Tipp für geflochtene Schnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von raku »

Moin,

fische an der Küste und hier am Kanal die STROFT GTP R - hellgrau Typ 2 oder 3 (5,5kg-/ 7 kg). Bin an der Küste aber fast nur noch mit der Fliegenrute unterwegs.
Ich fische die Schnur auf Shimano Rarenium Rollen der 2010 Serie :+++: . Da gab es noch Qualität :wink: . Auf einer 2500 müsste die Schnur ca. 6 Jahre auf dem Puckel haben - bisher problemlos.


Grüße auss'em Pott
Ralf
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von fritzlebewohl »

Grundsätzlich empfehle ich dir die Stroft S3 oder E3 in grau. Das sind top Schnüre, suchen seinesgleichen. Allerdings ist der Preis auch sehr hoch.
Preiswerter ist da die Berkley X9 in chrystal oder die Daiwa Tournament Evo + in weiss oder grau erhältlich.
Damit machst Du auch nix verkehrt.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von bäschwatz »

Moin
Fireline ist auch mein Favorit. 10 Kg in 0.06 linear iss schon recht ordentlich. Mit den Knotenlos-Verbindern kommt man fast an die 10 Kg dran. Mit Knoten etwas weniger. Aber besser als alles andere was ich probierte. Die Smoke franselt aber weniger wenn man viel knotet. Bindewachs erhöht die Haltbarkeit der Knoten etwas.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

für die Wasserkugelfischerei benutzte ich immer noch die 'alte' 0,12er Fireline, die hat einen Durchmesser von ~ 0,20 mm und soll 7,5 kg tragen.

Glaubt eigentlich jemand an die gemachten (Fantasie?) Angaben? Beispiel:
.
Tragkraftangaben.jpg
.
P.S.: Vergleich nackter Zahlen und Tatsachen:
Reissfestigkeit Dyneema ~ 3000-3500 [N/mm² oder MPa] also Traglast ~ 300 - 350 [kg/mm²]
Querschnittsfläche von 0,10 mm Durchmesser ~ 0,0075 mm² > Traglast ~ 2,25 - 2,6 kg
Querschnittsfläche von 0,20 mm Durchmesser ~ 0,03 mm² > Traglast ~ 9 - 10,5 kg
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

danke für die Mühe! Finde ich sehr interessant. Das liegt ja meilenweit daneben. Sollten die Hersteller so übertreibend werben? Ich meine das Zeug ist doch oft auch die Basis für das Backing im FF oder? Dann mache ich mir schon sorgen. Hast Du mal an so eine Leine einen Stapel Bücher, den so'n Hamburger Bildungsbürger in seinem Herrenzimmer hat, dran gehängt und getestet?

Was macht nur der Rest? Bierkästen? Ich würde ja bayerisches Hell bevorzugen, in Anbetracht Eures Breitengrades geht wahrscheinlich nur Pils.
Die dekadente Mischpoke hängt Schampus hin: veuve clicquot?? Oder was gurgelt heute die Bourgeoisie um sich vom Elend der Welt abzugrenzen? Ich mein Adel, Adel hat doch der Norden nicht? Nur Kaufleute und Freibeuter, oder?!

Das Pils würde mir aber als alter und aufgewachsener Hannoveraner auf jeden Fall auch taugen - das bayerische Hell war am Anfang ein krasser Abstieg! Und ich, ich bin ein Emporkömmling aus dem Proletariat, dass merkt eh jeder und weiter als Mumm habe ich es nie gebracht.

LG und Proletarier aller Länder vereinigt Euch und die Ossis hatten auch noch so'n geilen Spruch und Gruss mit ihren Pionieren,

Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von LenSch »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 09.01.2022, 11:33 .
Moin,

für die Wasserkugelfischerei benutzte ich immer noch die 'alte' 0,12er Fireline, die hat einen Durchmesser von ~ 0,20 mm und soll 7,5 kg tragen.

Glaubt eigentlich jemand an die gemachten (Fantasie?) Angaben? Beispiel:
.
Tragkraftangaben.jpg
.
P.S.: Vergleich nackter Zahlen und Tatsachen:
Reissfestigkeit Dyneema ~ 3000-3500 [N/mm² oder MPa] also Traglast ~ 300 - 350 [kg/mm²]
Querschnittsfläche von 0,10 mm Durchmesser ~ 0,0075 mm² > Traglast ~ 2,25 - 2,6 kg
Querschnittsfläche von 0,20 mm Durchmesser ~ 0,03 mm² > Traglast ~ 9 - 10,5 kg
In einem Nachbarforum mit einem barsch im Namen, gab es mal einen Thread wo einige Schnüre getestet wurden. Fand ich sehr interessant was dort für Abweichungen gemessen wurden.
Einfach bei Stroft bleiben und glücklich werden :+++:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Beim Matchangeln früher habe ich auch WAKU-Schnur probiert, damals wurde eine 'Durchmessergenauigkeit' von einem Tausendstel angegeben, nicht aber, dass die Schnur oft bis vier Hundertstel dicker war um mit höherer Tragkraft werben zu können.
.
Stroft GTM.jpg
Stroft GTM.jpg (261.1 KiB) 2040 mal betrachtet
.
fly fish one hat geschrieben: 10.01.2022, 20:31 ... Hast Du mal an so eine Leine einen Stapel Bücher, den so'n Hamburger Bildungsbürger in seinem Herrenzimmer hat, dran gehängt und getestet?
.
Das nicht, aber als ich las, dass ein 0,06er Faden mehr als 10 kg trägt, habe ich mir vorgestellt, dass hundert (100) solche Fäden zusammen als Bündel eine Tonne (1000 kg) tragen könnten und der Durchmesser solch eines Bündels einer 0,60er Leine entspräche. Unglaublich :+++: :+++:

Bei multifilem Material ist eine vergleichende Analogie ja sehr einfach, verdoppelt man den Durchmesser der Leine, dann erhält man die vierfache Anzahl Filamente, also vervierfacht sich die Traglast. Wie die Angaben zeigen, sind nicht nur die angenommenen Zugfestigkeiten geraten, auch Rechnen fällt schwer. ;)

Da nich für. :wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von fly fish one »

Köstlich, mein lieber Klaus! Herr, schütze die Hersteller vor Angelnden, mit Mikrometerschrauben Bewaffneten, rechnen Könnenden und Angaben genau lesen Wollenden! Aber, ist der Lachs erstmal weg.... ich muss da nochmal ran!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von Werner Kampmann »

Sucht mal bei Google ö.a. nach Börnie´s PE-Tests, da gibts in einem anderen Forum eine schöne Liste mit vielen bekannten Schnüren, die von einem Forenmitglied getestet wurden. Sehr informativ.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tipp für geflochtene Schnur?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Um Börnies Tragkrafttest_210408.xlsx lesen zu können, ist eine Anmeldung notwendig. In dem Faden wird auf diesen informativen Netzwerk-Link hingewiesen > Schnurtests für geflochtene Angelschnüre.
.
Netzwerk-Link.jpg
.
TL
Klaus
Antworten