Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.
Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ist ja erst 14 Jahre alt :-D

Bei mir steht dieses Jahr auch der erste Trip im Sommer (Juni) auf dem Plan. Die Meinungen gingen ja stark auseinander ob Nachts eine Schwimmschnur ode Sinkschnur (schätze mal es war eine Intermediate gemeint).

Woran kann ich mich denn bei Dunkelheit orientieren, ob jetzt eine Sink oder Schwimschnur am besten wäre?! Oder wäre eine Hover die richtige Variante Nachts?! :q:

Floating: Flaches Wasser / Oberfächenköder
Intermediate: Tiefes Wasser / beschwerte Muster


:q:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von sprottenfan »

Moin, hängt von der Höhe der Welle ab und von dem was du anbietest bzw. was sie gerne mögen. In manchen Nächten bei Ententeich oder einer schwachen Bft 2 gehen kleine Käfer oder Ameisen gut und dann möglichst an einer leichten Schwimmschnur mit langem Vorfach, so ab 4,8 m aufwärts.
Zuletzt geändert von sprottenfan am 14.01.2022, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von Kystefisker »

Meine Meinung geht da nicht auseinander.... ;) ...., Schwimmschnur und normales Vorfach von
3 -3,5m und Oberflächenköder wie RLG, Popper, "Zigarre",.... !

Selbst wenn Flugnahrung auf dem Wasser lag und Fische sammelnd zu sehen / "hören" waren hat so ein Radauköder sehr oft zum Erfolg geführt.

Vorfächer von 4,8m oder mehr wären für mich Nachts der Horror, da würde ich nach jedem Wurf das Vorfach kontrollieren weil die Gefahr für Tüddel & Knoten gerade bei etwas mehr Wind doch sehr hoch ist, ich verwende als Vorfachspitze immer 0,30mm Stroft GTM da die Bisse doch oft recht Brutal kommen.

Ich fische bei kaum Wind die Scientific Anglers Mastery "Volantis" in # 7, die Schnur habe ich lange gesucht und die Maße passen für meine Z-Axis perfekt ( #7 Belly 10,1m lang bei 18 Gramm und die Schnur hat 32m Gesamtlänge, Herstellerangaben....).

Bei viel Wind verwende ich die Loop "Opti Stream" in #7 aber die erste Serie, zu den Nachfolgemodellen kann ich nix sagen. Da passt es das die Schnur Schusskopfeigenschaften hat, kurzes Belly und schöne Runningline, die Schnur fischt sich ab ~5bft. dann schöner.

Selbst wenn die Fische etwas tiefer stehen sollten lockt sie ein Oberflächenköder bei Interesse an "Futter" nach Oben, daher habe ich Versuche mit Intermediateschnüren mit verschiedenen Sinkraten irgendwann eingestellt.

Zudem sind Attacken auf Oberflächenköder viel Spektakulärer, mit ein Grund warum ich nur noch Schnüre & Köder auf dem Wasser fische.

Und wenn nix beißt ist das halt so, dann denke ich dürfte etwas tiefer gefischt auch nicht viel gehen.... ? !

Whatever,......... ist ein schönes Feld zum Experimentieren........ ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von sprottenfan »

@ Kyste, wie kriegst du bei einer 5 Bft und Mega verformter Schnur an der Oberfläche noch einen Anhieb durch? Das nenne ich mal Kust oder machst du einen Rückwärtsstrand -Marathon ?8| :-++:
Nicht falsch verstehen,aber das ist ja schon irgendwie Mega, naja wer kann der kann. :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von Frank Carstensen »

LenSch hat geschrieben: 14.01.2022, 09:21 Intermediate: Tiefes Wasser / beschwerte Muster
Genau so mache ich das. 😉 Plätze mit Strömung oder Welle sind bei mir immer 1. Wahl.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von Kystefisker »

@ sprotte:.... wer sagt denn das die Schnur "Mega verformt" ist....... hab ich nie von geschrieben !

Und selbst wenn der Wind ab ~5bft. und die Strömung, sagen wir mal von links kommt, kann man das mit einer Schwimmschnur gut "händeln".

Der Gurgler, Popper,....whatever erzeugt so viel Gegendruck das man allein da durch die Schnur schon gut gerade bekommt, kachelt es noch mehr kann man eine Schwimmschnur in einem gewissen Bereich auch noch Menden oder passt den Wurfwinkel an....... Möglichkeiten gibt es viele, das ist aber "Learning by doing".

Den Anhieb, sollte der Fisch sich bei den Attacken nicht eh schon selbst haken was oft der Fall ist, setze ich dann so wie immer.

Sei's drum, muss man halt selbst raus finden und ich hab ganz am Anfang auch Seife gefressen weil zu früh Angehauen wenn eine Bugwelle hinter dem Köder auftauchte,...... gibt etliche Möglichkeiten Bisse auf Oberflächenköder zu versauen.... ;)

Hab nix falsch verstanden........ und den Rest hast du ja schon richtig erkannt, wer kann..... :+grin:

Groetjes......... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von LenSch »

OkOkOkOk.... Ich merke schon, dass hier die Meinungen und eigenen Vorlieben deutlich auseinander gehen. Werde wohl mal sowohl Float als auch Inter. einpacken und etwas testen :+++:
Dachte es würde einen speziellen Tipp geben für die Nacht
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von Colli_hb »

Moin Lensch, wohin soll es denn überhaupt gehen?
Es gibt Regionen, wo man im Juni noch super tagsüber fischen kann.
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von LenSch »

Colli_hb hat geschrieben: 21.01.2022, 09:20 Moin Lensch, wohin soll es denn überhaupt gehen?
Es gibt Regionen, wo man im Juni noch super tagsüber fischen kann.
Nach Fyn und Als.
Klar, haben da auch massig Spots welche man auch Tagsüber gut befischen kann. Das Angeln in der Nacht hat für mich aber einen ganz besonderen Reiz und möchte es daher für mich testen :+++:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
der Juni ist mein Lieblingsmonat zum Mefo-Angeln. Aber viel Nacht hast du dann nicht...:

01:00 - Beginn der Morgendämmerung
01:00 - Der Horizont wird sichtbar
03:45 - Es wird langsam hell
04:42 - Sonnenaufgang
22:00 - Sonnenuntergang
22:56 - Es wird langsam dunkel
01:00 - Der Horizont verschwindet
01:00 - Beginn der Nacht
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen!

Nur vier kurze Anmerkungen zum Nachtfischen von einem Amateur (Ich fische tatsächlich lieber tags oder in den Dämmerung):

1. Ich finde die Rute nicht unwichtig. Da der Blick über die Schulter zur Kontrolle des Rückwurfs entfällt, mag ich nachts eine Rute mit viel Rückmeldung. Ich habe deswegen nachts lange eine Sage SP gefischt - da wußte ich immer genau, wie sich der Wurf gerade entwickelt. Im Zweifel hilft nachts "overlining". Und das mache ich sonst wirklich nie.

2. Außerdem bin ich mir sicher, dass man nachts problemlos kürzere Vorfächer fischen kann. Die klassischen 9` reichen da hin.

3. Ich fische auch nachts in der Regel Intermediates. Die Einsinktiefe läßt sich bei einer Intermediate über Einzugsgeschwindigkeit und Zeitpunkt, in dem man das Einstrippen beginnt, gut kontrollieren. Auch für eine sehr oberflächennahe Führung der Fliege bedarf es daher einer Schwimmschnur grundsätzlich nicht. Ansonsten sind Intermeditiates Schwimmschnüren eigentlich immer überlegen.

4. Schwimmschnüre verwende ich nur in wirklich ruhigen Sommernächten in Kombination mit Oberflächenködern wie der Odense Cigarre. Deren Verwendung ich aber wirklich nur sehr eingeschränkt empfehlen kann. Denn die Fehlbissquote ist deutlich höher als bei Streamern, die einen Fuß unter der Oberfläche geführt werden. Aber vielleicht habe ich auch immer nur etwas falsch gemacht und wir sollten die Verwendung von Zigarren, Poppern (und Gurglern -sonst meine "Lieblingslure" zum Oberflächenfischen) mal in einem separaten Faden erörtern?

Stramme Leine allerseits!

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von Digger Döbel »

PS: Seebarsch fischt nachts übrigens wirklich besser. Ich habe vor einigen Jahren mal drei Wochen Sommerurlaub auf Borkum verbracht. Da war die Bilanz tags/nachts;

Tags: 1 Horni, 0 Seebarsche

Nachts: 9 Seebarsche bis 42 cm (ja, an der Größe muss ich beim Seebarschfischen noch arbeiten.... :roll: )

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von LenSch »

Frank Carstensen hat geschrieben: 21.01.2022, 18:14 Moin,
der Juni ist mein Lieblingsmonat zum Mefo-Angeln. Aber viel Nacht hast du dann nicht...:

01:00 - Beginn der Morgendämmerung
01:00 - Der Horizont wird sichtbar
03:45 - Es wird langsam hell
04:42 - Sonnenaufgang
22:00 - Sonnenuntergang
22:56 - Es wird langsam dunkel
01:00 - Der Horizont verschwindet
01:00 - Beginn der Nacht

Da gebe ich dir recht, die Nächte im Sommer sind sehr kurz bzw nicht vorhanden. Aber zum ersten mal testen, muss man sich ja nicht direkt im März/April oder im spät Herbt ins Meer stellen und die Nacht durchmachen :-D


Digger Döbel hat geschrieben: 23.01.2022, 15:06
4. Schwimmschnüre verwende ich nur in wirklich ruhigen Sommernächten in Kombination mit Oberflächenködern wie der Odense Cigarre. Deren Verwendung ich aber wirklich nur sehr eingeschränkt empfehlen kann. Denn die Fehlbissquote ist deutlich höher als bei Streamern, die einen Fuß unter der Oberfläche geführt werden. Aber vielleicht habe ich auch immer nur etwas falsch gemacht und wir sollten die Verwendung von Zigarren, Poppern (und Gurglern -sonst meine "Lieblingslure" zum Oberflächenfischen) mal in einem separaten Faden erörtern?

Stramme Leine allerseits!

Tobias
Sehr gerne :+++: Bin über jede Info Dankbar und finde das Thema einfach unfassbar spannend!
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von Colli_hb »

Ich habe bisher auch immer meine intermediate Schnur draufbehalten und habe damit auch Nachts gefangen.
Allerdings bin ich kein Fan der Nachtfischerei. Morgens von 4 bis 8 mag ich am liebsten im Juni.....
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen, welche Schnüre & Vorfächer....

Beitrag von Frank Carstensen »

Colli_hb hat geschrieben: 24.01.2022, 10:46 ...Morgens von 4 bis 8 mag ich am liebsten im Juni.....
Das sehe ich auch so. Dieser Zeitraum fischt im Juni auf Mefo besser, als die Abendstunden. Als kleiner Bonus sind auch Makrelen morgens eher in Ufernähe anzutreffen.


Hier das Bewegungsprofil einer adulten Meerforelle im Zeitraum Juni. Was meint ihr ist der Grund, dass die Meerforelle tagsüber immer wieder auf Tauchgang geht (pendelt zwischen ca. 2-15 Meter)?

Bild
Grüße // Frank
Antworten