Dachzelt

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Dachzelt

Beitrag von Streamer »

Hi,
Solche Sachen bauen macht Spaß, habe ich auch gemacht, siehe Foto.
Geht aber beim Themenstarter nicht, weil Kombi zu flach. Ausserdem kostet Sperrholz nun das dreifache. :-(
Dateianhänge
0EEE8CF7-4B75-4277-BD3A-2EFAC78C14E0.jpeg
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Dachzelt

Beitrag von Maqua »

Hab mir nen alten Lattenrost umgebaut für meinen Zafira, darauf eine Matratze angepasst.
Darunter aus 4 Brettern nen Staukasten für Kocher, Lebensmittel, etc.
Ist 1,80m lang und reicht für mich.
Auf der linken Laderaumseite kann man dann noch den hinteren Einzelsitz hochklappen und so bequem sitzen.
Bilder hab ich leider keine.
Über ein Dachzelt hatte ich auch schon lange nachgedacht, aber wg. den hier bereits geschilderten Nachteilen, insbesondere der Auffälligkeit, wieder verworfen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Dachzelt

Beitrag von LenSch »

Wie Michel es schafft mit 1,90m in einem fabia zu schlafen, wundert mich schon sehr. Bin ähnlichen Abmessungen habe ich Octavia schon Probleme. Vorrausgesetzt ich fahre die Sitze nicht nach ganz vorne, was mich aber auch stört da ich so nicht direkt ins Auto springen kann um los zu fahren....


Die Biberboxen kenne ich, aber aufgrund der Laderaumhöhe leider nicht machbar.....

Und ja, Dachtzelt ist für mich erstmal komplett raus. Die Argumente sprechen einfach dagegen...
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Dachzelt

Beitrag von Norbert »

Moin,bei den heutigen Wurfzelten würde ich über ein
Dachzelt nicht mehr nachdenken.Diese Popup Zelte
stehen in einer Minute und lassen sich genau so schnell
zusammenklappen.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Dachzelt

Beitrag von LenSch »

Norbert hat geschrieben: 05.01.2022, 14:58 Moin,bei den heutigen Wurfzelten würde ich über ein
Dachzelt nicht mehr nachdenken.Diese Popup Zelte
stehen in einer Minute und lassen sich genau so schnell
zusammenklappen.
Gruß Norbert
Naja, dafür muss man aber auch erstmal wieder einen passenden Schlafplatz finden und das ganze Gerödel mitschleppen...
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dachzelt

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Lensch,
was du wirklich möchtest,dich aber nicht traust aus zu sprechen ist ein WOMO. Und die jibbet nich nur vom Stern/Volksverarscher, neee da jibbet Unmengen von Herstellern! ( Nur mal zur Info)
Auch ich hatte mal solche Ideen. Bin aber beim WOMO gelandet :+grin: Da baruchst du nix mehr mitschleppen,weil is ja schon drinn. Und Stauraum hasse auch. Is warm,dicht un komfortabel. Und nach ( beinahe ) 20 Jahren Zelten( in allen Variationen, kleines Zelt ,grosses Zelt, im Auto pennen) jibbet (für mich) nahezu keine Alternative,ausser Ferienwohnung,Hotel oder Lottogewinn... auch über den Selbstausbau von einem "Kastenwagen" habe ich lange nachgedacht. Letztendlich ist das nahezu genau so teuer( wenns vernünftig sein soll) wie ein fertig ausgebautes WOMO zu kaufen, denn die jibbet schon ab 35 kilodoppeltaler...wobei ein purer/gebrauchter "Kastenwagen" unterhalb von 20 Kilodoppeltaler in meinen Augen gekaufter Schrott is. Un da is NIX drinn !
Fall'su aber doch noch über Ratzen/Leben/Urlauben im Auto nachdenkst noch n'kleiner Tipp : MONDEO ! Die Karre is sooo lang ,dann kanst du auch mit 2,20m Länge noch komfortabel mit 2 Leuten drinn poven. Meiner ist nun 18 Jahre alt,hat 310 tsd km auf der Uhr läuft wie ein schweizer Uhrwek und braucht noch immer keinen Tropfen ÖL, und läuft im Schnitt auf (Rekord: 3,6L/100km) 5,5L , wenn nich alle Pferdschen Vollgas geben. Gut der Nachteil is sicherlich : Der is nich vom Sternhersteller und nich vom Volksverarscher,gut da braucht's dann schon Kompromissbereitschaft und Mut ! Aber dafür stand der ausserhalb der Inschebktion noch NIE inne Werkstatt,was ja ein deutlicher Nachteil ist,zugegebener Massen. Da hast du mit den anderen, in der Regel, mehr Glück... ;)
MfG Nobby... :zsch:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Dachzelt

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, guten Tag wünsche ich Euch.
Kunde hat geschrieben: 04.01.2022, 18:01 Also für kurze Trips, in Deutschland oder DK, würde ich dir empfehlen, dass du dir dein Auto so herrichtest, dass du mal 2 -3 Nächte darin schlafen kannst. Ich habe mir in meinem Fabia, sowas mit zwei OSB-Platten gezimmert, dazu eine einfache Schaumstoffmatratze zugeschnitten und fertig. Kostet 40-50 Euro und dauert nicht länger als 2-3 Stunden. Kann man bei Bedarf ohne Aufwand rausnehmen und platzsparend lagern. So habe ich insgesamt schon locker 50 Nächte sehr gut im Auto geschlafen.
Der Ausbau sieht gut aus.

Wollte neben der Dachzeltidee und dem Innenausbau, noch die Idee der Zeltanhänger einwerfen.
Im Moment sind ja selbst kleine, gebrauchte Wohnwagen so teuer geworden, das sind schon richtige Investitionen.
Ich habe vor Jahren mal einen Angelkollegen, der mit so einem Zeltanhänger unterwegs war besucht und das war sehr komfortabel.
Ein kleine mobile Campingtoilette hatte er auch dabei.

Klar der Wagen muss dafür eine Hängerkupplung haben und Übernachtungen auf dem Parkplatz sind damit, nach meinem Wissen auch nicht möglich.
Dafür braucht es meistens einen Campingplatz.
Kann sein das in skadinavischen Länder das einmalige übernachten damit erlaubt ist?, weiß jemand in der Runde darüber bescheid?

Klar ein WOMO ist die nächst höhere Liga, aber im Moment, bei den Preise eben auch eine Investiton.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten