ein Fisch allemal.
Antworten